na ja,
aco pads - die meinst du sicher ............enthalten lösungsmittel, schleifmittel und seifen und würden dem blank weniger gut tun
damit wäre der selbe zweck erfüllt, wie bei den von dir abgeratenen sprays und fetten
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
na ja,
aco pads - die meinst du sicher ............enthalten lösungsmittel, schleifmittel und seifen und würden dem blank weniger gut tun
damit wäre der selbe zweck erfüllt, wie bei den von dir abgeratenen sprays und fetten
Es vermindert den Abrieb nur, kann ihn aber nicht verhindern.
Aber wenn Du schreibst das der Abrieb das Problem verstärkt und Silicon den Abrieb vermindert, dann spricht das doch eher dafür. :confused:
Fett,Öl und sonstige Schmiermittel haben da eigentlich nichts zu suchen.Sollte es wirklich schwer gehen kann man etwas schleifen,allerdings ist evtl. auch das feinste Schleifpapier
zu grob,ist erstmal zuviel abgetragen hat man den Salat.Ich würd erstmal Schleifpaste (Auto-Lackreiniger z.b) versuchen,oder hast du die Rute zu weit zusammengeschoben?
Gerade wenn das Teil neu ist sollte man vorsichtig zu Werke gehen.
MfG.
Keine Sorge. Mit 800-er Schleifleinen oder -papier kann man schon fast polieren. Wer sichergehen will nimmt schon mal benütztes, das ist nicht mehr ganz so "scharf"
Hab ja auch geschrieben.....evtl....soll nur heißen mit schleifen wär ich vorsichtig.
MfG.
na ja,
aco pads - die meinst du sicher ............enthalten lösungsmittel, schleifmittel und seifen und würden dem blank weniger gut tundamit wäre der selbe zweck erfüllt, wie bei den von dir abgeratenen sprays und fetten
Nein, genau das Gegenteil. Sprays (Silikon und ähnliches) oder Fette verleiben auf dem Blank, die Mittelchen im AcoPads nicht. Das diese Mittelchen den Blank angreifen braucht nicht befürchtet werden. Du kannst die Dinger auch verwenden um die Steckverbindungen von Schmiere zu reinigen. Ist nix anderes als Spülmittel.
Ich bleibe dabei, bevor ich mit Schleifpapier, Feile oder gar mit der Flex die Verbindung bearbeite, greife ich zum Silikon-Spray.
Wie berichtete benutze ich das schon jahrelang.
Alles was bisher dagegen geschrieben wurde, kann ich in keinsterweise nachvollziehen.
Es schädigt den Blank nicht, verursacht keinen Abrieb und großartig verbleibt es auch nicht in der Verbindung (warum das negativ sein soll erschließt sich mir leider nicht !).
Das Silikon-Spray soll einzig die Verbindung leichtgängig machen.
Will heißen, man soll die Rutenteile auch nach z.B. 2wöchigen Norge-Einsatz wieder auseinanderziehen können ohne zu Wasserpumpenzangen greifen zu müssen oder mit 4 Mann an der Rute zerren.
Genau das macht das Silikon-Spay !
Was will ich mehr ! ?
Möglich ist natürlich, daß ich das Thema hier falsch verstanden habe und es dreht sich ausschließlich um nagelneue Ruten, die schwer zusammenzustecken sind und nur noch mit Gewalt wieder auseinander.
Aber auch dann würde ich nicht zur Flex greifen, sondern würde die Rute
zu meinem Händler zurückbringen und ihm den Schrott um die Ohren hauen !
So hat jeder seine Vorlieben.
Und wenn du einen Rutenbauprofi frägst, dann empfiehlt er dir vermutlich Graphitpulver.
... es gab da mal, ich glaube es war von JENZI - so eine kleine Büchse mit Graphitfett - extra für Rutenzapfen u.ä. gedacht - ich nehm das Zeuch seit ´zig Jahren und alles ist chic.
Überall wo Lösungsmittel, schleifende Bestandteile (insbesondere Korund) enthalten sind - und sei es noch so fein [ggf. Micronpapier aus dem Faseroptikbereich ;-((( ] sollte möglichst meiner lieblingsrute ferne bleiben.
Bei starren Verbindungen ist wirklich Graphitpulver (auch Bleistiftmine geht ) bei drehenden, gleitenden ist Molybdänsulfit das Mittel der Wahl!
... aber jeder mache wie er denkt!*rolleyes*
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, das es zu solchen Diskussionen kommt. Es gibt da anscheinend zwei lager : Schmierer gegen Schleifer
Zitat
Bei starren Verbindungen ist wirklich Graphitpulver (auch Bleistiftmine geht)
Da tut sich mir noch eine Frage auf: Wenn ich den Zapfen mit einem Bleistift anmale, sollte das auch funktionieren???
Da tut sich mir noch eine Frage auf: Wenn ich den Zapfen mit einem Bleistift anmale, sollte das auch funktionieren???
... der Effekt sollte bei einem B oder BB-Bleistift auch eintreten - lange Spitze ausziehen und nicht mit der Spitze, sondern den Seitenflächen des Kegels auftragen! Sollte so funktionieren!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!