1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

dorsch 40 kg

• norge
  • 2. März 2013 um 10:16

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 3. März 2013 um 08:53

Man Kinder die Fischerei auf Skrei gibt es schon seid Jahrhunderten und das hat auch mit moderen Methoden in den letzten Jahrzehnten dem Bestand an Skrei nicht geschadet.
    Bitte nicht Skrei immer gleich mit Laichdorsch aus der Ost- und Nordsee unter einen Hut setzen.
    Der Skrei ist der Beringsseedorsch der zum laichen an die Norwegische Küste kommt. Und da war so und wird auch so bleiben und zum Thema Fischereiaufsicht und Fangquoten sollten erst mal anndere Staaten es Norwegen nach machen und den Beifang zu Beispiel mit in die Quote zählen und somit mal einen ersten Beitrag zum entgegen wirken der Überfischung tun. In Norwegen wird der Beifang nicht wieder über Boot geschmissen zu verludern auf dem Meeresgrund, anders als in Deutschland, Holland, Dänemark, Polen, Belgien und wie die anderen alle heissen.
    Und ob es euch gefällt oder nicht der Skrei ist ein Bestandteil der norwegischen Traditon und ..... auch ein richtiger und wichtiger Industriezweig.
    Vom Skrei wird aber auch bis auch die gräten alles benutzt.
    - Fleisch, ist klar, oder?
    - Roggen, findet man z.B. in den Kaviartuben in Supermarkt wieder. Oder als Lofotenpate und ....
    - Leber, ok wer kennt nicht Dorschleber einfach lecker
    - Zungen, sind und bleiben sein Spezialität
    = grosser Fisch = grosse Leber, grosse Menge Rogen und auch grosse Zungen.

Und wenn es euch so stört. Schreibt einen Brief an das norwegische Fischereiministerum an Frau Lisbeth Berg Hansen ( bin gespannt wie meine Nachbarin darauf reagiert) ;)
    Oder an das norwegische Touristmus, sprich Aussenministerium bzw. Innenministerium.

Und bitte fangt keinen Fisch mehr in Norwegen, weil wer weis ob er das behutsamme zurück setzen überleben würde.
    Und ihr wollt doch bestimmt nicht das jemand mit dem Finger auf euch zeigt und sagt ihr seid dadran schuld das dieser Fisch nie wieder für Nachwuchs sorgen wird.

So ich hoffe mal das es verstanden wird was ich meinte, bzw. geschrieben habe.

Achso am besten stellt man die Elchjagd und so auch noch ein.

Gruss aus Nordland, einem der Folke wo man auf Skrei fischt.

• nordfisker1.jpg

• Angelandi
    Gast
    • 3. März 2013 um 09:17
    Zitat von IckeForelle

Man Kinder die Fischerei auf Skrei gibt es schon seid Jahrhunderten und das hat auch mit moderen Methoden in den letzten Jahrzehnten dem Bestand an Skrei nicht geschadet.
    Bitte nicht Skrei immer gleich mit Laichdorsch aus der Ost- und Nordsee unter einen Hut setzen.
    Der Skrei ist der Beringsseedorsch der zum laichen an die Norwegische Küste kommt. Und da war so und wird auch so bleiben und zum Thema Fischereiaufsicht und Fangquoten sollten erst mal anndere Staaten es Norwegen nach machen und den Beifang zu Beispiel mit in die Quote zählen und somit mal einen ersten Beitrag zum entgegen wirken der Überfischung tun. In Norwegen wird der Beifang nicht wieder über Boot geschmissen zu verludern auf dem Meeresgrund, anders als in Deutschland, Holland, Dänemark, Polen, Belgien und wie die anderen alle heissen.
    Und ob es euch gefällt oder nicht der Skrei ist ein Bestandteil der norwegischen Traditon und ..... auch ein richtiger und wichtiger Industriezweig.
    - Roggen, findet man z.B. in den Kaviartuben in Supermarkt wieder. Oder als Lofotenpate und ....

Und wenn es euch so stört. Schreibt einen Brief an das norwegische Fischereiministerum an Frau Lisbeth Berg Hansen ( bin gespannt wie meine Nachbarin darauf reagiert) ;)
    Oder an das norwegische Touristmus, sprich Aussenministerium bzw. Innenministerium.

Und bitte fangt keinen Fisch mehr in Norwegen, weil wer weis ob er das behutsamme zurück setzen überleben würde.
    Und ihr wollt doch bestimmt nicht das jemand mit dem Finger auf euch zeigt und sagt ihr seid dadran schuld das dieser Fisch nie wieder für Nachwuchs sorgen wird.

Alles anzeigen

:baby:

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2013 um 10:15

IckeForelle :baby:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 3. März 2013 um 11:46

Da muss ich IckeForelle recht geben. Ihr seit sehr schnell mit ein Urteil. Ihr sollt sich bewusst sein, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen und andere Kultur. Norwegen IST NICHT Deutschland!

Ich habe seit langem mich gelehrt, mich nicht mehr mit solchen Sachen zu stören, auch wenn mir solche bilder nicht immer passen. Denn wer bin ich um anderen zu verurteilen? Deswegen bin ich froh für den Fischer, das er ein außergewohnlicher fang gemacht hat.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 3. März 2013 um 12:00

Und wenn es danach geht dürft die komplette Fischerei im Winter bin rein in den Mai nicht statt finden weil die Dorschartigen alle da am laichen sind.
    Aber in einem anderem Beitrag/ Thema/ thread wird einem gratuliert das er riesige Schellfische fängt, die sind aber auch gerade am laichen. Komisch das es nur mir auffällt.
    Oder darf ein Angler etwas, was einige dem Fischern hier gerne verbieten würden?

Nur mal so zum nachdenken,
    und der Fuchs von gestern abend wird sich auch nicht mehr vermehren, genauso wie die drei Küchendorsche vom Freitag.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    925
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 3. März 2013 um 12:01

Der eine findet das Fischen ( egal ob mit Angel, Netz oder was weiß ich noch alles und egal ob im Salz- oder Süßwasser und egal wo auf diesen Planeten ) ) während der Laichzeit gut, der andere eben nicht.
    Und ich finde das halt nicht gut !
    Und das ist eben meine Meinung !
    Das hat nix mit Verurteilen oder so zu tun !

Das der Bestand an Beringseedorsch innerhalb des letzten Jahrhunderts nicht kleiner geworden sein soll, kann mir keiner einreden.
    Warum sind denn Fangquoten eingeführt worden ?
    Warum schonenderne Fangmethoden ?
    Warum gib´s überhaupt Fischerei-Kontrollen ?

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 3. März 2013 um 12:41
    Zitat von IckeForelle

Und ob es euch gefällt oder nicht der Skrei ist ein Bestandteil der norwegischen Tradition und ..... auch ein richtiger und wichtiger Industriezweig.

Alles anzeigen

Alles richtig:baby:,bloß das von mir dick gemachte...Tut mir ja leid aber wer das glaubt der glaubt auch noch an den Mann im Mond.Das fängt bei den Fangmethoden (die sich ja wohl im Laufe der Jahrhunderte radikal geändert haben)an und hört doch wohl da noch nicht auf das die Fische früher nur zur Laichzeit Küsten nah mit primitiven Mitteln gefischt wurden und heute auch dort wo sie den Rest der Zeit -rum schwimmen mit supermodernen Fabrikschiffen aus aller Herren Länder gejagt werden.
    Traditionen sind Gut und auch richtig aber .......die können auch nur noch so lange Bestand haben bis die Grundlage dafür nicht mehr exisent ist,in diesem Fall der Fisch .Wollen wir mal hoffen das noch recht lange dauern wird bis diese Tradition auch ihre Grundlage verliert .

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 3. März 2013 um 12:48

Puuuuuh...............................da haben wir ja gerade nochmal die Kurve bekommen. Nicht auszudenken wenn wir in eine neue Urlaubssaison gestartet wären ohne vorher die allseits beliebte Laichdorsch-Debatte zu führen. *rolleyes**rolleyes**rolleyes*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 3. März 2013 um 12:58

Mööönsch Totti,

ich hatte mir schon Bier und Chips geholt..->..

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 3. März 2013 um 13:02

Leider gibt es Menschen da weiss man vor dem lesen des kommentares schon was drinsteht. SORRY
    Ich habe darauf NULL Lust zu antworten.

Aber auf Seelachs Benno Zitat: Das der Bestand an Beringseedorsch innerhalb des letzten Jahrhunderts nicht kleiner geworden sein soll, kann mir keiner einreden.
    Warum sind denn Fangquoten eingeführt worden ?
    Warum schonenderne Fangmethoden ?
    Warum gib´s überhaupt Fischerei-Kontrollen ?

Antworte ich gern.
    zu Punkt 1. Warum sind Fangquoten da? Weil sonst die Beständen so aus sehen wie in der Ostsee. Und weil man sich halt um einen geregelte Entnahme kümmert. Und aus den fehlern der anderen lernt. Warum sonst liegen soviele deutsche Kutter und Trawler hier in Norwegen weil .... bitte denken.
    2.weil man mit seinem Essen nicht spielt und dasi st zum Beispiel auch fangen und wieder reinschmeissen. ;) Geht zum Glück bei der Jagd nicht da muss man erst denken und dann .... :)
    3. Weil ohne Kontrollen die anderen Nationen alles weg fischen würden. In Kanda liegen drei Boote die der deutschen See gehören an der Kette neben einigen russischen Kuttern. Warum wohl?????

Und wann man ein Lebewesen töten ist egal weil es nicht mehr und nie wieder fortpflanzt.

Und somit ist doch jegliche Diskussion über Laichdorsch/ Skrei und ...... eigentlich Gegenstands los.

PS: auch jeder Aal oder Plattfisch aus dem Hamburger Hafen der abgeschlagen wird ist raus aus der Fortplanzung. ODER????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11