Ich lese hier immer wieder von Avet-Rollen. Begrabbeln durfte ich auch schon einige und ich finde die auch richtig gut. Wo ich aber überhaupt nicht durchblicke sind die Modellbezeichnungen. :confused:
Man liest immer nur SX, SXJ, MX,LX.........usw.. Aber wofür nimmt man welches Modell? Welche Avet würde z.B. am besten auf eine 30lbs Rute passen zum Naturköder angeln, welche auf eine mittlere Pilkrute und welche ist für den großen Kampfeinsatz?
Kann mir mal bitte jemand einen Überblick verschaffen?

Avet - Welche wofür???
-
-
Ich lese hier immer wieder von Avet-Rollen. Begrabbeln durfte ich auch schon einige und ich finde die auch richtig gut. Wo ich aber überhaupt nicht durchblicke sind die Modellbezeichnungen. :confused:
Man liest immer nur SX, SXJ, MX,LX.........usw.. Aber wofür nimmt man welches Modell? Welche Avet würde z.B. am besten auf eine 30lbs Rute passen zum Naturköder angeln, welche auf eine mittlere Pilkrute und welche ist für den großen Kampfeinsatz?Kann mir mal bitte jemand einen Überblick verschaffen?
Totti...ich habe 7 Avets....von SX bis LX.... wenn Du etwas Zeit hast, bringe ich alle mit nach Brachstedt. Sollte Dein Wissensdurst schneller gestillt werden wollen....rufe Nick an! Da kommst Du aber unter einer Stunde Quatschen nicht weg....#zwinker2*
-
Totti...ich habe 7 Avets....von SX bis LX.... wenn Du etwas Zeit hast, bringe ich alle mit nach Brachstedt. Sollte Dein Wissensdurst schneller gestillt werden wollen....rufe Nick an! Da kommst Du aber unter einer Stunde Quatschen nicht weg....#zwinker2*
Nick möchte ich nicht die Zeit stehlen, da ich vorerst nur aus Interesse frage. Momentan steht ein Kauf nicht zur Debatte.
Wenn Du aber die komplette Kollektion (Wieso wundert es mich nicht das Du die alle hast?#zwinker2*) mit nach Brachstedt bringst, werde ich mir das sehr gerne mal ansehen. Vielleicht blicke ich dann mal durch bei den ganzen Modellbezeichnungen.
-
Nick möchte ich nicht die Zeit stehlen, da ich vorerst nur aus Interesse frage. Momentan steht ein Kauf nicht zur Debatte.
Wenn Du aber die komplette Kollektion (Wieso wundert es mich nicht das Du die alle hast?#zwinker2*) mit nach Brachstedt bringst, werde ich mir das sehr gerne mal ansehen. Vielleicht blicke ich dann mal durch bei den ganzen Modellbezeichnungen.
Ist gebongt Totti....
-
torsten,
du hast die mxj vergessen..............für die habe ich mich nun entschieden..........als alter naturköderangler.............
die schmalere bauform und hohe übersetzung sollte mir als neuling der schnurführungslosen multi entgegenkommen und für norge ausreichen
außerdem soll nick einen klasse service bieten -
Ich habe bis jetzt 2 Avet rollen, ein SX 6/4 (2-gang) und ein Avet MXL 1-gang, und bin mir sicher das es nicht der letzte sein wird.
Die SX werde ich für GuFi bis 300gr benutzen, aber auch pilker bis 250gr... Ich habe da auch eine 30LBS schnur drauf, und das passt ganz gut (auch zur bremseneinstellung). Die rolle kommt bei mir an eine neue rute, die ich mir jetzt noch bauen muss...
Die MXL kommt an ein 50LBS inliner, da ist ein 40LBS hollow schnur drauf. Damit werde ich GuFi bis 500gr und pilker bis 500gr angeln und gelegentlich auch mal ein wenig NK-angeln.
Viel mehr braucht man eigentlich nicht... (aber nächstes jahr will ich unbedingt ein Raptor MXJ haben...)Das beste an ein Avet ist, das sie wirklich einfach zu warten sind. Ein 1-gang Avet hat man in 20-30 minuten komplett zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengebaut. Ich kenne fast keine andere rolle, die so einfach gebaut sind, wie ein Avet... Aber die rollen sind außer einfach gebaut, einfach gut.
-
stimmt
macht aber spass und ist sehr informativ.
-
Interesantes Thema ,falls ich nach 2013 überhaupt nochmal in mein Traumland komme soll da nähmlich auch ne Avet mit, und meine alten DAM Multis feierlich in den Schrottt.
-
na dann lass die mal nochmal warten,verubel die günstig nem anfänger und der wird dann auch noch seine freude dran haben!so schlecht sind die alten dam-multis auch nicht gewesen...und fische haben sie auch nach oben befördert.jedenfalls meine
und die wurde in nautnes manchmal ganz schon gequält!
-
Interesantes Thema ,falls ich nach 2013 überhaupt nochmal in mein Traumland komme soll da nähmlich auch ne Avet mit, und meine alten DAM Multis feierlich in den Schrottt.
Zottel, Du mußt die alten D.A.M Multis nicht in die Tonne hauen.
Schau mal bei 321 nach , da gibt es Sammler die geben noch gutes Geld für alte Rollen, erst recht für DAM. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!