Direkt am Haus ist am Ufer der Fedaelva so ein wenig "Sandstrand" für Schippchen und Eimerchen, einen eigentlichen Spielplatz wüsste ich jetzt nicht in der Nähe . einen richtig schönen Sandstrand gibt es erst auf der Halbinsel Lista bei Nordhasselstranda und Østhasselstranda (die Straße RV 43 führt direkt daran vorbei - Leuchtturm Lista Fyr inklusive)
Das Boot ist groß genug.
Angelmethoden:
Der klassische Tannenbaum mit Pilker und Vorfach mit Seitenarmen hat wohl ausgedient. Leichtes Gerät, 0,14-0,16 geflochtene, leichte Pilker mit 40-80 (120) g durchsacken lassen und schnell einkurbeln (Speedpilken). Leichte Naturköderangelei am Grund mit Fischfetzen (am besten Makrele), weiter draußen ab Stolsfjord auch ruhig etwas schwereres Gerät
für Leng & Co waren so unsere Methoden, natürlich auch die Schleppangelei bei um die 5-10 m-Marke mit leichtem Pilker (40 - max 70 g)oder Blinker auf Pollack.
Wenn ihr einen Makrelenschwarm habt, ist natürlich die klassische Methode mit den handelsüblichen Makrelenvorfächern nach wie vor Methode der Wahl.
Feda wir kommen.
-
-
versucht es auch mal von der mole auf plattfisch. nicht gleich am anfang der mole, hier ist viel kraut im wasser.
geht fast bis ans ende zum schild grense elva - sjø. hier ist der untergrund fast hängerfrei. -
Super Tipps danke. Aber eine frage zum schleppen hätte ich da. Ich hab das noch nicht ausprobiert . Wird der pilker einfach hinterm boot hinterher gezogen? Oder hat man da eine bestimmte Montage? Der tipp mit der mole ist super . Aber mit was geht man am besten auf platten?
-
Super Tipps danke. Aber eine frage zum schleppen hätte ich da. Ich hab das noch nicht ausprobiert . Wird der pilker einfach hinterm boot hinterher gezogen? Oder hat man da eine bestimmte Montage? Der tipp mit der mole ist super . Aber mit was geht man am besten auf platten?
wir nehmen unsere 3,30 - 3,60-er karpfenruten mit freilaufrolle, und eine handelsübliche buttmontage, 80g blei mit reker und/oder makrelenfetzen.
entweder du klemmst die ruten zwischen die steine oder nimmst brandungsrutenhalter - die bisse können manchmal recht ruppig sein - also obacht. -
Super buttmontagen besorg ich mir noch fix. Man wie ich mich schon freue.
-
Schau mal in dein GMX-Postfach. Ich denke, das könnt ihr gebrauchen.
Spielplätze findet ihr in jedem größeren Ort. Aber das braucht man eigentlich nicht. Für meine Kinder war die Natur der beste Spielplatz. Höhle bauen, klettern oder auch nur mal am Wasser im Sand spielen. Ich vermute mal, dass neben deinem Sohn die anderen Kinder älter sind.
Bitte denkt daran, dass Kinder, die am Wasser spielen, immer eine Rettungsweste anhaben. So schnell ist niemand, wenn sie mal rein fallen. Rettungswesten für Kinder bekommt man sehr preiswert in den Supermärkten.
Hoddel
-
Hallo!
Neben dem Coop in Feda ist ein kleiner Spielplatz. Zwar gehört er zum Kindergarten, aber wenn man nach den Öffnungszeiten dort hingeht, sagt niemand etwas. Ansonsten kannst Du Richtung Sande fahren (andere Seite vom Fluß). Dort ist in diesem Jahr der Sandstrand neu angelegt worden (nennt sich jetzt Copa Cabana ). Nach einer ziemlich scharfen Rechtskurve geht es etwas runter und dann siehst Du den Strand auch schon auf der linken Seite liegen.
Viel Spaß in Feda!
Trollmama
-
Danke hoddel. kann auf dem handy nix ert kennen. versuch ich Morgen dann zu hause mal.Schwimmweste für meinen Zwerg habe ich schon hier gekauft.Die anderen beiden sind 10und12und ganz gute Schwimmer. Sag mal welche windrichtung ist eigentlich die beste ? Habe irgendwo gelesen das es da unterschiede gibt.Trollmama danke für die tollen Tipps.
-
Selbst wenn die beiden Weltmeister im Schwimmen sind, es besteht die Pflicht für Kinder, im Boot eine Weste zu tragen. Außerdem wirst du arge Schwierigkeiten haben, selbst ein Kind wieder ins Boot zu bekommen.
Das Wasser hat zur Zeit 14° bis 16°C, da hält man es nicht lange drin aus. Selbst ein Erwachsener wird da schon nach 5 Minuten kaum die Kraft haben, selbst ins Boot zu kommen.
Bitte ganz ernst nehmen.
Hoddel
-
Auf dem boot versteht sich das von selbst. Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du nennst beim spielen .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!