1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Katzenfreunde: Welches Futter für Eure Liebsten

• Barschandy
  • 28. Juni 2013 um 22:17
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.159
    • 29. Juni 2013 um 13:00
    Zitat von Fjordsven

meine komentare zum antwortposting auf meine ausfuehrungen :

Legi, intellexi, condemnavi.

Aegroto, dum anima est, spes est.

Cantat avis quaevis, sicut rostrum sibi crevit.

Multae sunt causae bibendi!

Isch hahbe fertisch !

Alles anzeigen

Sven:wave: und nu auf Deutsch,meinetwegen per PN#zwinker2*
    Ich lese hier ja mit aber nur weil es sich um Katzen dreht,und da hat Sven schon alles geschrieben was wichtg ist!
    Wenn ich aber lese die beiden sollen auch das kriegen was Menschen essen...ich würde als Katze alle mir zur Verfügung stehenden Krallen ausfahren!
    Eine Gesunde Mischung aus Nass und Trockenfutter(wobei sich bei Freiläufern das Nassfutter fast erledigt hat..wenn sie erstmal anfangen zu jagen*rolleyes*) und fertig .Klar fressen Katzen son Mist wie Rindermett ectra..es schmeckt ihnen ja..ob man seinen Katzen damit einen Gefallen tut so rein gesundheitlich steht auf einem anderen Blatt Papier, warum wird bei gekauften Nassfutter wohl alles mögliche an Vitaminen beigefügt?

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 29. Juni 2013 um 14:39

@ Jürgen

Da gebe ich Dir Recht,lieber ein schonendes gedünstetes Fischfilet als Mett usw.

Das ist wesendtlich gesünder als Schweinefleisch;abewr in dem Fall von Deabetis sollte der Arzt eigentlich sehr gutr Ratschläge parat haben.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.621
    • 29. Juni 2013 um 14:44
    Zitat von Fjordsven

meine komentare zum antwortposting auf meine ausfuehrungen :

Legi, intellexi, condemnavi.

Aegroto, dum anima est, spes est.

Cantat avis quaevis, sicut rostrum sibi crevit.

Multae sunt causae bibendi!

Isch hahbe fertisch !

Alles anzeigen

.........:klatsch:

Was kann man tun?

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.227
    • 29. Juni 2013 um 17:23

fjordsven:klatsch:
    es gibt nicht nur latein-übersetzer im netz, sondern auch jede menge zur richtigen ernährung von katzen.
    andreas, ich kann verstehen das du nur das beste für deine katzen möchtest.
    ein tierarzt wird dir sicher gute ratschläge geben können und bestimmt gibt es auch ernährungsberater für katzen #zwinker2*
    wie immer alles nur eine frage.........usw usw.

und......
    zucker selbst macht keinen diabetes, führt aber zu übergewicht und das gepaart mit falscher ernährung und bewegungsmangel kann zu dieser stoffwechselkrankheit führen. hier gilt auch für katzen........weniger (kohlenhydrate) kann so viel mehr sein.

Gruß Sybille

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 29. Juni 2013 um 18:04

Moin Moin,
    @ Sibille Danke aber das mit der Diabetis war die Katze vom Kolegen aus der RST.

Als ich noch ein Kind war gab es für Karzen kein Katzenpfutter im Konsum oder HO vieleicht schon, da gab es Kartoffeln Soße und Gemüse aus dem Kochtopf. Und Tierärzte sahen Katzen nur im Kuhstall.

@ Fjordsven ich hab noch mal ne Nacht über Deine Antwort geschlarfen, meine Antwort war überzogen. Und ich BITTE um Entschuldigung. Im Grunde hast Du da ja Recht unser alter Kater hat auch kaum noch Nassfutter genommen lieber was mit Federn.

ES war auch nicht meine Absicht hier Futteranbiter Namen zu erfragen, das wenn JA nur über PN.

Da meine Mäuse 12. und 9. Monate, in einer Wohnung ohne Freigang gelebt haben, ist mir die Ernährung schon wichtig. Besonders in der Zeit der Eingewöhnung und bis zum Tag X wo Sie Freigänger sind.
    Bruno hatte heute zum zweiten mal seinen Freigang auf dem Grundstück.
    Carl auch aber noch angeleint da Er Taub ist leider.

Zum Abendbrot gibt es Hühnchen naturell. :wave:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.159
    • 29. Juni 2013 um 19:49

Kartoffeln Soße Gemüse,überlege doch mal....Katze Raubtier...... wo soll die Katze das was ihr Körper braucht aus diesem Menschenessen herholen,ganz davon abgesehn das da für Katzen brandgefährliche Dinge drin sind wie zum Beispiel Salze..Folge schwere bis irgendwann tödliche Nierenschäden,da lagert sich das Zeugs nämlich ab,Sossen....Salze plus verschiedenste Gewürze ,pures Gift in gaaanz kleinen Raten,diese Menschenessen ist für eine Katze lediglich ein Magenfüller ,soll heißen was sie vorne rein futtert kommt hinten genau so wieder raus,zwar verdaut aber ohne irgend welche wichtigen Nährstoffe daraus genommen.Die Futterumstellung von Haus-Wohnungskatzen auf Frisch -Rohem Fleisch sollte sehr vorsichtig und behutsam angegangen werden und nur in kleinen Mengen,für einen Katzenmagen ist das eine gewaltige Umstellung womit der Magen erst mal fertig werden muss!Das mit der Taubheit der ReinWeißen ist leider kein Zufall sondern ein Gen-defekt,unheimlich viele Reinweiße sind entweder Taub oder haben Augenprobleme ,ich würde mir ernsthaft überlegen ob der Hübsche ein Freigänger werden soll,er hört keine Gefahr auf sich zukommen.................

Wenn es interessiert

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 29. Juni 2013 um 20:33

Danke Jürgen,
    das Du vom mitleser zum Katzenfreund von andy doch schreibst. In unseren Lebensmitteln sind auch Vitamiene.Und der Garproßes ist abhänig vieviel Vitramiene noch in Produkt bleigen.
    Ich hab da mal ein anderes Beispiel eine Nachbarin hatte zu DDR zeiten Hühner Der Fisch wurde Überbrüht und die Hühner wurden Satt.
    Heute kann Sie Die Junghühner damit nicht mehr füttern da Sie Genetisch Fisch nicht mehr kennen.
    Ich möchte auch nicht das Ihr Essen nur aus Hausmandskost besteht ist Eher ne Zwischen-Mahlzeit. Nachher gibt es Huhn gewürffelt.
    Du hast recht Carl hört nicht viel und daher bleibt Er auch an der Leine und ich Setz mich mit Ihm an die Straße um das Verhalten zu Studieren das ist Pflicht wenn ich nicht an den Mäusen hängen wurde hätte ich auch nichts Eingestellt

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.159
    • 29. Juni 2013 um 22:16

In unseren Lebensmitteln sind auch Vitamine.Und der Gar-Prozess ist abhängig wie viel Vitamine noch in Produkt bleiben.
    ............................................................................................................................................................
    Andy, natürlich sind in unseren Lebensmittel auch Vitamine und das man die kaputt kochen kann weiß ich auch .Aber wie kann ich dir begreiflich machen das Katzenmägen anders arbeiten und beschaffen sind als unsere?Sie können ganz vereinfacht geschrieben dieses Vitamine nicht aus Kartoffeln Gemüse oder Sosse ausspalten!!!!, Und ich warne nochmal vor den Salzen und Gewürzen in unserem Essen,damit vergiftest du deine Tiere langsam aber ganz sicher!!!

Wenn es interessiert

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 29. Juni 2013 um 22:42

Danke Jürgen, Petra und Ich haben einen Volltagsjob da kommt ne Zwischenmahlzeit maximal am WE in betracht. Und sind meistens Frischfleisch. Für uns war es wichtig das Sie Futter ohne Zuckerzusatz bekommen. Und Wir haben eins gefunden was Past.:Danke:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 30. Juni 2013 um 02:00

Ich empfehle mal das langsame und aufmerksame lesen folgender schrift :

" Die Ernaehrung der Katze " -Script fuer Studierende der Veterinaermedizin an der Universitaet Zuerich- von
    Prof.Dr. M. Wanner ( ist unter diesen Schlagwoertern im net als pdf auffindbar-ich bekomms nicht verlinkt hierher kopiert)

Danach kann man mir erklaeren, wie man ohne eine laborausruestung und beziehungen zu herstellern von spurenelemente-praeparaten eine Katze in ihren unterschiedlichen Alters - Entwicklungs- und Anpassungsstufen an Umweltbedingungen "wirklich ausgewogen" ernaehren will.

also entweder halbwegs "frei schnauze" - wie tausende von jahren das nutztier katze , wenn sie nicht genuegend schaedlinge fing, von irgendwelchen abfaellen ernaehrt wurde - mit allen risikien einer dabei vorkommenden ueberschuss oder mangelversorgung gewisser nahrungsanteile.

oder, wenn man auf nummer sicher gehen will - und die gefahren solcher dinge ausschliessen mag - entweder selber auf mg und nach tabelle abwiegen und zusammenstellen - oder :

auf jemanden zurueckgreifen - der dieses tut - damit sicher nen taler verdient, mir aber diese arbeit abnimmt - und ein futter anbietet - dass genau das kann - alles drin haben , was genau zur zeit den anspruechen des tieres entspricht.

natuerlich wird das nicht ne trockenfutterschachtel aus dem supermarkt fuer nen euro koennen - egal was beworben wird.

es gibt nun aber hersteller, die sich darauf spezialisiert haben - die es sogar vor jahren nur in tierarztpraxen zu beziehen gab - und teilweise heute dort noch gefuehrt werden, als zusatzgabe nach erkrankungen.

ich frage mich, was dagegen spricht - auf solche futtermittel zurueckzugreifen - und stattdessen rumzuexperimentieren - meistens ohne grundwissen welche anteile in welchen futter - und nebenstoffen stecken.

und somit, trotz bestem willen, mit hoher wahrscheinlichkeit einen mangel oder einen ueberschuss zu provozieren.

ich werde hier ganz sicher nicht den namen des von mir direkt gemeinten herstellers nennen ( er sollte eh laengst erkannt sein, wenn man sich mit der ernaehrung von caniden beschaeftigt - und es gibt ja wenig genug von diesen echten spezialisten )

sondern ich wollte von beginn an auf diese, in meinen augen, wesentlich sicherere methode der "ganz gezielten ernaehrung" hinweisen.
    ich persoenlich wuerde mir nicht zutrauen ein futter zusammenzustellen - das wirklich zur zeit alle komponenten enthaellt, die das tier gerade braucht.

das beispiel der um mich hier herumgeisterten katzen waehlte ich, weil sie alle drei aspekte umfasst :

den absoluten freigaenger - der manchmal tagelang sich nur kurz sehen laesst und groesstenteils wie eben vor tausend jahren sich ernaehrt - dabei aber mittlerweile irgendwas um die 15 jahre alt ist - was man aber in nichts bemerkt.

den teilzeit-freigaenger - laengere zeit unterwegs, wenns wetter denn passt - aber vorwiegend aus dem angebotenem napf frisst - nur gelegentlich mal von der selbsterlegten beute. dabei noch rassekatze - mit allen vor-und nachteilen der zuchtlinien.

den nur sonnenschein-terassendoeser - also auch hundertprozentigen napfernaehrer - ohne je was anderes anzuruehren - ebenfalls rassekatze - und auch in richtung methusalem unterwegs.

und alle drei werden eben mit einem solchen futter ernaehrt, bis auf bei den rassekatzen je einen arztbesuch - erfreuen sich alle, solange ich die kenne ( sind nun 7 jahre ), bester gesundheit.

somal als gedankenanstoss zu dem thema - vielleicht kanns mans mal ohne stur kontra zu futtermittelherstellern durchdenken.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse