Man Kinder die Fischerei auf Skrei gibt es schon seid Jahrhunderten und das hat auch mit moderen Methoden in den letzten Jahrzehnten dem Bestand an Skrei nicht geschadet.
Bitte nicht Skrei immer gleich mit Laichdorsch aus der Ost- und Nordsee unter einen Hut setzen.
Der Skrei ist der Beringsseedorsch der zum laichen an die Norwegische Küste kommt. Und da war so und wird auch so bleiben und zum Thema Fischereiaufsicht und Fangquoten sollten erst mal anndere Staaten es Norwegen nach machen und den Beifang zu Beispiel mit in die Quote zählen und somit mal einen ersten Beitrag zum entgegen wirken der Überfischung tun. In Norwegen wird der Beifang nicht wieder über Boot geschmissen zu verludern auf dem Meeresgrund, anders als in Deutschland, Holland, Dänemark, Polen, Belgien und wie die anderen alle heissen.
Und ob es euch gefällt oder nicht der Skrei ist ein Bestandteil der norwegischen Traditon und ..... auch ein richtiger und wichtiger Industriezweig.
Vom Skrei wird aber auch bis auch die gräten alles benutzt.
- Fleisch, ist klar, oder?
- Roggen, findet man z.B. in den Kaviartuben in Supermarkt wieder. Oder als Lofotenpate und ....
- Leber, ok wer kennt nicht Dorschleber einfach lecker
- Zungen, sind und bleiben sein Spezialität
= grosser Fisch = grosse Leber, grosse Menge Rogen und auch grosse Zungen.
Und wenn es euch so stört. Schreibt einen Brief an das norwegische Fischereiministerum an Frau Lisbeth Berg Hansen ( bin gespannt wie meine Nachbarin darauf reagiert)
Oder an das norwegische Touristmus, sprich Aussenministerium bzw. Innenministerium.
Und bitte fangt keinen Fisch mehr in Norwegen, weil wer weis ob er das behutsamme zurück setzen überleben würde.
Und ihr wollt doch bestimmt nicht das jemand mit dem Finger auf euch zeigt und sagt ihr seid dadran schuld das dieser Fisch nie wieder für Nachwuchs sorgen wird.
So ich hoffe mal das es verstanden wird was ich meinte, bzw. geschrieben habe.
Achso am besten stellt man die Elchjagd und so auch noch ein.
Gruss aus Nordland, einem der Folke wo man auf Skrei fischt.