1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

• Mantafahrer
  • 16. Juni 2013 um 12:45

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.511
    • 6. März 2017 um 13:12

[h=3]Hälfte aller Neuwagen in Norwegen Elektro- oder Hybridwagen[/h]

Norwegen ist der größte Ölproduzent Westeuropas, gewährt aber massive steuerliche Anreize für den Kauf von umweltfreundlichen ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• gast466
    Gast
    • 6. März 2017 um 22:51

Auch in Deutschland wird fleißig beim Kauf eines E-Autos zugeschustert

http://www.achgut.com/artikel/elektr…hhaltige_moehre

AF

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.511
    • 8. März 2017 um 15:00

[h=3]Deutsche Botschaft mit erstem Elektroauto[/h]

Was kann man tun?

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 2. April 2017 um 12:14

Zu spät gesehen der Artikel ist uralt, aus 2014

Fragwürdige Förderung.
    In Norwegen wird das Elektroauto zum Problem,
    http://www.wiwo.de/unternehmen/au…636304-all.html

http://www.wiwo.de/unternehmen/au…636304-all.html

3 Mal editiert, zuletzt von walko (2. April 2017 um 12:31)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.511
    • 4. April 2017 um 11:59

Der erste E-Golf aus Dresden rollt nach Norwegen

Steht hier....

Und hier....

Was kann man tun?

• Gast5536
    Gast
    • 21. April 2017 um 06:45

Auf der jüngsten Messe in Shanghai, sehen alle chic aus ... http://www.autobild.de/bilder/auto-sh…6751.html#bild1

Ich frage mich nur, muss das alles immer so groß (und schwer) sein? Braucht ein E-Auto 400 PS? Ja, alles philosophische Fragen, aber Gewicht und Leistung wollen bezahlt (und geladen) werden*rolleyes*

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (63)
    • 21. April 2017 um 09:17

Im Moment liegt in Sachen E-Mobil der Schwerpunkt überwiegend bei den sehr zahlungskräftigen Kunden. Die Umweltverträglichkeit hat in meinen Augen aber ein paar Schatten, auf die in der Euphorie noch nirgendwo näher eingegangen wurde.
    Zum einen ist es die Herstellung der Batterien, hier würde mich mal die sogenannte Ökobilanz interessieren, zum Anderen, wie umweltverträglich sind dann die Altspeicher beim Rückbau. Da ist noch nichts bekannt, genauso wenig bekannt, welche Rohstoffe wo und in welchem Umfang vorhanden sind.
    Ist irgendwie wie bei den Windrädern. Hier wird ökologisch Strom gewonnen, aber die Ökobilanz der Windräder, hergestellt aus Aluminium, bedarf meines Wissens eines sehr hohen Energieaufwandes. Was ich damit sagen will ist, wie lange muss ein Windrad in Betrieb sein, bis es den Energieaufwand, der zur Herstellung notwendig war, erwirtschaftet hat.

Außerdem hat im Moment jeder E-Mobil Hersteller seine eigene Vorstellung von Speichern, erinnert irgendwie an die Handyentwicklung und den Ladekabel, die nach Jahren sozusagen gleichgeschalten wurden in Form eines einheitlichen Micro USB Kabels.
    Einen doppelten Boden mit Batteriekasetten, die nur noch an den Ladestationen geladen getauscht werden, sollte außerhalb des Konkurenzdenkens, vielleicht beleuchtet werden.
    Musste schmunzeln, wie ich kürzlich gelesen habe, dass der MB B-Klasse E die komplette Antriebseinheit incl. Speicher von Tesla verbaut.
    Ist mal wieder eine deutsche Innovation, nicht selbst entwickeln, zukaufen und vom Steuerzahler (Bund) um Fördermittel für die Entwicklung von E Mobilität betteln, besser gesagt fordern, trotz Milliarden Gewinnen und ausufernden Vorstandsgehältern.

Weiterhin wurde vor Jahren zum Dieselkauf geraten, um Ressourcen zu sparen. Jetzt geht die gleiche Leier wieder mit den E-Mobilen los.
    Wenn dann der Markt dem Rat folgt, was dann? Bezahlen wir nicht schon genug für die erneuerbaren Energien?
    Nicht, dass ich dagegen bin, dass was getan werden muss ist mir klar, aber das funktioniert nur wenn alle mitmachen und nicht wie unsere Politik immer der Meinung ist, Deutschland allein rettet das Weltklima.
    Übrigens fährt mein 16 Jahre alter EU2 Diesel zukünftig in Polen. Da scheint vom Klimawandel noch nix bekannt zu sein.
    Irgendwie seltsam.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.931
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 21. April 2017 um 09:48

Ich hatte vor 15! Jahren einige Male einen Dienstwagen für Kundenbesuche gefahren. Es war ein Citroen Kleinwagen. Der hatte eine Reichweite damals von 100 km. Also völlig ausreichend für den Stadtverkehr. Es machte richtig Spaß den zu fahren. Er hatte ein sagenhaftes Spurtvermögen. (Ich war immer der Erste, beim Anfahren von der grünen Ampel) So manch einer mit seinem tiefer gelegten Golf hatte den kleinen Citroen argwöhnisch an der nächsten Ampel beäugt. #zwinker2*

Das ist nun 15 Jahre her. Das einzige, was besser geworden ist, ist die Reichweite. Wieso wurde das nicht konsequent weiter entwickelt? Jede Deutsche Autofirma hatte lediglich ein Fahrzeug auf den Messen vorgestellt, was aber oftmals nicht zu kaufen war. Dazu kommt noch, dass die vorgestellten Fahrzeuge immer so aussahen, als ob vor der Fertigung einer versehentlich auf das Modell getreten hatte. Mit Auto hatte die Form kaum etwas zu tun gehabt. Die Franzosen hatten eine ganz normale Karosserie genommen und das zum E-Fahrzeug umgebaut.

Jetzt können so langsam auch die deutschen Hersteller das auch. (Golf, BMW) Man sieht diese Fahrzeuge oft in Norwegen. Nur der Preis ist so hoch, dass sich ein "Normalverdiener" sich das nicht leisten kann. Die ersten Preisbrecher kommen aus Asien. Siehe Nissan (18.000 €) Es werden noch weitere aus China dazu kommen.

Die Geschichte wiederholt sich.
    Anfang der 70-er musste man bei deutschen Fahrzeugen jedes zusätzliches Teil als Aufpreis bezahlen. Bei den Japanern war das meist inklusive. Es hatte lange gedauert, bis die deutschen Hersteller begriffen hatten, dass man mit der Aufpreispolitik schlechter da steht.

So wird das auch mit den E-Fahrzeugen werden. Deutsche Fahrzeuge bleiben hochpreisig und aus Asien kommen die Angebote. Da hilft es auch nicht, wenn die deutsche Fachpresse versucht, die asiatischen Fahrzeuge in den Tests zu zerreißen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 21. April 2017 um 10:12
    Zitat von Hoddel

So wird das auch mit den E-Fahrzeugen werden. Deutsche Fahrzeuge bleiben hochpreisig und aus Asien kommen die Angebote. Da hilft es auch nicht, wenn die deutsche Fachpresse versucht, die asiatischen Fahrzeuge in den Tests zu zerreißen.

Das meinte ich! Mein C1HDi verbraucht unter 4 Liter Diesel und ist ein ideales Stadtauto mit viel Spritzigkeit bei 54 PS! Ich brauche keine 200 PS! Ich brauche auch kein Schnickschnack, was das Gewicht und den Preis erhöht. Ich möchte aber auch nicht dafür knapp 20000 EUR bezahlen - wie lange soll ich den fahren, damit dieser für mich wirtschaftlich wird? Auch Ladestrom gibt es nicht umsonst ...

Gleiches gilt für die Öko-Bilanz! Mehr Schnickschnack muss auch produziert werden! Back to the roots! Basics sind gefragt! Ich brauche nur ein Auto was mich zuverlässig morgens und abends von A nach B bringt! Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Berlin liegt unter 30 km/h! Ich brauche dafür weder sechs Airbags, noch ESP oder ABS bzw. AKT oder VPS! Fahre wie früher mit offenen Fenster im Sommer und mit Schal und Handschuhen im Winter! Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h reicht auch aus, schneller kann und darf in Berlin nicht gefahren werden. Das alles sollte doch für ein realistisches Geld in Strom machbar sein, oder nicht?

Wenn es ein asiatischer Anbieter hinbekommt, dann bin ich sein Kunde! Arroganter können die mich auch nicht behandeln als die Firma aus Wolfsburg!

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 21. April 2017 um 10:52

die Frage von Martin finde ich hochinteressant - aber die bezieht sich ja nicht allein auf E-Autos. Und das deutsche Autobauer ab und an den Markt und insbesondere Qualität- und Preisentwicklungen verpennen - nun dazu habe ich meine eigene, höchst negative, Meinung. ;) Auch das "Öku-Strom" und insbesondere Windräder - ich wohne in einer absolute verseuchten Spargelgegend - ohne das wir dieses Gemüse hier je ernten....sieht nur "Scheiße" aus...und die Hälfte steht immer....:-( - scheinbar der neuste alleinige deutsche (Herren)Wahn ist, davon bin ich überzeugt

Wir sind uns hier im Haus trotz alledem nun aber sehr sicher, wenn unser derzeitiger "Kleine" das zeitliche segnet - also der TÜV und die Frage Reparaturkosten/Restwert negativ beantwortet wird, kommt so etwas:

https://www.autoscout24.de/angebote/renau…0baa5?cldtidx=8

..dabei ist "Umwelt" ein Faktor von vielen und eher untergeordnet: es gibt um uns herum (da wo wir einkaufen) in der nun überall recht teuren zu parkenden und nirgendwo mehr was kostenfreies findbar "Innenstadt" je zwei,drei kostenlose PP für E-Mobile inklusive bei zwei kostenloser Ladung. Einkaufen gehen, Markt schlendern, Kaffee trinken, Eis essen - und nebenbei umsonst parken und dabei umsonst tanken - spannend! Da hat unser Kleinstädtchen wohl bei den Norwegern abgekupfert :)

Viel überzeugender waren eben Fahrleistungen, Ausstattung, Verschleiß und somit Inspektion Intervalle, Anfälligkeit, (bei wenig km Fahrleistung wohlgemerkt, die wir ihn brauchen werden) Komfort (wobei ganz besonders die Innengeräuschkulisse zählt) - das Dingens macht hier in der Eifel ( Probefahrten) richtig Laune - und lässt selbst protzige Großverbrenner recht lange "müde" wirken.....und zu einem alten Twingo ist ein Zoe ein Quantensprung (gut, das Faltdach wird fehlen ;-)) Dabei mag natürlich zählen, dass der derzeitige Kleine ja auch aus dem "Hause" ist, sozusagen Markentreue. Natürlich muss man beachten, dass der mit Reichweite etc. auch ganz genau passt - trotzdem wir sehr ländlich wohnen.Und in Urlaub halt mit dem Camper fahren. Und eben gebraucht diese Klasse hochinteressant ist - im Gegensatz zum Neupreis :( - alles halt ganz besondere Gründe, die bei vielen, insbesondere Familien - wo Vattern nach Möglichkeit hundert km täglich pendelt und ein Auto alles muss - ganz anders aussehen.....und wo so was dann absolut nicht in die Tüte kommt, weil es dann derzeit auf Tesla (aua-Preis) hinausläuft.

Damit sich das gesamt durchsetzt fehlen eben die Dinge - vernünftige Anschaffungspreis (neu), Ladestellendichte (insbesondere für Pendler), Strompreis-Entwicklung, breitere Markendecke, mehr Auswahl unter Beachtung kleinerer Verkehrskonzepte (eben nicht immer größer - Hummer mit E-Antrieb ist in der Innenstadt immer noch "Schwachsinn" :) ) und natürlich wäre mal die Frage zu klären, wie wird die steuerliche Entwicklung in der Zukunft sein? Denn, wenn die "Masse" auf E umstiege - woher holt sich der Staat den dann die abgasgebundene Kfz Steuer? Mir fällt schwer zu glauben, da verzichtet man dann so einfach....da sehe ich die Maut als klares Zeichen, dass dazu kein Wille vorliegt. Egal ob E oder Diesel - der Steuerrubel muss schon rollen ;-), solange E Exoten sind, machen "Die" doch nur gute Mine zum bösen Spiel ;)

Viele Fragen, bis eben hin zur Umweltbilanz beim Bau und den Batterien.

Das "Umsteigen" wirklich flächendeckend, national oder international "gewollt" ist - sehe ich nicht - außer in vielen Ansätzen (Anreizen) halt in Norwegen. Um mal den Bogen zum Ausgang zurück zu schlagen. Allein wie viele Firmen entlang der "Hardangerstraße" 48 / 550 auf ihren Mitarbeiter PP Ladestellen haben (und eben nicht eine) lässt mich dort dann irgendwie glauben, da wollen das "Mehrere" und man "nutzt und fördert" die Technologie.

Und trotzdem - und wie gesagt "saubere Umwelt und Klimaerwärmung - Gedöns" nur ein Aspekt von vielen - wir werden wohl sicher "hier (in preußisch Sibirien) umsteigen".

Einer muss ja mal anfangen:lacher::lacher: - außerdem will man ja nicht der Letzte sein :lacher::lacher:

PS: wer Haare findet und sie spalten will, kann sie behalten, dies ist eine freie Meinungsäußerung und kein Sachbericht

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum