1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Bis zu welcher Windstärke fahrt Ihr raus?

• falo6691
  • 25. März 2013 um 21:45
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. März 2013 um 16:01

Ich habe mir mal die Wetterdaten angesehen:

http://www.yr.no/sted/Norge/Ves…tidsvarsel.html

Wenn ihr nördliche Winde habt, dann sind keine großen Wellen vorhanden und man lässt sich leicht dazu verleiten, dann auch raus zu fahren. Wehe aber, der Wind dreht bei den Neskletten auf Ost, West oder sogar Süd, dann habt ihr bei den vorhergesagten windstärken ein Problem. Bedenkt, dass ihr immerhin eine Seemeile südlich vom südlichsten Punkt von Norwegen, mitten im Skagerrak seid. Wenn der Wind umschlägt, habt ihr nicht viel Zeit, bis auch die Wellen eine gefährliche Höhe für euch erreichen. Dann kann die Rücktour schon mal rund 2 Stunden dauern.
    Ich kenne das Seegebiet und weiß wovon ich schreibe.

Wo genau seid ihr am Kap Lindesnes? Ich schicke dir gern eine entsprechende Fangkarte zu, dann brauchst du nicht unbedingt dort hin zu fahren.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (26. März 2013 um 16:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• nordfisker1.jpg

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 26. März 2013 um 17:35

Mal "neben der Spur":

Möge mach einer zu der Anfrage seine Nase rümpfen...

Ich empfinde beim Stellen einer solchen Frage nach "Sicherheit" immer nur Gutes.

Warum ?

So ein Thema wird sich niemals abnutzen sondern wird, solange der Golfstrom
    arbeitet, für Norwegenurlauber (und natürlich auch für andere Gebiete), höchst
    aktuell und wichtig bleiben.

Man kann gar nicht genug Themen zu Sicherheitsfragen aufmachen...
    Die Suchmaschienen und Gäste werden es finden - hoffentlich.

Im Hintergrund immer die nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass ein
    unbedarfter, unerfahrener Norwegenbesucher auf solche Gefahren und
    damit zusammenhängende Verhaltensweisen aufmerksam gemacht und
    auch gleich entsprechend informiert und sensibilisiert wird.

Olaf ist kein "heuriger Hase", sondern Bootsbesitzer und stellt trotzdem diese Frage.
    Dies ist, so sehe ich das, auch ein hoher Vertrauensbeweis zum vorhandenen
    Wissen in unserem Forum.
    Danke dafür...

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 (26. März 2013 um 22:57)

• falo6691
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    71
    Geburtstag
    21. Dezember 1966 (58)
    • 27. März 2013 um 08:08

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    Ich dachte schon es antwortet niemand da zu viele blöde Fragen. Ich hatte aber nur die E-Mail Benachrichtigung nicht eingeschaltet...
    Wir sind in Lindesnes - Ramsland, in der kleinen Bucht auf der Ostseite von Lindesnes. Die Kinder wollten unbedingt wieder dorthin. Ich hätte auch mal Avik probiert.

Mein Fazit bisher: Wir werden nur zu den Neskletten oder Udvare fahren wenn ein zweites Boot aus dem Camp dabei ist.
    Das Wetter sollte dann sehr gut sein. Sonne werden wir wohl genug haben. Vom Wind könnte es am Sonntag passen.
    Ich habe übrigens Seewetter pro und Navionics auf dem iDings dabei. Einmal auf einem iPod mit TomTom Halterung und 6AH-Akku und einmal auf dem verpackten iPhone.
    Hoddel, Dein Angebot zur Fangkarte nehme ich gerne an. Das spart viel Zeit und Frust. Ich schicke Dir eine PN.

Das Kribbeln im Bauch wird seit Tagen schlimmer. Es wird Zeit, dass es losgeht!

Danke und Grüße
    Olaf

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 27. März 2013 um 08:28
    Zitat von falo6691

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    Ich dachte schon es antwortet niemand da zu viele blöde Fragen. Ich hatte aber nur die E-Mail Benachrichtigung nicht eingeschaltet...
    Wir sind in Lindesnes - Ramsland, in der kleinen Bucht auf der Ostseite von Lindesnes. Die Kinder wollten unbedingt wieder dorthin. Ich hätte auch mal Avik probiert.

Mein Fazit bisher: (1) Wir werden nur zu den Neskletten oder Udvare fahren wenn ein zweites Boot aus dem Camp dabei ist.
    (2) Das Wetter sollte dann sehr gut sein. Sonne werden wir wohl genug haben. Vom Wind könnte es am Sonntag passen.
    Ich habe übrigens Seewetter pro und Navionics auf dem iDings dabei. Einmal auf einem iPod mit TomTom Halterung und 6AH-Akku und einmal auf dem verpackten iPhone.
    Hoddel, Dein Angebot zur Fangkarte nehme ich gerne an. Das spart viel Zeit und Frust. Ich schicke Dir eine PN.

Das Kribbeln im Bauch wird seit Tagen schlimmer. Es wird Zeit, dass es losgeht!

Danke und Grüße
    Olaf

Alles anzeigen

Moin Olaf,

(1) ist eine sehr gute und richtige Überlegung, (2) ist aber der Punkt auf den es wirklich ankommt #zwinker2*. Bei Zweifeln entscheide in letzter Instanz immer im Sinne der Verantwortung den Jungs gegenüber, denn sie vertrauen Dir ihr Leben an und darauf, dass Du die richtige (weil sichere) Entscheidung treffen wirst . Hört sich theatralisch an, ist aber nicht minder wahr. Dann bleibt ja nur Euch eine tolle und erfolgreiche Tour zu wünschen. Habt viel Spaß und kommt gesund zurück :baby:

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• adam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (58)
    • 27. März 2013 um 09:14

Genau so ist es. Tipps wie gerade von Fjordsven aber auch allen anderen sind für mich immer gerne gesehen. Schließlich bin ich ein Landei und viele überschätzen sich als solches doch mächtig.
    Lieber die Angel vom Ufer in den Fjord als selber im Fjord. Dann bleibt das Boot halt stehen. Und die mit denen ich bis jetzt in Norwegen war, tickten ganz genaus so. Wenn einem "mulmig" wird : zurück fahren. Alles andere ist falsch.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. März 2013 um 09:35

Die Boote im Lindesnes Feriesenter sind recht gut, verleiten aber gern unerfahrene Angler dazu, sehr weit raus zu fahren.

Skizze schicke ich jetzt los.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• falo6691
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    71
    Geburtstag
    21. Dezember 1966 (58)
    • 27. März 2013 um 10:34

Mit den Infos von Euch inkl. Karte von Hoddel wird es schon passen. Jetzt haben wir auch genug Plätze für schlechtes Wetter.
    Die Boote waren im letzten Jahr wartungstechnisch in keinem guten Zustand.
    Bei unserem Boot konnte man das Lenkrad nicht loslassen, das Boot wäre sofort quer geschlagen, und das Zündschloss hatte einen Wackelkontakt.
    Diesmal nehme ich Werkzeugkiste mit...

Ciao, Olaf

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 27. März 2013 um 14:22
    Zitat von falo6691

........
    Die Boote waren im letzten Jahr wartungstechnisch in keinem guten Zustand.
    Bei unserem Boot konnte man das Lenkrad nicht loslassen, das Boot wäre sofort quer geschlagen, und das Zündschloss hatte einen Wackelkontakt.
    Diesmal nehme ich Werkzeugkiste mit...

hallo olaf

bei dem absatz krieg ich ganz hohe augenbrauen, geht in meinen augen nun gar nicht. sprich im wiederholungsfalle ( von dem ich nicht ausgehen mag - da beides null toleranz schaeden sind ) sofort den vermieter an und verlange umgehende abstellung oder anderes, intaktes boot.

mit ner abgerissenen rutenhalterung, einer zerkratzen windschutzscheibe etc. koennte man sicher ne urlaubswoche leben, mit ner defekten steuerung und nem geht/geht nicht zuendschloss kann man alles andere als leben.

mein tip, nicht du werkzeugkiste, sondern der vermieter die arbeits"schnelllauf"schuhe - und bitte darauf bestehen vor ort. ohne wenn und aber, da darf der vermieter - falls aehnliches wieder - sich wirlich ganz rasch was einfallen lassen.

man muss bei einem boot,dass die ganze saison im wochenweisen wechsel-einsatz steht und oft genug unfair behandelt wird nicht paepstlicher sein als der papst, da kann mal was hin sein. aber die von dir beschriebenen technischen maengel gehen, absolut nicht - das dingens darf niemand mehr " unterm arm geklemmt " werden.

wie gesagt, ich mag einfach denken, war vergangenes jahr pech.....wenn auch ein sehr uebeles.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. März 2013 um 15:59

Mag vielleicht ein bisschen blöd klingen, aber ich empfinde das Rausfahren für das kleinere Übel, das reinkommen ist viel entscheidender.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8