1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Farsund Sellegrod

• Gerd L.
  • 10. März 2013 um 15:17
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Mai 2013 um 12:50

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Werbung:

• Gerd L.
    Anfänger
    • 29. Mai 2013 um 19:28

Hallo nochmal an alle Südnorwegenerfahrenen,

wie sieht es mit der Sicherheitsausrüstung aus? Wir haben maximal vor, in die direkt vor Farsund liegenden Schären zu fahren, aber nicht weiter raus.
    Wie sind die vor Ort mietbaren Boote ausgerüstet? Wir haben eines von dieser Vermietung http://www.farsundbaatmotor.no über Novasol reserviert. Allerdings haben wir keinen Plan, ob dort irgendwas an Sicherheitsausrüstung (Schwimmwesten z.B.) dabei ist? Ist das Standard oder muss man sich selber kümmern???

• Gast5536
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 20:24

Hallo Gerd, bei gewerblicher (und ich glaube auch bei privater) Bootsvermietung ist die Aushändigung von Schwimmwesten und Karte Pflicht. Erwarte nur nicht das Beste oder das Komfortabelste. Wenn du was eigenes hast, nehme das, ev. in Deutschland ausleihen. Gleiches gilt für dein Mobiltelefon. Speichere dort die Nummer vom Vermieter oder deines Gewährsmanns ein. Zusätzlich noch die Nummer der "Wasserrettung". Auf Hoddel seiner Internetseite findest du die Nummern. Wasserdicht verpackt ist das "Mannausstattung". Wenn kein Plotter on Board - ein kleiner Kompass, falls der Nebel die erwischt, damit du wenigstens die Richtung hältst. Reservekanister mit Sprit nicht vergessen. Ich lege immer noch ein 6-Pack-Wasser mit ins Boot, als Reserve. Wie die Boote vor Ort konkret aussehen, kann dir am besten Farsundklaus sagen, meine Angaben sind allgemeiner Natur.

Gruß
    Martin1

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 29. Mai 2013 um 21:56

Welches von den Bootstypen habt ihr denn gemietet?

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Mai 2013 um 09:00

Schwimmwesten sind auf jeden Fall dabei. Echolot, Plotter usw. wirst du zusätzlich mieten müssen. Ob da auch Kartenmaterial mit geliefert wird, bezweifle ich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gerd L.
    Anfänger
    • 30. Mai 2013 um 10:57

Wir haben das kleinste Boot, d.h. 9,9 Ps und 18 Fuß lang. Quasi ne Nußschale :) !

• Gerd L.
    Anfänger
    • 30. Mai 2013 um 11:10

Da ich der einzige Angler (jedoch normalerweise nur Süßwasserangler) bin, der in der Truppe mitfährt, haben wir allesamt keinerlei Erfahrungswerte mit dem Meeresangeln und natürlich auch nicht entsprechende Kleidung. Keiner von uns ist gewillt, für diesen einen kurzen Urlaub einen Schwimmanzug zu kaufen, den man ja eigentlich besser haben sollte...
    Was könnte man denn eurer Meinung nach alternativ tragen, um es auf dem Meer einigermaßen auszuhalten? Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht meinen Regenkombi vom Motorradfahren anziehen könnte/sollte, sowie wasserfeste Schuhe?? Das müsste doch als Notbehelf auch funktionieren??

• Gast5536
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 14:07

Hallo Gerd,

ihr seid im Sommer dort. Im Regenkombi produzierst du eine fahrbare Sauna. Ihr fahrt doch eh nur bei vernünftigen Wetter mit eurer Nussschale raus. Alte Sachen, die mal Fisch und Meerwasser abkönnen reicht, aber Schwimmweste drüber.
    Ich ziehe im Sommer auch nur meine Gummilatschen, Jeans und ne olle Jacke an. Der Floater bringt mich sonst ab 20 Grad um. Klar, dass Wasser ist noch kalt, aber geh mal davon aus, dass du nicht nach Hause schwimmen musst. Sonnenschutz nicht vergessen, also Mütze auf. Genug zu trinken mitnehmen (Alk-frei) und bequeme Klamotten, die auch mal einen Haken abkönnen.
    Und einen Pullereimer oder Pullerrohr nicht vergessen. Die meisten Unfälle passieren beim Saufen und Pullern.

Gruß und max. Spass
    Martin

• ollibuchi
    Profi
    Reaktionen
    128
    • 30. Mai 2013 um 22:47
    Zitat von Martin1

Hallo Gerd,

ihr seid im Sommer dort. Im Regenkombi produzierst du eine fahrbare Sauna. Ihr fahrt doch eh nur bei vernünftigen Wetter mit eurer Nussschale raus. Alte Sachen, die mal Fisch und Meerwasser abkönnen reicht, aber Schwimmweste drüber.
    Ich ziehe im Sommer auch nur meine Gummilatschen, Jeans und ne olle Jacke an. Der Floater bringt mich sonst ab 20 Grad um. Klar, dass Wasser ist noch kalt, aber geh mal davon aus, dass du nicht nach Hause schwimmen musst. Sonnenschutz nicht vergessen, also Mütze auf. Genug zu trinken mitnehmen (Alk-frei) und bequeme Klamotten, die auch mal einen Haken abkönnen.
    Und einen Pullereimer oder Pullerrohr nicht vergessen. Die meisten Unfälle passieren beim Saufen und Pullern.

Gruß und max. Spass
    Martin

Martin hat die einfache Ausrüstung erklärt u. dem stimme ich voll zu. Für einen kürzeren Zeitraum wie von euch gewählt geht das alle male. Schwimmweste drüber bleibt aber ein muß u. bei dieser Bootsklasse in sicheren Bereichen zu bleiben habt ihr ja selbst schon richtig erkannt!!!!
    Lg der Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Gerd L.
    Anfänger
    • 31. Mai 2013 um 15:40

Alles klar, dann weiß ich nun so in etwa Bescheid:-) Werde geeignete Klamotten raussuchen...im Prinzip die gleichen mit denen ich auch hier bei uns am Rhein angeln gehe!DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• südnorwegen
  • farsund
  • angeltipps
  • reisetipps
  • sellegrod
  • sellegrød
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum