1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Norwegen Neuling, Ahoi ausm Saarland

• Sauerstoffklau
  • 1. März 2013 um 21:55

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 1. März 2013 um 21:55

Hi, auf der Suche nach Wissen und Ratschlägen, Erfahrungen bin ich hier gelandet. Fahre dieses Jahr im Mai das erste mal auf "hohe" See zum Angeln. Und brauche jede Menge Wissen :wave:

Bin 31 und komme aus dem Saarland. Bei unsrer Ferienauswahl sind wir in Nautnes/Hellesoy bei Heinz und Gabi gelandet.

So un nu les ich fleißig mit und stelle sicherlich die ein oder andere Frage. :hot::hot::hot::hot::hot:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.026
    • 1. März 2013 um 23:13

Na ,dann mal Herzlich willkommen :wave:
    Hast du auch einen richtigen Vornamen?

ab 21.3 bin ich genau dort wo du wohl auch hin möchtest.Danach kann ich dir wohl so einige Fragen zum wie wann und wo beantworten, einen Bericht mit Fotos wird es natürlich auch geben

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.714
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 1. März 2013 um 23:16

...und wenn Du zwischen dem Suchen Zeit findest,
    stell Dich mal ausführlich vor.

Bei Gabi und Heinz bist Du jedenfalls gut aufgehoben.

Neben einer persönlichen Vorstellung ist auch eine Vorstellung eures
    Angelgepäcks (Rute, Rolle, Schnur, Pilker) sehr interessant und
    -vielleicht- optimierbar.

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 2. März 2013 um 11:34

Jürgen: Ich hab mich schon durch euren 70 seitigen Thread gequält #zwinker2* zum Thema Nautnes. Und die ein oder anderen Koordinaten notiert.
    Vielleicht noch ne kleine Info: Hab grad gestern nochmal mit Gabi telefoniert. Es gäbe in der nähe seit letztem Jahr en kleines GEschäft für Lebensmittel etc., das mit dem Boot erreichbar sei.

Nen richtigen Vornamen hab ich natürlich auch: Christian

Joa wie gesagt bin 31, komme aus dem Saarland und bewege mich normalerweise bei uns an nem Vereinsgewässer (See, Zielfische: Karpfen, Hecht, Zander). Gehe aber sehr gerne mal an ausgewählte Forellenpuffs entweder im Saarland oder im angrenzenden Frankreich. Glücklicherweise gibt es hier den ein oder anderen schön gelegenen, der unter Woche Idylle und Ruhe bietet. Also bitte nicht das grauenvolle Bild des Meter an Meter sitzenden Forellenreißers im Kopf verteilen :Ablach:

Ja, am Meer hab ich bis jetzt nur in Häfen oder an größeren Brückenauslegern in Frankreich und Belgien (Oostende) geangelt. Dieses Jahr endlich mal Norwegen (ich freu mich kaputt bis dorthin).
    Sind 3 Mann (einer der schon 2mal in Norwegen war, glaube bei den Inselfreunden, wem das was sagt) und Kollege und ich als Neulinge.

Wir reisen per Flugzeug an (FRA-Bergen)
    Mein Gepäck sieht derzeit so aus:
    - Schwimmanzug
    - Cormoran Bullfighter Raubfisch Spinnrute 2,70m 30-120g WG mit Rolle DAM Quick Sylt 340FD
    - Shimano Vengeance 2,40m 300g WG (bis jetzt ohne Rolle)
    - Penn Slammer Stick Boat 2,40m 30lbs (auch ohne Rolle bisher)

Ansonsten ca. 10 Pilker zwischen 100-200g, 3 Pilker zwischen 200-300g, einige Beifängervorfächer, den ein oder anderen großen Knicklichtschwimmer (Angeln vom Bootssteg?) und ein bisjen Vorfachmaterial für Plattfischmontage (auch vom Land aus ?). Werden noch ne Großbestellung für Schnur und sonstiges Zubehör lostreten, weil uns das noch für alle 3 fehlt.

Ich kann halt gar nicht einschätzen, was man dabei haben sollte und wieviel. Ich mein, wenn ich bei uns an die Saar gehe, weiß ich dass beim blinkern, spinnen garantiert mal 3-4 Dinger hängen lasse. Wenn das in Norwegen auch so wär, dann müßt man echt viel mitnehmen bzw. die Reisekasse stark belasten wenn man dort nachkaufen müßte. Könnt ihr mir da ein wenig Abhilfe schaffen beim Bauchgefühl ?
    Ahso noch ne Frage, findet man in der Anlage ein Gaff oder son "Stock mit Nagel/Haken" oder muss man sowas mitbringen ? Wir sind halt stark begrenzt, wegen Fluganreise.

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 2. März 2013 um 12:16

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum. Informationen zum Tackle für Südnorwegen wirst Du hier massenweise finden, aber sicherlich auch noch von einigen Spezies erhalten. Sicher wird man Dir empfehlen, dünne geflochtene Schnur (0,15 bis 0,18 Ø) und kleinere Pilker 50 bis 80g zu verwenden und von Jürgen Empfehlungen zum Plattfischangeln. Ein Norwegisches einfaches Holzgaff kannst Du in Norwegen erwerben, kostet nicht die Welt. Mit Verlusten an Material mußt Du in Norwegen, speziell bei felsigem Untergrund auf jeden Fall rechnen. Mit 20% Verlust solltest Du mindestens rechnen. Allerdings kann man auch in Norwegen nachkaufen. Das Risiko kannst Du minimieren, indem Du nicht ständig den Grund abklopfst, sondern nach Erreichen des Grundes 4 bis 5 Kurbelumdrehungen anhebst. Ein wichtiges Hilfmittel kann auch ein Fischfinder, möglichst mit Kartenplotterfunktion sein. Hierzu müßtest Du dich jedoch im Vorfeld mit dessen Bedienung und Grundlinienbewertung beschäftigen. Überlegenswert ist für den Anfang die Ausleihe eines solchen Gerätes, falls nicht in der Anlage erhältlich.
    Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Hans

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 2. März 2013 um 12:33

Welcome im Forum!

Vom Saarland nach Nautnes - wow, das ist mal 'ne Strecke. Beamt Ihr Euch hoch?
    Ich bin mit meinem Sohn vom 25.3.-1.4. in Nautnes Fiskevaer (hast Du vielleicht schon in Jürgens Thread gesehen), auch wir planen Bilder und Livebericht. :happy:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• pollakhunter
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2013 um 12:49

Hallo,
    bin schon 3 mal in der Gegend gewesen und möchte Dir raten, Dich mit Pilkern um die 500g zu bestücken. Wir selbst nutzen zudem Schleppblei von 500g (60%), 650g (30%) und 750g (10%). Ist halt extrem günstiger im Preis bei einem uns bekannten Shop. Richtig groß wurden die Fische jedenfalls fast immer erst beim grundnahen Fischen (70 - 150m). Meiner Meinung nach würde ich das Naturköderangeln bevorzugen, wenn ihr es nicht nur auf Köhlerschwärme abgesehen habt. Rekord letztes Jahr war ein Dorsch von knapp 20 kg. Leider nicht an meiner Angel!
    Wir fahren wieder Ende April in die Gegend.

Petri von jürgen und Freunden

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 11. März 2013 um 15:50

Willkommen im Forum!

Schön wieder einen aus Südwestdeutschland zu begrüßen!

"Hauptsach gudd gess"

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 2. April 2013 um 12:49

"un gess gebt um zwölf" :wave:

schau mer mal wies wird ...

pollakhunter: so schwer hab ichs mal nicht vor beim ersten mal ... wie gesagt bin absoluter Neuling im Sinne vom Meeres-Boots-Fischen.

Ich glaube dass die 8 Tage sowieso sooo schnell vorbei sind bei den ganzen neuen Eindrücken ... da find ichs nicht schlimm, wenn wir, was sowieso nicht geht aufgrund Fluggepäck, nicht die ganze Bandbreite abdecken können. Bin jetzt Pilkermäßig gerüstet von 50-250g, Giant Jighead mit Gufi 400g und normalen Bleien bis 200g. Wenn das zu wenig ist wirds halt Stegangeln oder vom Ufer aus. Haben eh nur ein 25PS Boot wegen fehlendem Führerschein.

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 2. April 2013 um 14:50

Tach und herzlich Willkommen hier. xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse