Es ist schon länger her, wo dieses Thema angesprochen wurde. Ich halte das aber für so wichtig, dass man das noch einmal hervorheben sollte.
Ist ein Notfall passiert, sind die Beteiligten oft geschockt. Anrufen, das geht ja noch, aber wie sieht es mit euren Sprachkenntnissen aus? Norwegisch, Englisch? Im Normalfall können sich viele mit Englisch verständigen, aber in einer Notsituation?
Hand aufs Herz, erklärt mal ohne lange zu überlegen, wo eure beste Angelstelle im Meer ist und das dann auf Englisch.
Es gibt gerade für Notsituationen eine Telefonnummer, auf der ihr euch auf Deutsch verständigen könnt. Das ist die SAR-Notrufnummer.
[h=2]Seenot Rufnummern: [/h] [h=2]0049 421 53 68 70 Festnetz [/h] [h=2](Kann natürlich auch vom Handy angerufen werden)[/h]
Jetzt werden sich einige fragen, wieso soll ich in Bremen anrufen, ich bin doch in Norwegen. Kein Problem, die Notrufzentrale nimmt für ganz Europa Notrufe entgegen und leitet diese sofort an die Richtige Stelle weiter.
Ich habe auf meiner Seite noch eine PDF-Datei abgespeichert. Die könnt ihr euch auf festem Papier ausdrucken und ihr habt kleine Karten im Scheckkartenformat für die Tasche.
http://www.suednorwegen.org/index.php/wich…ar-notrufnummer
Hoddel