Was macht eigentlich ein Fischereiaufseher?

  • Bernie,
    soweit lassen wir es nicht kommen. Wir kaufen wir uns einen Teich und lassen die FA nicht rein.
    Und wenn wir ganz verrückt sind, schütten wir viel Salz ins Wasser und können dann sogar Dorsche fangen.:Ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:


  • das wär schön wenn das ginge bernd ich meine mit dem teich ,in deiner und ja auch meiner gegend darfst du ohne angelschein nicht mal an deinem privaten gewässer angeln :crying:.


    ich halte viele der passagen des fischereigesetzes für absolut unsinnig ,einen fisch der zu klein ist muss und darf ich zurücksetzen was ja grundsätzlich auch gut ist .
    einen fisch der das mindestmass hat muss ich entnehmen da das releasen verboten ist u dem tier unnötige qual zu ersparen ,was für ein quatsch.
    die aufseher entlang des mains erwarten das der angler der nen gepflegten tag am wasser verbringen möchte nach hause geht so bald er seine 2 erlaubten fische gefangen hat .
    super für den der das nach 30min. erreicht hat.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • das wär schön wenn das ginge bernd ich meine mit dem teich ,in deiner und ja auch meiner gegend darfst du ohne angelschein nicht mal an deinem privaten gewässer angeln :crying:.


    ich halte viele der passagen des fischereigesetzes für absolut unsinnig ,einen fisch der zu klein ist muss und darf ich zurücksetzen was ja grundsätzlich auch gut ist .
    einen fisch der das mindestmass hat muss ich entnehmen da das releasen verboten ist u dem tier unnötige qual zu ersparen ,was für ein quatsch.
    die aufseher entlang des mains erwarten das der angler der nen gepflegten tag am wasser verbringen möchte nach hause geht so bald er seine 2 erlaubten fische gefangen hat .
    super für den der das nach 30min. erreicht hat.


    Also, hier gilt das nur an Vereins oder Verbandsgewässern,die stellen ja zumindest hier diese Fangquote auf, Gut das ich da sowieso nicht angle.
    Aber hier gibt es auch was neues demnächst, Im Hafen wird das Angeln von Pontons und allen Anlegern wohl verboten werden.und warum ..weil es immer noch Beknackte gibt die es nicht lassen können ihr Montagen mitten ins Fahrwasser der Fähren zu ballern ,komme was da wolle:mad:

  • Ossi52
    das bezieht sich nicht auf deinen Beitrag,sondern auf #7


    Habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Für das Gesetz, das ich in einigen Passagen auch für beknackt halte (z.B. in den Küstenlandkreisen Schonmaß für Aal 28 cm, wo es sonst meist bei mindestens 45 cm liegt), kann ich ja nichts. Aber aus der Gerüchteküche kam die Nachricht, man ist mit eine Überarbeitung beschäftigt. Mal sehen ob das stimmt und was denen da neues einfällt. Ob das dann wirklichkeitsnaher und anglerfreundlicher ist?

  • Tja lieber Seewolf,
    ich gebe dir recht, daß es das nicht braucht, den gefangenen Fisch zu zerstückeln und wieder ins Wasser zu schmeißen. Aber wie willst du anders das Fanglimit (Menge, Schonzeit und -maß) sanktionieren?
    Beispiel: Du fängst drei Forellen (Tageslimit). Du mußt jetzt entweder das Fischen einstellen oder auf eine andere, fangbare, Fischart ausweichen. Zufälligerweise #zwinker2* fängst du jetzt wieder eine Forelle, obwohl du mit Wurm #zwinker2* auf Karpfen fischt. Das passiert dir dann noch ein paar mal, weil diese vertrackten Karpfen einfach nicht deinen Wurm fressen wollen, wenn du verstehst was damit sagen will #zwinker2*.


    Wenn es diese "Vögel" von Fischereiaufsehern nicht gäbe, möchte ich nicht nicht wissen wie es dann an unseren Gewässern aussehen würde. Jeder würde doch tun und lassen was es ihm gefällt, denn jeder ist doch der selbsternannte und beste Kenner der Materie und weiß was gut oder schlecht ist.


    Das mancher Gesetzestext hirnrissig wirkt kann ich bestätigen. Wenn man aber mal versucht den Sinn zu hinterfragen, sieht es schon wieder ganz anders aus.


    In diesem Sinne


    Petri am nächsten Angeltag


  • Es ist schon richtig, dass man den Sinn ruhig mal hinterfragen sollte und auch darf, aber trotzdem bleibt die Frage berechtigt, ob das, was dabei herausgekommen ist, auch Sinn macht.

  • @R.Muck
    Zitat meinerseits:
    Und solche "Vögel" belästigen dann als "Fischereiaufseher"die jenigen die mal am See ne Stunde abschalten wollen.(Wurde beim letzten Ausflug mit meinem Sohn innerhalb von 3 Std. sage und schreibe 9!!!!!x kontrolliert ,an einem Gewässer mit >2 ha. Wasserfläche).
    Von Gesetzestexten,Forellen und wer weiß nicht was hab ich nichts geschrieben!Mir geht es um das, was man schon fast als "Nötigung" bezeichnen kann.(Wurde beim letzten Ausflug mit meinem Sohn innerhalb von 3 Std. sage und schreibe 9!!!!!x kontrolliert ,an einem Gewässer mit >2 ha. Wasserfläche....dort gibt es 3 Aufseher!Jetzt rechne mal........).
    MfG.

  • Bernie,
    soweit lassen wir es nicht kommen. Wir kaufen wir uns einen Teich und lassen die FA nicht rein.
    Und wenn wir ganz verrückt sind, schütten wir viel Salz ins Wasser und können dann sogar Dorsche fangen.:Ablach:


    Bis vor kurzem hatte ich sogar nen Teich gepachtet (über 10 Jahre),da hätten wir Forellen und Saiblinge fangen können.:biglaugh:

  • @R.Muck
    Zitat meinerseits:
    Und solche "Vögel" belästigen dann als "Fischereiaufseher"die jenigen die mal am See ne Stunde abschalten wollen.(Wurde beim letzten Ausflug mit meinem Sohn innerhalb von 3 Std. sage und schreibe 9!!!!!x kontrolliert ,an einem Gewässer mit >2 ha. Wasserfläche).
    Von Gesetzestexten,Forellen und wer weiß nicht was hab ich nichts geschrieben!Mir geht es um das, was man schon fast als "Nötigung" bezeichnen kann.(Wurde beim letzten Ausflug mit meinem Sohn innerhalb von 3 Std. sage und schreibe 9!!!!!x kontrolliert ,an einem Gewässer mit >2 ha. Wasserfläche....dort gibt es 3 Aufseher!Jetzt rechne mal........).
    MfG.


    Was soll ich sagen? Am Freitag 12.April, bin ich auf der Heimfahrt vom Konzert (Joe Cocker, Olympiahalle Mch.) während normalerweise 45min Fahrzeit, ca. 17km, sage und schreibe 3x kontrolliert worden. Die Fahrzeit hat sich dadurch mehr als verdoppelt.
    Was soll ich jetzt rechnen? Wie hoch die Dichte von Polizisten in München auf dem Hektar bezogen ist? Soll ich die Kontrollen auch als Nötigung auffassen oder doch lieber gutheissen, weil vielleicht gerade irgendwer gesucht wurde? Ich wollte mich doch eigentlich auch nur auf der Heimfahrt vom Konzert entspannen.


    So eine schwache Argumentation, siehe oben, zum Thema Fischereiaufseher habe ich noch nie gehört.


    Hast du schon mal überlegt ob es nicht einen Grund für die häufigen Kontrollen gibt? Wenn ich jemanden am Tag zigmal kontrolliere dann mach ich das nicht als Schikane. Ich will die betreffenden Aufseher sicherlich nicht in Schutz nehmen, es gibt auch schwarze Schafe, aber ich denke mal die wußten auch was sie taten und Warum.

  • Es ist schon richtig, dass man den Sinn ruhig mal hinterfragen sollte und auch darf, aber trotzdem bleibt die Frage berechtigt, ob das, was dabei herausgekommen ist, auch Sinn macht.


    Es macht Sinn, so blöd es klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!