20.000 Kr. Strafe, 500 kg zuviel

  • Für mich sind derartig drastische Verstöße gegen die 15kg-Grenze kein Kavaliersdelikt, sondern etwas, dass so nicht hinzunehmen ist, weil die Gemeinschaft der Angler in Mitleidenschaft gezogen wird. Ergo finde ich es in Ordnung, sowas an den Zoll zu melden.Anschwärzen ist was anderes. Hätte ich wohl auch gemacht; dabei wäre mir die Nationalität der Betreffenden ziemlich wurscht. Jetzt darf ich auch gern als Denunziant beschimpft werden.

  • er hätte in seinem Kühlanhänger 1,5 t Filets an Bord und das bei 30 Personen. Und er würde immer über Oslo - Fredrikshaven ausreisen, da man hier nicht kontrolliert wird.



    wie "drastisch" der verstoss gewesen wäre, hätte evtl. ein zöllner festgestellt, wenn er kontrolliert hätte.


    aufgrund des "gelabers" eines busfahrers den zoll zu informieren, auf diese idee würde ich irgendwie nicht kommen...*rolleyes*
    was warscheinlich daran liegt, dass ich erstmal an das gute im menschen glaube..LC:)
    Matze

  • Für mich sind derartig drastische Verstöße gegen die 15kg-Grenze kein Kavaliersdelikt, sondern etwas, dass so nicht hinzunehmen ist, weil die Gemeinschaft der Angler in Mitleidenschaft gezogen wird. Ergo finde ich es in Ordnung, sowas an den Zoll zu melden.Anschwärzen ist was anderes. Hätte ich wohl auch gemacht; dabei wäre mir die Nationalität der Betreffenden ziemlich wurscht. Jetzt darf ich auch gern als Denunziant beschimpft werden.


    Sehe ich genau so, dieser Busfahrer gehört ja wohl zu einem Reiseveranstalter und dieser Reiseveranstalter animiert ja geradezu (wenn er es denn weiß,und davon muß man ja wohl leider ausgehen) das die Mitfahrer schmuggeln.
    Wenn eine Straftat melden Denunzieren ist.....

  • Was ich nicht verstehe, sind Aussagen wie, Toll, Klasse usw. wenn ein Fischschmuggel aufgedeckt und in der Zeitung veröffentlicht wurde, egal von welcher Nationalität. Wenn ich bzw. ein Bekannter in Norwegen dem Zoll einen Hinweis gibt, dass dort Schmuggel vorkommen kann, steht man als Denunziant da. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen, oder? Wenn das so sein sollte, dann bin ich gerne einer der Denunzianten die ihr für Unmenschlich halten.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Zivilcourage wäre es gewesen wenn das mail nicht anonym gewesen wäre. (zumindest ist der hier veröffentl. Ausschnitt anonym)


    Das wäre nun das letzte, seinen Namen veröffentlichen. Nachdem was hier abgeht nach meiner Aussage.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Bei den Mengen handelt sich nicht um einen Straftatbestand. Es sind lediglich Ausfuhrsteuerverletzungen und in den hier beschriebenen Fällen ist es ein Bußgeld und kein Strafgeld.


    Wer hier in der 50er Zohne mit 80 geblitzt wird zahlt deutlich mehr als 20000 NOK und das ist auch für nicht Norweger lediglich ein Bußgeld.


    Vielleicht sollte man bedenken, dass Deutsche die größten Schmuggelvergehen ausübern auf die Anzahl der Einzelfälle. Sprich die meißten Bußgelder vom Zoll werden gegen Deutsche erhoben und nicht gegen Polen, Russen und wer noch so auf dem Zettel steht. Ob da eine Mail von einem Deutschen richtig ist, so ganz kann ich das nicht glauben und ein bischen kenne ich die System hier. Ich glaube es hat auf jedenfall für Belustigung beim Zoll geführt, dass hat doch auch was#zwinker2*

  • Sehe ich genau so, dieser Busfahrer gehört ja wohl zu einem Reiseveranstalter und dieser Reiseveranstalter animiert ja geradezu (wenn er es denn weiß,und davon muß man ja wohl leider ausgehen) das die Mitfahrer schmuggeln.
    Wenn eine Straftat melden Denunzieren ist.....


    ja, genau...und dieser busfahrer findet den unternehmer scheixxe weil er ihm nicht genug bezahlt und weil er ihn immer so lange busfahren lässt mit irgendwelchen besoffenen anglern, wo er dann immer schön die kotze wegmachen muss wenn mal wieder zuviel gesoffen wurde usw.usw. deshalb haut er bei jeder gelegenheit raus, dass der böse arbeitgeber, bei dem er sowieso bald kündigen wird, es zulässt, dass im grossen stil geschmuggelt wird. so lange bis der unternehmer richtig eins reingewürgt bekommt. alles spekulation. genau so wie die "angebliche straftat" .
    ich glaube der norwegische zoll weiss genau was er tut, auch ohne das die "bürgerwehr" hilft. ich gehöre übrigens auch zu denen, die es gut finden wenn man solchen "kollegen", wenn sie denn erwischt werden, ordentlich eins mitgibt...



    matze

  • Ich finde es fuer absolut falsch andere bei den Behoerden hinzuhaengen, weil sie ein Vergehen begangen haben! Jeder Staat sollte in der Lage sein, seine eigenen Gesetze und Vorschriften auch selbst zu kontrollieren und Verstoesse zu ahnden.
    Da muss ich ja wohl in Zukunft Angst haben, dass sich ein selbsternannter Hilfsscheriff mein Kfz-Kennzeichen notiert, wenn ich mal um 3,6 km/h zu schnell unterwegs bin.
    Sehr bedenklich diese Entwicklung!!!



    Gruesse, Kormoran

  • Ich glaube, Zivilcourage wäre es gewesen umgehend dem Mann zu erklären, man geht jetzt zum Zoll und zeigt ihn an. Und das alles laut und deutlich in der Öffentlichkeit.
    Hinterher einen heimlichen Brief schreiben hat für mich auch einen komischen Beigeschmack.
    Gruß
    Jochen

  • Für mich ist Zivilcourage, wenn jemand in Not ist oder Hilfe braucht ihm selbstlos zu helfen. Hallo ich weiß was hat für mich nichts mit Zivilcourage zu tun.


    Es geht hier lediglich um Fisch und nicht um Drogen. Für mich ist das Gesetz seit 3 Jahren nicht mehr relevant aber so richtig verstanden habe ich es auch nicht, warum dieses Gesetz eingeführt wurde. Um Fischbestände zu schützen auf jedenfall nicht, dass ist Blödsinn. Es geht um Kohle!Jeder kann hier für 10 Nok per Kilo Fisch bei der Fischannahmestelle kaufen auch Tonnenweisen und damit lustig nach Deutschland oder wo auch immer hinreisen. Dann hat meinen einen Zettel das der Fisch gekauft wurde und schon ist alles legal und ok. :confused:


    Forellen, Äschen, Hechte, Zander, Barsche und Lachse kann jeder auch ohne Limit ausführen NOCH, wobei ich finde es gibt hier deutlich mehr Meeresfische als Süßwasserfische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!