ich meine keinen dreckigen Fisch so was gibts nicht, außer Mikroplastik, ich meine die Würmer im Fleisch es gibt Gegenden wo das wenig oder mehr ist
Das ist von Jahr zu Jahr verschieden, selten kommt es auf die Gegend an.
Hoddel
ich meine keinen dreckigen Fisch so was gibts nicht, außer Mikroplastik, ich meine die Würmer im Fleisch es gibt Gegenden wo das wenig oder mehr ist
Das ist von Jahr zu Jahr verschieden, selten kommt es auf die Gegend an.
Hoddel
hab noch was vergessen, in Südamerika wird Silizium abgebaut, da wo die Ärmsten wohnen, wo Wasserknappheit Hunger und Durst herrscht....um 1 Kg Silizium zu erzeugen werden 1 Million Liter Wasser verbraucht verdampft verseucht usw. und alles nur damit wir in Europa das Klima mit Elektroautos retten!??? und die SmartphoneBatterien der vielen vielen Greta Umweltaktivisten brauchen auch das Silizium! Ob die das wissen? Gut das wir dort nicht angeln wollen und können, wir sind ja hier im Angelforum...... nicht zu vergessen, aber Wasser hat auch immer was mit Fische zu tun.............
Na nicht Übertreiben.
Für einen Tonne sind es etwa ca.900000L Salzwasser, das sind ca. 900Liter pro 1KG und kommt auf maximal 10 Kubikmeter pro Auto.
Teilweise wird da auch Meerwasser dafür dahin gepumpt.
Da wird jetzt viel Geld verdient und es wäre eigentlich eine Kleinigkeit die paar arme Leute dort zu bezahlen das die sich eine bessere Gegenden als die Wüste zum Leben suchen und leisten können.
https://edison.media/erklaeren/lith…t/24022826.html
Man kann es auch noch vernüftiger lösen wenn Politischer Druck da ist.
Man arbeitet daran es auch im Rheingraben bei uns bei Geothermie abzuscheiden.
Im Bergbau in Österreich auch möglich.
Man arbeitet auch an anderen Baterien z.B Natrium (Salz) /Luft, wird aber seine Zeit noch brauchen.
Vermutlich wird die große Masse der Elektroutos der Zukunft nicht unbedingt mit Lithium fahren.
Mal einfach zum Vergleich Wasserverbrauch an was man gar nicht denkt.
1kg Rindfleisch, braucht ca.15 Kubikmeter, würde für Lithium für 1,5 Elektroautos reichen.
1 Jeans, 8Kubikmeter reicht für mittleres Elektroautos.
11 Avokados entsprechen etwa einer Batterie eines Elektroautos.
Kaffe, 132Liter pro Tasse.
Da ist die Baterie einen Smartphones mit Ihren 3 Gram Lithium für die man ca. 3 Liter braucht nicht viel dagegen.
Hallo walko,
vielen Dank für Deine Recherchen... bin wieder etwas schlauer geworden.
Es hilft aber alles nix, wir erleben (hoffentlich!), wo wir in 10 Jahren stehen werden.
Ich hätte mir kürzlich gerne ein e- Fahrzeug gekauft. Wäre für mich optimal (Fahrweg hin und zurück zum Geschäft insgesamt 80 km), aber mir fehlt die Lademöglichkeit (Stadtwohnung, ALDI Ladestation ist zu weit entfernt).
Deshalb wurde es ein Diesel...
Derzeitiger Bestand Verbrenner
China 224 Millionen.
USA 160 Millionen.
Deutschland 48 Millionen.
...
Und die will man alle ersetzen?
Schritt für Schritt.
Dauert ja noch ca. 10 Jahre bis man bei uns hauptsächlich elektrische verkauft. In manchen Gegenden auch wohl noch viel länger.
Autos leben bei uns im Schnitt 18 Jahre, wo anderst wo der TÜV nicht scheidet noch länger. werden also ca. 5% jährlich ersetzt.
Laut Zukunftforscher wird die Anzahl der Autos in Zukunft auch sinken, wenn die Autonom anfangen zu fahren.
Man pfeift sich einfach eines wie ein Taxi mit der APP her wen man eines gerade braucht, so werden sich viele Menschen zumindest in den Städten wo auch Parkraum Problem ist Autos teilen.
Hallo walko,
vielen Dank für Deine Recherchen... bin wieder etwas schlauer geworden.
Es hilft aber alles nix, wir erleben (hoffentlich!), wo wir in 10 Jahren stehen werden.
Ich hätte mir kürzlich gerne ein e- Fahrzeug gekauft. Wäre für mich optimal (Fahrweg hin und zurück zum Geschäft insgesamt 80 km), aber mir fehlt die Lademöglichkeit (Stadtwohnung, ALDI Ladestation ist zu weit entfernt).
Deshalb wurde es ein Diesel...
Ohne Ladestation zuhause oder auf der Arbeit macht es auch nach meiner Meinung jetzt noch keinen Sinn.
Habe das gleiche Problem und fahre auch noch einen Diesel.
hab noch was vergessen, in Südamerika wird Silizium abgebaut, da wo die Ärmsten wohnen, wo Wasserknappheit Hunger und Durst herrscht....um 1 Kg Silizium zu erzeugen werden 1 Million Liter Wasser verbraucht verdampft verseucht usw. und alles nur damit wir in Europa das Klima mit Elektroautos retten!??? und die SmartphoneBatterien der vielen vielen Greta Umweltaktivisten brauchen auch das Silizium! Ob die das wissen? Gut das wir dort nicht angeln wollen und können, wir sind ja hier im Angelforum...... nicht zu vergessen, aber Wasser hat auch immer was mit Fische zu tun.............
Wenn die Akkus aus Silizium gefertigt würden, wäre ich wahrscheinlich auch für E-Autos.
Teilweise wird da auch Meerwasser dafür dahin gepumpt.
Da wird jetzt viel Geld verdient und es wäre eigentlich eine Kleinigkeit die paar arme Leute dort zu bezahlen das die sich eine bessere Gegenden als die Wüste zum Leben suchen und leisten können.
Meerwasser dahin pumpen-------das ist ja auch unheimlich gesund für die dortige Natur( Die gibt es nähmlich auch dort),dadurch entstehen noch mehr Wüstengebiete!
Und den angeblich armen Leute und Ureinwohnern(das kann man auch von 2 Seiten sehen) wird der Lebensraum und ihre Kultur die schon sonst wie lange dort besteht zerstört!
Ja, so ist das Leben auf diesem Planeten.
Fressen und Gefressen werden, leider.
Kultur, Natur, Staaten, alles ist Veränderungen unterworfen.
Wir können ja uns zurückhalten und Kultur, Natur pflegen während China Tatsachen schafft und uns irgendwann in wirtschafftlicher Bedeutunglosigkeit ohne Mitspracherecht und Gestaltungsmöglichkeiten zurücklässt.
Ist das der bessere Weg?
Was ist mit der Alternative zu der Lithiumgewinnung, dem Fraking?
Diese ganze Elektrosche.... Geht mir so auf dem Sac... Sorry. So viele Dinge werden wissentlich verheimlicht, und alle schreien nach E Autos... Woher soll Strom kommen? Wer baut unser gesamtes Stromnetz schnell um? Wer soll das bezahlen? Woher kommen die Rohstoffe? Woher die Fabriken der das ganze Zeug herstellen soll? Woher die Handwerker? Und Fakt ist, E Fahrzeuge sind nicht sauberer als Verbrennen. Warum lassen sich die Leute so blenden??? Ich bin ja mal gespannt ob die Grünen Politiker selber Hand anlegen, sind ja alles Profis!
Naja.
Jedem geht etwas auf den Sac...
Dem einem das, dem anderen das Gegenteil.
Keiner ist gezwungen sich mit Sachen zu beschäftigen die Ihm auf den Sac... gehen.
Woher weist Du was verheimlicht wird, wenn es heimlich ist?
Denke, um das zu beurteilen müsste es ja erst mal aufgedekt werden, ansonsten ist es einfach unbewiesene Behauptung.
Hast Du mal ausgerechnet wie viel Strom man für Elektroautos braucht?
Das kann eigentlich jeder mit Hauptschulabschluß selber machen, wenn genügen Interesse vorhanden ist.
Am Ende, in ca. 25-30 Jahren, wenn alle Autos in Deutschland elektrisch fahren,
werden für den Bettieb ca. 20% mehr Strom gebraucht als wir Heute verbrauchen.
Und durch die Speichermöglichkeit in den Akkus kann man dazu auch noch die Verbrauchskurve glätten.
Laden in Zeiten von hohem Angebot, wo wir heute teils fürs abnehmen ins Ausland bezahlen.
Das läst sich locker über über den Preis, teuer bei Knapheit und billig bei hohem Angebot regeln.
Ist das ein Problem die ca. 20% mehr Strom über einen Zeitraum von ca. 20-25 jahren Schritt für Schritt aufzubauen?
Für sauberen Wasserstoff in Autos durch Elektrolyse, mit dem heute bekannten Wirkungsgrad wären ca. 60% mehr Strom nötig.
Und trotzdem gibt es viele die an eine Wasserstoffzukunft in Autos glauben.
Wie passt das zusammen?
Uninformirtheit?
Wo kommen die Rohstoffe für heutige Autos und auch das Öl her?
Aus der Erde würde ich sagen.
Warum soll es für Elektroautos ein Problem sein?
Die Rohstoffkonzerne werden sich einfach umstellen von einem was man für Verbrenner weniger braucht weniger fördern und von anderem was man für E-Autos mehr braucht mehr fördern.
Passiert ja nicht von Heute auf Morgen, man hat Schritt für Schritt Mengenausweitung einiges an Zeit dazu.
Und wie mit dem Öl, man wird von dem was man Heute meint zu wenig zu haben immer mehr Förderquellen und Alternativen finden weil man danach sucht.
Wo kommen die Handwerker für die heutigen Autos her?
Wie kommt man darauf das man für Elektroautos mehr braucht als für Verbrenner?
Ich bin mir sicher man wird weniger brauchen, da die E-Autos aus viel weniger Teilen bestehen und die Zulieferindustie Leute deswegen entlassen will.
Passt zu unserem demographischen Faktor.
Woher weißt Du das Elektroautos nicht sauberer als Verbrenner sind?
Auch nur bestimmten Quellen Lobbyorganisationen geglaubt wie dennen https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Climate_Coalition
Wie Shell uns bewusst hinters Licht führte.
https://www.spiegel.de/spiegel/wie-sh…-a-1202889.htmlhttps://www.spiegel.de/spiegel/wie-sh…-a-1202889.html
https://www.spiegel.de/spiegel/wie-sh…-a-1202889.htmlDie sind keine Lobbyorganisation der Ölkonzerne und Verbrennerhersteller, deswegen als Niederländer kein Autoland vielleicht glaubwürdiger
https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet…ls_gedacht.html
https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet…ls_gedacht.html
Geblendet scheinen mir die zu sein die den Lobbysten auf den Leim gehen, aber nicht die die sich umfassend informieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!