oh sorry hoddel ...dir natuerlich auch mein dank ..kleener
Neue Einreisebestimmungen fuer Hunde und Katzen
-
-
Das wurde auch Zeit Suse.
Hoddel
-
Hallo an alle Themenschreiber...
wie in jedem Jahr steht die Urlaubsplanung für 2014 an.
Da wir im kommenden Jahr einen Familienurlaub im südlichen Norge planen kommt die Unsicherheit zu diesem Thema wieder hoch...
Unsicherheit, nicht mehr wegen der Impfthematik ( ist ja nun in Norge nicht mehr nötig wie im Beitrag beschrieben und mit dem Auszug hinterlegt wurde ), aber wegen der Rassenbestimmungen.
Wir sind Besitzer einer Old English Bulldog Hündin, welche natürlich geimpft, gechipt usw. ist. Für den Unwissenden und das kann ich bei den Zollbeamten in Norge nicht wissen wird sie wahrscheinlich optisch wie ein AmStaff beurteilt werden. Einzig der abfallende Bulldoggen typische Vorderbau und der Unterbiss sowie die Farbgebung des Felles sprechen dagegen. Wir haben natürlich einen DNA Zertifikat vorliegen, aus dem die gentechnische Beteiligung der in Norwegen verbotenen Rassen ausgeschlossen wurde und dokumentiert ist, haben jedoch trotzdem Bedenken mit unserer "Dicken" problemlos durch den Zoll zu kommen.*eek*
Nun haben wir schon mehrfach versucht bei Anja, der in Hannover studierten Veterinärin anzurufen, jedoch immer ohne Erfolg. Die Telefonansage kann ich leider, dank mangelnder Norwegenkenntnisse, nicht verstehen. Ansatz war sie mal zu diesem Thema zu befragen.
Habt ihr evtl. und natürlich ganz speziell die norwegischen Poster in diesem Thread einen Vorschlag wie ich weiter machen soll????:)
Ich mag natürlich ungern in Kristiansand ankommen und nicht durch den Zoll gelassen werden, im norwegischen Urlaub Spiessrutenlauf zu erfahren oder gar mein Hund abgeben müssen ( ... soweit wird es sicherlich nicht kommen ).Besten Dank schonmal vorab für Hinweise und Ratschläge eurerseits!
-
schau doch einfach hier nach
https://www.politi.no/tjenester/tillatelser/skaffe_hund/ -
Ich werd' die WEB Site mal durch den Übersetzer schieben.... Besten Dank erstmal für den Hinweis!
-
da brauchst du nichts übersetzen, die Bestimmungen mit impfen und Wurmkur eingetragen kennst du.
dann die Hunderassen die nicht nach Norwegen dürfen stehen da und ansonsten noch dazu Mischhlinge aus diesen Rassen und Wolfsmischlinge.
Du hast werder das eine noch das andere, also Europäischen haustierausweis mit nehmen, da steh die Rasse auch drin vom Arzt unterschrieben. und die FIC /VDH Papiere und ich sehe kein Problem.Aber in Niedersachsen kann man natürlich sich auch all den anderen text übersetzen. Ist aber nicht notwendig.
Weil es dich nicht betrifft (weil kein Ausstellung besucht wird) und auch mit verkauft wird der Hund denke ich mal.
Der Rest ist das was du schon kennst.Hilsen
-
Naja,
ganz so eindeutig ist es ja in diesem Fall leider doch nicht. Der Old Englisch Bulldog ist vom FCI nicht anerkannt und wird dementsprechend nicht die entsprechenden Papiere haben. Wenn man will kann man ihn immernoch als Kreuzung vom American Pitbull bezeichnen, was einige Idioten in Deutschland auch voll ausnuzten um auch diesen freundlichen Famielienhund auf die Rasseliste der gefährlichen Hunde zu bringen.Obwohl ich mir kaum vorstellen kann dass, die norwegischen Zöllner bei der Einreise von Urlaubern mit ihrem Familienhund, irgendwelche Probleme wegen der Rasse machen, würde ich doch zur Sicherheit den Gentest mit dabei haben, wenn aus ihm hervorgeht, das eure Hündin kein Pit-Bull oder AmStaff-Mischling ist geht die Sache sicher in Ordnung.
Im Inland werdet ihr mit Eurem Hund auf jeden Fall weniger Spiessruten laufen wie in Deutschland. Die Leute sind im Allgemeinen nicht Medien-versaut was Hunderassen-Diskriminierung betrifft wie in Deutschland.
Ich habe nen Standard-Bulli und wurde von Norwegern noch nie irgendwie dumm angesprochen oder dergleichen. Die einzigen Dummen Sprüche von wegen "Kampfhund" usw. durfte ich mir von deutschen und belgischen Touristen anhören.Gruss
smolt -
Ok, sorry ich wusste nicht das die Rasse nicht FCI anerkannt ist aber wird ja wohl irgend einen Zuchtverein geben der auch das Zuchtbuch führt.
Und so mit sehe ich da kein Problem.
Und ansonsten kann ich nur das gleiche wie schon Smolt sagen, das ich nicht glaube das der Zoll einen Familienhund bei der Einreise Probleme macht.
Man sollte den Zöllnern vielleicht nicht umbedingt mit der Nase auf die Rasseproblematik stossen.
Aber das man hier wegen seinem Hund schief angeschaut wird habe ich auch noch nicht erlebt.Gruss Ickeforelle
-
Besten Dank für eure Statements!
Leider hilft mir der Glaube in dem Fall nur wenig, ich denke aber ebenso das uns wohl keiner den Hund entreißen wird. Nun muss ich nur noch meine bessere Hälfte von ihrer Sorge befreien und dann steht der Buchung nichts im Wege. Das Haus mit Boot hätten wir schon sicher….Ich werde wohl nächste Woche nochmals probieren bei Anja jemanden zu erreichen und ihre Einschätzung aufnehmen.
-
Kannst, ja vielleicht auch mal bei Facebook ("Old English Bulldog i Norge") reingucken und mal nachfragen. Die Norweger sprechen auf jeden Fall Englisch und können die sicher was zum Import nach Norwegen sagen.
https://www.facebook.com/#!/groups/119542356751/
Gruss
smolt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!