Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir sind mit bekannte hier in Korshamn und haben einen Fisch gefangen der zwar wunderschön ist aber es in sich hatte.
Als unser bekannter ihn anfassen wollte hat er ihn und den Daumen gestochen und hatte gleich eine Allergische Reaktion in vorm von leichten schmerzen an der Einstichstelle und die Hand ist angeschwollen ( hat sich mit Wasser gefüllt), zum Glück war es am nächsten Tag schon besser . Es sind hier ziemlich viele Fische von denen, habe aber leider noch keine Info was es für einer ist , würde mich mal Interessieren.
Fische die Schick aber gefährlich sind in Korshamn gefangen
-
-
tja , da hast du mal richtig glueck gehabt.
es handelt sich um ein petermånnchen, norweg. fjesing.hinter dem kopf im dreizack befindet sich ein eiweissgift, was zu teilweisen schlimmen reaktionen, bis hin zur låhmung fuehren kann. menschen mit geschw. imunsystem oder auch kinder klagen ueber sehr grosse schmerzen.
norweg. krankenhåuser spritzen kein gegengift oder dergleichen. als sofortmassnahme( innerhalb 5 min) ist starke wårme zu empfehlen. sollte man auf dem meer sein, hilft heisser kaffe oder tee . finger, oder hand darin ,,baden,, . mit der gesunden hand die temp. ausloten, da man mit der anderen hand keine temp. mehr fuehlt.
sollte nichts heisses greifbar sein, hilft auch die glut einer zigarette. der schmerz ist im verhåltnis noch harmlos, als wenn man den stich nicht sofort behandelt.
an land, in der hytte zb kann man gern den føhn nehmen, oder nat. einen eimer mit heissem wasser( wichtig: temp. fuehlen)
ca 20 min das betroffene kørperteil mit wårme behandeln, danach sollte das eiweissgift aufgespaltet sein.
tritt eine stunde danach keine komplikation ein, sollte die erfahrung petermånnchen erledigt, aber niemals vergessen sein -
vielen dank dann wissen wir jetzt bescheid
-
Ich habe dazu noch etwas interessnantes gefunden http://scienceblogs.de/weitergen/2008…e-paellarezept/
-
Man sollte nichts anfassen was man nicht kennt.
Ist auch nicht der einzige Fisch der unangenehm werden kann.Gruß
Waldemar -
Man sollte nichts anfassen was man nicht kennt.
Ist auch nicht der einzige Fisch der unangenehm werden kann.Gruß
Waldemarin diesem Zusammenhang sei mal erwähnt dass auch der Rotbarsch empfindliche Reaktionen hervorrufen kann.
Als Erste Hilfe Massnahme tropft oder streicht man dann die klare Augenflüssigkeit auf die Einstichstelle. Der Schmerz wird dann gemildert bzw. verschwindet gänzlich.
-
Auch der Dornhai ist gefährlich, nicht wegen der Zähne, sondern wegen der 2 (zwei!) namensgebenden Dornen.
Die Biester winden sich in der Hand fast wie Aale und erreichen dabei mit dem hinteren Stachel die Hand oder den Unterarm.
Das ist mir schon passiert und es hat wohl 10 Minuten gedauert, bis ich die Blutung stoppen konnte. -
Guckst Du auch hier........
-
in diesem Zusammenhang sei mal erwähnt dass auch der Rotbarsch empfindliche Reaktionen hervorrufen kann.
Als Erste Hilfe Massnahme tropft oder streicht man dann die klare Augenflüssigkeit auf die Einstichstelle. Der Schmerz wird dann gemildert bzw. verschwindet gänzlich.
Ihr solltet aber die Augenflüssigkeit des Rotbarsches nehmen, nicht Eure->..
-
Ihr solltet aber die Augenflüssigkeit des Rotbarsches nehmen, nicht Eure->..
Genau so war es gemeint. Danke
man mag es kaum glauben, aber es ist so. Probiert es gegebenenfalls aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!