hei matt ![]()
das problem besteht weiterhin
java ist aktuell (java7 update25) und wird immer upgedatet.
hab aber festgestellt das ich auf dem läppi (win7 64-bit) das java 2 x habe.
java6 update21 (64-bit) und java7 update25
wird denn bei einem update die alte version nicht überschrieben bzw. automatisch gelöscht?
könnte ich java6 bedenkenlos löschen? oder lieber nicht.
weiterhin ist mir im java control panel folgendes aufgefallen:
unter "erweitert"-"einstellungen"-"standard-java für browser"
ist der IE abgehakt aber untergraut = kann ich nicht ändern.
bei "mozilla-familie" ist kein haken gesetzt und es lässt sich auch keiner setzen.
ich weis nun nicht ob es irgendwie relevant ist oder nicht, hab ja auch nie was gemacht an den einstellungen.
probleme beim antworten

-
-
Hi Sybille,
scheint eine Anwendung mal Ihr eigenes Java mitgebracht zu haben. Kann man als Entwickler machen, um ein explizit genauen Systemzustand voraussetzen zu können und Wechselwirkungen mit anderen Java nutzenden Anwendungen auszuschließen.Ich würde einen Wiederaufetzpunkt setzen oder Systempartition sichern, und das ganze Zinnober also Browser, Java und Flash komplett deinstallieren und nachfolgend den Browser in neuester vs. mit einer Komplettinstallation neu aufsetzen. Wenn du Wert auf die Lesezeichen legst sicherst du sie vorher, gleiches gilt für Passwörter wenn du sie im Browser verwaltest - die kannst du notfalls in Klarschriftleser anzeigen lassen und aufschreiben.
Neueste Versionen runterladen, alles deinstallieren und neu wiederaufsetzen. Falls unerwartet Probleme auftauchen, kannst du so wieder zurück. So hast du einen einigermaßen klaren Systemzustand und die Probleme sollten weg sein. Wenn sie das nicht sind, muss man weiterfahnden...
Viele Grüße & gutes Gelingen
Matt -
Das mit den "Anmeldeverlust" liegt überwiegend daran, dass der abgelaufene Cookie nicht gelöscht wurde.
Bitte hier mal abmelden, dann die Cookies löschen, den Browser schließen und danach völlig neu wieder einsteigen. Dann sollte alles wieder Chic sein.
Hoddel
-
Horst, das ist natürlich ein viel kürzerer Weg. Sybille schrieb am Anfang das Firefox so eingestellt ist, dass beim Schließen die Cookies gelöscht werden.
Beim Schließen müsste der Cookie mMn dann auch ohne Forumsabmeldung weg sein.
Du kennst sicher die kleinen Macken von VB am besten. Ist also auf jeden Fall den Versuch wert !!!
Viele Grüße
Matt -
Matt, meist war mein Weg der, der zum Erfolg geführt hatte. Es kommt gelegentlich vor, dass einige Cookies nicht gelöscht werden, auch wenn man den Browser so eingestellt hat. Beim Abmelden wird genau der Cookie gelöscht, auf den es ankommt. Das macht dann die Software von vb. Wenn man dann zusätzlich die Cookies per Hand löscht, ist man auf der sicheren Seite. Dazu gehört dann noch der Neustart des Browsers.
Deine Tipps können aber auch genauso hilfreich sein, weil jeder Rechner sein Eigenleben hat. Zumal der Editor Java-abhängig ist. Glücklicher Weise ist der Fox sehr gutmütig im Gegensatz zum IE10, der so einiges nicht mit macht und für jeden, der mit Internetseiten zu tun hat, viel Arbeit vorhält. Der IE braucht immer gesonderte Befehle, damit man die Seiten auch mit dem Browser sehen kann.
Hoddel
-
horst und matt
manchmal geht es ne stunde lang gut und dann gehts nicht mehr.
ich werde mal weiter forschen.
letzte woche mittwoch waren einige updates, allein 3 davon für den IE, den benutze ich aber nur sehr sehr selten.
ist es denn notwendig updates für den IE zu machen, wenn er nicht genutzt wird?
braucht man den IE überhaupt noch wenn nur firefox genutzt wird? -
Ich hatte vor einiger Zeit ein Update auf IE 10 bekommen. Danach hatte sich ständig der Kaspersky aufgehängt. Auch hier im Forum gab es Schwierigkeiten, obwohl ich den IE nicht nutze. Nachdem ich das Update zurück gesetzt habe (jetzt wieder IE9) waren alle Probleme beseitigt.
Ob man nun den IE10 haben muss oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Für den IE9 gibt es immer noch Sicherheitsupdates. Für mich haben Programme, die plötzlich andere Programme stören, nichts auf meinem Rechner zu suchen.
Hoddel
-
Hallo Sybille,
ich nutze den IE schon länger so gut wie nicht mehr, ist nur ein Backup falls mal ein FF Update total querläuft, oder ich auf eine der sehr wenigen INET Seiten komme die nur mit IE so funktionieren - wie sie augenscheinlich sollen. sonst habe ich noch den Safari und den Opera auf dem Rechner. Opera im Ausland mit schlechten oder teuren internetverbindungen. Safari gern mal so.
Dafür braucht man IE10 nicht, ich versuche die Version ebenfalls zu umgehen. Wenn du IE9 auf dem Rechner hast solltest du auch die Updates einspielen, wie bei jedem anderen Browser. Dann funktioniert er wenn du ihn mal brauchst und es sind die Sicherheitsupdates drauf.
Wie kommst du jetzt weiter? Was hast du probiert ?
Ich würde Horsts Vorschlag zuerst probieren mit Abmelden, Neustart usw. Wenns nicht hilft dann meinen aufwendigeren. Wenn das nicht hilft meldest du Dich dann würde ich Avira anvisieren. Aber erst wenn 1. und 2. nicht funktionieren.
Matt
Horst danke für die Klärung, du hast eine prima Erfahrung in dieser Kombi !
-
Sybille, dauern die Probleme eigentlich noch an ?
Viele Grüße
Matt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!