Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

  • Also Urlaub machen und Norweger erleben kann man nicht damit vergleichen wie wenn man hier dauerhaft lebt. Das sind schon ganz andere Welten.


    Es geht auch nicht um Vollpfosten und faul, es ist eine andere Mentalität und aus Deutscher Sicht entsteht schnell dieser Eindruck. Deshalb gibt es ja auch diese Unterschiede, keiner legt seine über Jahrzehnte anerzogene Mentalität an der Landesgenze ab.


    Nur wenn man hier Radio hört, das hat schon was von Propaganda. Norwegen/Norweger sind die besten in der Welt...kannst Dir jetzt aussuchen ob die Reichsten, das beste Gesundheitssystem, die beste berufliche Ausbildung usw. Da guckt man als jemand der Deutschland kennt schon komisch aus der Wäsche und denkt...was habe ich jetzt nicht verstanden.:biglaugh:

  • Hi Hi Eike und Hein
    soll ich jetzt als Mechaniker und Werkstattleiter der Instandsetztung auch noch ins gleiche Horn stossen. nee ihr habt schon alles gesagt/geschrieben.


    Nur einen Nachtrag zum Gesundheitswesen. In Deutschland besteht ein Numerus clausu[FONT=arial, sans-serif]s für Medizinstudenten und ntrotzdem fallen ca.30-50 im Laufe des Studiums aus.
    Sei es aus privaten oder einfach weil der Stoff/Prüfungen ... und so weiter. In Norwegen sieht es im Studiengang Medizin 08 an der NTNU Trondheim so aus 100% der leute die 2008 angefangen haben mit dem Studium habe ihre Turunslege zeite in den Helsezentren und auch im Krankenhaus hinter sich. also fertige Ärzte. wie gesagt 100% habe das Studium abgeschlossen Null Aussteiger.
    Aber wieviel Kalusuren habe sie in diesen 4 jahren gehabt?? ;) Und warum gibt es das Fach Diagnostik nicht.
    Und alle Facharzte sind im Ausland ausgebildet, es gibt keine Fachärzte ausbildung in Norwegen nur nach so und soviel Jahren in einem Fachbereich kann auch ohne Extrastudium ein Arzt als Facharzt angekannt werden.
    Und nun mach,mal zurück auf " Eikes Schweisserzeugniss" ein Schelm der jetzt nicht ..... ;)


    Und wenn dein Fastlege einFacharzt ist bezahlst du jedesmal nicht 200NOk sondern 360Nok da höherer Satz. Meiner ist Ortopäde Heilberg Facharztausbildung. Ja ja
    Nur ist er sobeliebt auch in einigen Krankenhäusern das er meistens nicht da ist wenn man was hat. dann kommt man zum Vikarlege oder meine Favortit Trunuslege.


    Ja ein Hoch auf das Gesundheitssystem welche bei 5mill einwohnern 60% mehr Kosten hat all Deutschland immer pro Patient gerechnet.


    INFO An Deutsche die hier leben. Habe am Donnerstag meine Rechnung von Zahnarztbesuch Weihnachten in Deutschland bekommen. eine Füllung neu machen, Lochbehandlung mit Wurzel und Zahnsteinentfernen. die deutsche Kasse rechnet mit Helse ab und man bekommt eine Rechnung im meinem Fall mit allen Gebühren und Abgaben 78€.



    Ok ich jetzt keine Lust mehr mir den Ostermontag weiter zu ruinen. also Servus


    [/FONT]

  • In der norwegischen Ausbildung wird auf alle Fälle nicht erklärt was rotweißes Plastband bedeutet was auf der Baustelle gespannt ist.
    Ich hatte es bis jetzt 2 mal das ein Nordmann mitten in meinen frisch gelegten Flisen stand und einmal hat ein Elektriker in frischer Mempran gekniet und ist dann mit den verdreckten Schuhen über die neuen Flisen.

  • Vorschlag wie wir unser Einkommen erhöhen,


    Treffen uns im Juni bei mir zum Lachsangeln und abends fangen wir an und schreiben ein Buch.
    Titel " Norwegen wie es richtig ohne Rosa Brille ist"
    Ein Buch für Urlauber und andere die mal hinter die Kulissen sehen wollen/ müssen.
    Ein Exemplar geht an Stoltenberg und eins an NRK.

  • Ich finde das alles sehr interessant zu lesen. :baby:


    Fazit für mich bisher: Die Norweger können froh sein Euch deutsche Fachkräfte ins Land gelassen zu haben, damit Ihr denen mal zeigt wie es richtig gemacht wird. #zwinker2*


    Auch wenn es sich so liest, das ist nicht böse gemeint.:) Ich denke das die deutsche Korrektheit und die norwegische Gelassenheit eine optimale Mischung ergeben.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Bei 100% im Medizinstudium gibt es keinen Zweifel, solange man nur auf Norwegen schaut. Im EU vergleich ist die Quote vielleicht auch bei 100% nur das Ergebnis ist ein anderes*rolleyes*



    Torsten ohne Ausländer würden die Ölreserven auch noch 100 Jahre und länger halten.*rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!