Servus,
hier habe ich etwas für Zuvieleinführer gefunden:)
Servus,
hier habe ich etwas für Zuvieleinführer gefunden:)
Na dann viel Glück den Norwegern.
Ich drücke wirklich die Daumen, dass dann ab sofort alle Einreisenden ehrlich sind und ihre zuviel eingeführten Waren ordnungsgemäß und vor allem der Anzahl entsprechend in den Automat eintippen.
Die Idee mit dem Automaten mag ja auf dem ersten Blick bescheuert klingen.
Es ist aber letztendlich auch nichts anderes als die beiden Fahrspuren im Hafen oder der rote und grüne Durchgang am Flughafen.
Wenn du am Automaten vorbeigehst ohne ihn zu benutzen, hast du praktisch eine Zollanmeldung abgegeben und mitgeteilt nichts zum verzollen zu haben. Wenn du danach kontrolliert wirst und du hast doch zuviel eingeführt, hast du Steuer hinterzogen und wirst bestraft. Man spart eben nur den Beamten bei dem man sonst ehrlicherweise verzollt hätte.
so ist das torsten. beim grünen durchgang stehen trotz der automaten noch zöllner die einen raus fischen und stichproben machen. auch die personen die den automaten genutzt haben können stichprobenartig untersucht werden ob sie auch richtig verzollen. die zöllner, die jetzt nicht mehr von den "brafen" in der roten spur kassieren müssen (das macht ja der automat) stehen dafür dazu zur verfügung in der grünen spur nach "bösen jungs" ausschau zu halten. so werden im endeffekt vermutlich mehr schmuggler angehalten als ohne automaten.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Ganze 'nen Aprilscherz der "Aftenposten"!
war es nicht weil die automaten auch wirklich dort standen als ich im sommer dort umgestiegen bin! da standen auch 3-4 zöllner und haben jeden in der grünen spur studiert (nicht angehalten)! sonst sieht man da ja nicht immer jemanden - ob das zufall war?
Hallo an alle Zollkenner,
das mit den Automaten ist keine Scherz. Wir haben die Dinger dieses Jahr in Bergen benutzt. Hat uns frohen Mutes durch den Zoll gepracht.
Grüße
Dorschsearcher
Der Automat hat noch den vorteil,wenn ich zuwenig eingebe er nicht sieht das ich rot werde beim lügen:(
die zöllner sehen das gleich immer an meiner nasenspitze:mad:
Gruß Dieter
Man kann sich doch beim Eintippen der Menge auch einmal irren-oder nicht?
Aber ich bezweifle, daß uns der Automat auch durchwinkt, so wie der freundliche Zöllner 2005 in Bergen, als wir mit 8 Personen angaben, daß jeder Pro Person eine Flasche Schnaps und ca. 15 - 18 Liter Bier dabei hat ....... was ungefähr der Warheit entsprach.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!