Dumm gelaufen - Schaden am Boot ! wat nu ?

  • Heisann :wave:


    Hatte ein paar schwierige Wochen, wegen eigenen Krankenhausaufenthalt und eines Todesfalles in der Familie. Aus vorgenannten Gründen
    glänzte ich vorrübergehend durch Abwesenheit hier im Forum. Doch nun konzentriere ich mich wieder mit Power auf alle kommenden Dinge.


    Ich würde sehr gerne eure Hilfe zu folgenden Punkten in Anspruch nehmen:


    1. Bootsverleih/Nutzungsbedingungen

    Ich habe nun 4 neue Boote gekauft und diese bei einer örtlichen Versicherung teilkasko versichert. Diese deckt Schäden am Boot ab, die durch Mieter entstehen, sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Der Eigenanteil beträgt jedoch ca. 550 Eur. bei Sachschäden am Boot.
    Schrottet nun ein Mieter z.B. die Schraube, dann muss irgendwoher das Geld kommen, damit die Schraube ersetzt wird. Diese Kosten müsste wohl derjenige zahlen, der das Boot zu der Zeit gefahren hat . . . es sei denn er ist versichert, und kann mir nachweisen, dass seine eigene Versicherung den Schaden ersetzen wird. .so zumindest mein erster Gedankengang?! .
    Ich bin noch nicht sicher, wie ich das handhaben kann. Hatte auch schon mit Gnam drüber gesprochen, doch es ist wohl so, dass sich da jeder selbst versichern muss.


    Vermutlich wird es das Vernünftigste sein, wenn ich eine Kaution bei der Anmietung der Boote entgegen nehme, um damit z.B. bei grösserem Schadensfall einen Teil einer etwaigen Eigenbeteiligung oder auch einen kleineren Schaden abdecken kann. Ausserdem wird bei Zahlung einer Kaution eventuell zudem auch noch etwas pfleglicher mit den Booten umgegangen.



    Wie war es bisher bei euren Trips in Norge. . . was habt ihr unterschrieben (Nutzungsbedingung?). . .habt ihr eine Kaution hinterlegt?. . . wie ging es weiter- nach einem Schaden am Boot?


    Ich erhoffe mir ein paar Anregungen, und gern auch Tips von erfahrenen Vermietern, damit ich eine spezifische für beide Seiten zufriedenstellende Lösung erarbeiten und anbieten kann. :wave:

  • hallo reinhard,
    wir haben ja bereits telefoniert.........aber auch hier noch einmal unser beileid zu deinem/eurem verlust


    nimm von jedem mieter eine kaution in höhe deines eigenanteils, wenigstens aber 500€.
    mit diesem pfund in der hinterhand gehen sicherlich "manche" mieter pfleglicher, aber auch verantwortungsvoller mit dem boot um.
    es wäre sicher vermessen, von jedem mieter vorab eine versicherungsbestätigung zu verlangen - was vllt. sogar der idealfall wäre.


    lg
    sandra und rolf

  • Moin,
    habe dieses Jahr für ein neues Boot mit einen 150 PS Motor 200 €uros Kaution gezahlt. Das fand ich doch recht wenig, habe zwar zum 2. mal dort ein Boot geliehen doch das sagt ja nichts darüber aus, wie ich in einem Schadensfall reagiere.




    Gruß Micha

    :gutenmorgen:Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.:klatsch:

  • Hallo


    Ich kann aus eigener Erfahrung reden, denn mir ist leider ein Schadensfall mit dem Boot unterlaufen. Ich habe den Eigenanteil zwischen 500-600 E sofort bezahlt, bzw. durch einen Freund bezahlen lassen. Meine beiden Mitfahrer haben sich später zu einem gewissen Teil an der Summe beteiligt.


    Genauso sollte es eigentlich bei jeder Bootsbesatzung sein, denn dann ist der Schaden vergleichsweise gering. Auf keinen Fall sollte nur einer darauf hängen bleiben, deswegen sollten sich die Angler schon vor der ersten Ausfahrt einig über die Teilung möglicher Kosten sein, ansonsten sollte es gar keine Ausfahrt geben.


    Es gibt meines Wissens nur eine Versicherung, die mit dem E, die diesen Eigenanteil absichert. Meine Versicherung und auch andere haben eine Regulierung abgelehnt.
    Ich frage mich jedoch, wenn man mit 3 oder 4 Leuten sich einen Eigenanteil teilt, kann der Schaden nicht so hoch sein.
    Viel wichtiger ist m.E., dass jeder Mieter vor der Ausfahrt überprüft, ob das Boot überhaupt versichert ist. Das sollte man auf jeden Fall überpüfen, denn ansonsten könnte es richtig teuer werden.


    Von zusätzlichen Bootskautionen halte ich absolut nichts, viel wichtiger ist die Absicherung durch eine Vollkascoversicherung.


    Seid alle gegrüsst


    Jürgen

  • Moin,Reinhard


    So wurde es letztes Jahr in Dänemark gehandhabt.


    Finde ich gar nicht mal schlecht.


    Ich hoffe mit dem letzten Bild kannst Du was anfangen,ich habe es auch durch nachbearbeiten nicht scharf bekommen.


    Die Boote waren auch Haftpflichtversichert,Eigenanteil war glaube ich 200 oder 300€;die Mehrkosten für die Zeit betrugen ca.20-30€ Mehrkosten für die 14 Tage.

  • bei uns ist es so das wir über viele Jahre privat buchen.


    unser Vermieter verlangt keine Kaution aber wir wissen was unser Anteil ist wenn es zu einem Schaden kommt.


    vor Jahren hatten wir mal einen Schaden und jeder dachte seine Haftpflicht deckt das ab aber pustekuchen,


    haben die geforderte Summe dann durch 4 geteilt und bezahlt das ist doch Ehrensache.


    hoffe das passiert mir nun nicht mehr habe ja bei Hans-Jürgen nun meine Versicherung.:biglaugh:


    noch besser ist natürlich es passiert nix.


    ich würde es an deiner Stelle so machen,erst mal eine Preisliste in jede Hütte aushängen,was für was extra zu zahlen ist.


    ob Kaution oder nicht würde ich vom Bauchgefühl aus machen obwohl da kann man auch reinfallen.


    es ist und bleibt eine schwierige Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!