Heisann
Hatte ein paar schwierige Wochen, wegen eigenen Krankenhausaufenthalt und eines Todesfalles in der Familie. Aus vorgenannten Gründen
glänzte ich vorrübergehend durch Abwesenheit hier im Forum. Doch nun konzentriere ich mich wieder mit Power auf alle kommenden Dinge.
Ich würde sehr gerne eure Hilfe zu folgenden Punkten in Anspruch nehmen:
1. Bootsverleih/Nutzungsbedingungen
Ich habe nun 4 neue Boote gekauft und diese bei einer örtlichen Versicherung teilkasko versichert. Diese deckt Schäden am Boot ab, die durch Mieter entstehen, sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Der Eigenanteil beträgt jedoch ca. 550 Eur. bei Sachschäden am Boot.
Schrottet nun ein Mieter z.B. die Schraube, dann muss irgendwoher das Geld kommen, damit die Schraube ersetzt wird. Diese Kosten müsste wohl derjenige zahlen, der das Boot zu der Zeit gefahren hat . . . es sei denn er ist versichert, und kann mir nachweisen, dass seine eigene Versicherung den Schaden ersetzen wird. .so zumindest mein erster Gedankengang?! .
Ich bin noch nicht sicher, wie ich das handhaben kann. Hatte auch schon mit Gnam drüber gesprochen, doch es ist wohl so, dass sich da jeder selbst versichern muss.
Vermutlich wird es das Vernünftigste sein, wenn ich eine Kaution bei der Anmietung der Boote entgegen nehme, um damit z.B. bei grösserem Schadensfall einen Teil einer etwaigen Eigenbeteiligung oder auch einen kleineren Schaden abdecken kann. Ausserdem wird bei Zahlung einer Kaution eventuell zudem auch noch etwas pfleglicher mit den Booten umgegangen.
Wie war es bisher bei euren Trips in Norge. . . was habt ihr unterschrieben (Nutzungsbedingung?). . .habt ihr eine Kaution hinterlegt?. . . wie ging es weiter- nach einem Schaden am Boot?
Ich erhoffe mir ein paar Anregungen, und gern auch Tips von erfahrenen Vermietern, damit ich eine spezifische für beide Seiten zufriedenstellende Lösung erarbeiten und anbieten kann.