1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

In Seenot? Wo rufe ich an?

• Hoddel
  • 12. Juli 2013 um 18:20
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Juli 2013 um 18:20

Es ist schon länger her, wo dieses Thema angesprochen wurde. Ich halte das aber für so wichtig, dass man das noch einmal hervorheben sollte.

Ist ein Notfall passiert, sind die Beteiligten oft geschockt. Anrufen, das geht ja noch, aber wie sieht es mit euren Sprachkenntnissen aus? Norwegisch, Englisch? Im Normalfall können sich viele mit Englisch verständigen, aber in einer Notsituation?

Hand aufs Herz, erklärt mal ohne lange zu überlegen, wo eure beste Angelstelle im Meer ist und das dann auf Englisch.

Es gibt gerade für Notsituationen eine Telefonnummer, auf der ihr euch auf Deutsch verständigen könnt. Das ist die SAR-Notrufnummer.

[h=2]Seenot Rufnummern: [/h] [h=2]0049 421 53 68 70 Festnetz [/h] [h=2](Kann natürlich auch vom Handy angerufen werden)[/h]
    Jetzt werden sich einige fragen, wieso soll ich in Bremen anrufen, ich bin doch in Norwegen. Kein Problem, die Notrufzentrale nimmt für ganz Europa Notrufe entgegen und leitet diese sofort an die Richtige Stelle weiter.

Ich habe auf meiner Seite noch eine PDF-Datei abgespeichert. Die könnt ihr euch auf festem Papier ausdrucken und ihr habt kleine Karten im Scheckkartenformat für die Tasche.

http://www.suednorwegen.org/index.php/wich…ar-notrufnummer

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Werbung

seahavk
    Ist oft hier
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    30. Dezember 1969 (55)
    • 13. Juli 2013 um 21:03

Ich hab die Nummer schon seit 5 Jahren fest im Handy eingespeichert und zum Glück noch nie gebraucht.

Aber man kann ja nie wissen, wann der Notfall eintritt.

Gute Sache Horst das immer wieder mal in Erinnerung zu rufen, gerade jetzt wo in MeckPomm so viele Leute ertrinken.

Gruß Seahavk

http://www.angelreisen-online.info/service.html

• fishing friend
    Anfänger
    • 9. August 2013 um 09:08

Vielen Dank Hoddel für diesen vielleicht mal überlebenswichtigen Hinweis. Ich merke gerade, dass ich mir darüber viel zu wenig Gedanken gemacht habe und wirklich etwas blauäugig war! Mein Englisch ist nun nicht gerade das Beste und mit Norwegisch lernen fange ich erst an... In Notsituation liegen die Nerven blank und man hat keine Zeit, um groß darüber nachzudenken, wie der Satz jetzt auf Norwegisch heißt. Die Nummer habe ich mir sofort fest ins Handy eingespeichert, aber hoffe natürlich, dass ich sie nicht brauchen werde:Danke:

Lg und ein schönes Wochenende,
    fishing friend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• telefon
  • sar-notruf
  • seenotrettung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse