Kutterfahrt um Stavanger/Algard.

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe die richtige Ecke hier erwischt für meine Frage.

Ich fahre mit meiner Freundin nach Norwegen um Bekannte zu besuchen.
    Wir sind seit einigen Monaten aktive Angler in Deutschland und wollen in Norwegen natürlich auch mal aufs Meer fahren, sonst hat man das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Nach einiger Zeit suchens im Internet habe ich nicht wirklich etwas gefunden, daher wollte ich hier im Forum mal anfragen:

Wir werden 1 Woche in Algard (Nähe Stavanger) sein, daher suchen wir eine Kutterfahrt zum mieten (1 oder 2 Ausfahrten) in dieser Region.
    Wenn möglich sollte es keine Massenveranstaltung sein :)

Kennt jemand einen guten Veranstalter?

Bin für Tipps sehr dankbar.

MfG

• Werbung:

• Ich habe das mal nach Westnorwegen verschoben, in der Hoffnung, dass sich hier welche darin auskennen.

Hoddel

• Moin MfG

Leider ist diese Gegend anglerisch gerade nicht sehr besucht und deswegen
    gibt es auch wenig Info's sowohl zu Angelgebieten als auch Kutterangebote.

Ich rechne mal damit, dass sich einige der dort wohnenden Angelfreunde
    dazu äußern werden.

Mein Tipp zur Anfrage:
    Ich würde die Suche nach einem Kutter in der Nähe von Stavanger
    über die Bekannten laufen lassen.

Oder

ihr fahrt ein paar Kilometer von Stavanger aus zurück gen Kristiansand,
    bremst in Vigeland ab um nach rechts gen Furuholmen abzubiegen.

Dort gibt es die Möglichkeit der privaten Kutterausfahrt.
    Kostet aber...

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Hei

Piti72 hat es ja schon geschrieben. Kutterfahrten gibt es hier leider nicht. Alternativ koennt ihr euch selber ein Boot bei Fister mieten und selber damit herausfahren. Ca. 1,5 Stunden von Åldård entfernt. Andere Alternitive waehre eine Angelanlage auf Kvitsøy. Die vermieten wenn nicht komplett ausgebucht auch nur Boote. Hierzu ist mein Wissen allerdings schon etwas aelter und kann mitlerweile ueberholt sein.

Als allerletze Alterntive. Angelt einfach in dem am Ort liegenden See. Die Seen um Ålgård sind recht Fischreich.
    Gruss Mark

• Es gibt noch einen Bootsverleih in Jørpeland. Boote von ca 20ft mit kleiner Kajüte drauf. Benzin AB. Kønnen ein wenig Seegang ab, aber nix für die offene See. Einfach unter "Bootsverleih (båtutleie) Neumann" googeln .

• Pitti,

danke für den eingestellten Tipp.

Nachdem ich mir die Seite mal angeschaut hab, dürfte eine
    vorherige Kontaktaufnahme im Vorfeld von Nöten sein,
    denn die seiten sind 2004 anscheinend erstellt und es erscheint
    mir, dass nur wenig aktualsiert wurde.
    So wird z.B. bei der Anreise der Hafen Egersund genant.

Der wird aber durch die Fährlinie schon lange nicht mehr angefahren
    (soweit ich weiß...)

Die weitere Frage ist, ob der Themenersteller des Bootfahrens
    mächtig ist...

...und ob er sich noch mal meldet.

Es gibt ja auch noch ein paar Tipps zum Gerät, nicht wahr ?

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Nur mal so nebenbei:
    Als ich 2008 das erste mal nach Norwegen gefahren bin hate ich die Erfahrung mit Egersund gemacht. Bei der zweiten Reise 2010 war es dann schon nicht mehr möglich nur noch Stavanger oder Bergen. Wir sind dann in Bergen gelandet weil es von dort aus einfacher und schnelle war nach Austevoll zu kommen.
    Ich würd mir wahrscheinlich selbst ein Boot mieten. Vorher nach den guten Stellen erkundigen und los gehts.

Gruß Olaf

• Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt.

Wir haben keinen Bootsschein.
    Wir wollten lediglich eine geführte Angeltour zum Meeresfischen (Kutterausfahrt).
    Habe nur eine Tour gefunden mit 30 Plätzen auf dem Boot, das fand ich nicht so prikelnd.

• Das ist ein Deutscher , der schon seit jahrzehnten in Norwegen wohnt. Seine Boote sind nicht allererste Wahl, aber bevor man gar nix hat... Dann sieht es ganz schlecht aus. Kutter mieten in Stavanger ist nicht, es gibt diverse Charterangebote, aber die sind für uns normal sterbliche nicht bezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!