Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
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Revolutionäre Glas-Akkus sollen E-Autos zum Durchbruch verhelfen
Der Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus ist 97 Jahre alt - und denkt nicht ans Aufhören. Mit einem Glas-Akku will er Elektroautos zum Durchbruch verhelfen. Die Technologie wird nun zur Marktreife gebracht...
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[h=2]Lithium-Abbau: Bald auch in Deutschland?[/h]
Neue Methode ermöglicht Lithiumgewinnung aus dem Tiefenwasser des Oberrheingrabens... -
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[h=3]41 Prozent der Autofahrer begrüßen schnelles Verbot von Benzinern und Dieseln[/h]
Die neue Euro-7-Abgasnorm der EU-Kommission würde zum Aus für Autos mit Verbrennermotoren führen und das bereits 2025 – also in nur fünf Jahren. Formal wären die Motoren nicht verboten, die Einhaltung der Norm wäre allerdings so aufwendig und teuer, dass Pkw mit Verbrennern kaum noch zu bezahlen wären...
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41 Prozent der Autofahrer begrüßen schnelles Verbot von Benzinern und Dieseln
https://www.stern.de/auto/news/41-p…n--9508306.html
Die neue Euro-7-Abgasnorm der EU-Kommission würde zum Aus für Autos mit Verbrennermotoren führen und das bereits 2025 – also in nur fünf Jahren. Formal wären die Motoren nicht verboten, die Einhaltung der Norm wäre allerdings so aufwendig und teuer, dass Pkw mit Verbrennern kaum noch zu bezahlen wären...
Wir schaffen das:Ablach:
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Das Aus für Verbrenner schon in fünf Jahren? Diese Meldung ist völlig überspitzt. Womit soll denn dann der Individualverkehr bewältigt werden? Doch wohl nicht mit E-Fahrzeugen? Man stelle sich nur mal vor, in Hamburg würden eine Millionen E-Fahrzeuge sein. Wo sollen sie denn über Nacht ihren Strom her bekommen? Mit einer Verlängerung aus dem 8. Stock? Selbst wenn es bis in fünf Jahren möglich wäre, entsprechend Ladestationen aufzustellen, würde das Stomnetz schlapp machen, denn für so eine immense Lastabgabe ist das Netz nicht ausgelegt. Dafür müssten alle in der Erde liegenden Kabel im Querschnitt mindestens verdoppelt werden. Wer will denn die Bauarbeiten bis in fünf Jahren ausführen. Nur so der Gedanke, dass nahezu alle Straßen von Hamburg aufgerissen werden müssen, macht mir ein tolles Kopfkino. Übrigens, die meisten Kabel liegen unter den Fuß- und Radwegen in 60 cm Tiefe.
Womit sollen die Waren zu den Supermärkten kommen? Mit Lastenfahrrädern? LKW sind auch Verbrenner.
Hoddel
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Das Aus für Verbrenner schon in fünf Jahren? Diese Meldung ist völlig überspitzt. Womit soll denn dann der Individualverkehr bewältigt werden? Doch wohl nicht mit E-Fahrzeugen?
Horst - du bist ein Querulant!Dir fehlt schlicht der Glaube an das Heil. Ist wie "inne Zone" - da hielten weder Ochs noch Esel auf, man überholte ohne einzuholen und baute die weltweit größten Microchips.
Glauben und Sprüche versetzen Berge - hat schon die DDR bewiesen....huch, warte mal, da war was?? Stimmt, irgendwann zu viele Querulanten.
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Naja.
So schlimm wird es wohl nicht werden.
Die bis dahin zugelassenen Autos werden ja in dem gesätigten Markt noch alle da sein,
und erst nach und nach im Laufe der nächsten 15-20 Jahre wie die altersbedingt aus dem Verkehr gehen durch neue ausgetauscht werden die die Norm erfüllen.
Das wären irgendwas um die 1.2-1.3 Millionen Autos pro Monat in der Gesammt EU.
Zum Vergleich. VW Konzern produziert alleine ca. 2/3 so viel Autos.
Durch ordentlich Hybridisieren dürfte man die Verbräuche und damit die Abgase der Verbrenner auch noch weiter senken können, das man die Norm zumindest auf dem Pappier packt.
Es ist aus heutiger Sicht nicht vorstellbar das man in 4 Jahren die Kapazitäten vernüftig aufbauen kann um den Komplettbedarf mit Elektroautos abdecken zu können.
Es sei den die Chinesen übernehmen die Weltherschafft und diktieren allen das Tempo. -
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