Hallo Angelfreunde,
nächstes Jahr steht Norge mit Familie an. Konnte endlich die Familie davon überzeugen.
Das Reiseziel liegt bei Konsmo. Der See heißt Oydnavatn (das O mit Querstrich, weiß nicht wie ich es der Tastatur beibringen soll).
Hat von euch Tips zur Umgebung und zu dem See? In der Nähe soll eine Lachsstrecke liegen.
Erbsedd
Urlaub bei Konsmo
-
-
Hallo Angelfreunde,
(das O mit Querstrich, weiß nicht wie ich es der Tastatur beibringen soll).
Das mit dem Ø oder ø ist einfach: Rechter [ALT] taste und taste [L] gleichzeitig pressen für ø, Rechter [ALT] + [SHIFT] + [L] = Ø. -
Hallo Vmax,
danke für die Rechtschreibhilfe. -
Hallo Erbsedd
wir waren vor Jahren mal in Kvas. Das ist ganz in der Nähe. Dort haben wir gut Forelle gefangen. In dem Fluß bei Konsmo habe ich auch mal ein bischen rumgefischt aber außer ein paar mittelmäßigen Forellen war dort nichts zu holen.
Der Lachsfluß den Du meinst ist denke ich der Lyngdalselva. Habe mir damals auch eine Karte dafür gekauft, aber keinen überlisten können. Man hat die dicken Lachse springen sehen aber beißen wollten sie nicht.
Gruß und Petri
Axel -
Auch ich habe mich Ende Juni an dem See angemietet. Macht es Sinn, dort nach Aalen zu fischen? Woher bekomme ich Köder? Kann man irgendwo in der Nähe ein paar Würmchen erwerben? Welche Angelgewässer lohnen sich denn im Umkreis von etwa 30 Kilometern?
Viele Fragen, ich danke im Voraus. -
Erst einmal Herzlich willkommen bei den Angelfreunden. Soviel Zeit muss sein.
Konsmo ist in der Nähe der Audna. Das ist der Lachsfluss, der sicherlich laut Anbieter gemeint ist.
Von Konsmo bis Kvås sind das 13 km auf der 461. Das Angeln auf Lachs ist kurz vor Kvås nicht sinnvoll, weil dort die Lachse am Laichen sind. Bei der Lyngna ist es ratsam, im unteren Bereich zu angeln.
Kommen wir zur Audna. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meine Bilder von der Audna auf meine Seiten zu stellen. Ich versuche in Kürze das nach zu holen. Hier muss man einmal den staatlichen Schein bei der Post kaufen und die Berechtigung für die entsprechende Zone. Die von der Post kostet 210 NOK, die Karten für die jeweiligen Zonen kosten pro Tag 100 NOK, für eine Woche 200 NOK. Die Adresse, wo man die Zonenkarte in Konsmo bekommt, kann ich momentan nicht finden. Eine Anfrage bei der Tankstelle sollte aber das Problem lösen.
Der Øvre Øydnavatnet und der Ytre Øydnavatnet sind frei zu beangeln. Fangen kann man dort Aal, Forelle, Saibling und Barsch. Nach meinen Informationen sollen die Ergebnisse dort nicht schlecht sein, weil wenig Angler dort sind.
Übrigens, der See ist der Hauptwasserlieferant der Audna.
Hoddel
-
Herzlichen Dank Hoddel!
... Riesenkompliment übrigens zu deinen großartig sortierten Internetseiten. Da kann sich manch gewerblicher Anbieter ein Scheibchen abschneiden.
Grüße aus Leipzig. -
Danke für das Lob.
Die Seite für die Audna sollte noch dieses Wochenende fertig werden. Die Bilder hab ich schon wieder zusammen.
Das Gebiet ist landschaftlich ein Traum. Der See Øydnavatnet hat an seinem Auslauf in die Audna eine automatische Kalkdosierung, damit sich der Lachs in der Audna wohl fühlt. Die genauen Zahlen für 2008 habe ich momentan noch nicht, aber der Lachsfang ist in dem Fluss nicht schlecht.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
danke für die Info`s. Ich werde am See Ytre Øydnavatnet von Mitte bis Ende Juli sein. Hoffen wir mal das die Forellen beißen. Sind die Forderungen im See genauso wie in den Lachsflüssen (Desinfizierung etc.)?
Ich fast direkt vom Balkon aus angeln. Die Hauptsache aber ist, die Familie macht mit.
Die Audna wird sich bestimmt mit der Fliegenrute abgehen lassen.
Einen Urlaubsbericht werde ich auf alle Fälle ins Forum stellen.
Erbsedd -
Hallo shalimo76,
falsch du an noch mehr Info`s herhaschen kannst laß mal von dir hören. Vieleicht steht man ja am Ufer mal nebeneinander.
Erbsedd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!