Seeteufel? Naja.........

  • Letzte Woche haben wir im Freundeskreis mal wieder ein Fisch- Testessen veranstaltet, frei nach dem Motto: "Was schmeckt am besten, was eher nicht.......?"


    Zur Auswahl standen:


    Dorsch
    Glattbutt
    Hundshai
    Seehecht
    Seeteufel
    Steinbutt
    Scholle
    Streifenbarbe
    Seezunge


    Übereinstimmend wurde festgestellt, dass jeder der Kandidaten einen sehr guten, charakteristischen Eigengeschmack hat, bis auf........
    genau........
    den Seeteufel.......
    Der hat zwar ein relativ festes Fleisch, auch keinen schlechten Geschmack, schmeckt aber einfach........nach nichts.
    Meiner Ansicht nach eignet er sich dank seiner Festigkeit hervorragend für Fischspieße mit viel Gewürz, aber sonst........:confused:
    Ich finde, das ist ein Fisch, der absolut überbewertet wird.......


    Was sind Eure Erfahrungen?

  •  

    Werbung

     

     

  • Hundshai und Streifenbarbe habe ich bisher noch nicht gefuttert, die anderen Arten kennt mein Gaumen schon.

    Seeteufel passt für mich am Besten in Wallnuss-großen Flocken in eine schöne kräftige Suppe. Insofern teile ich Deine Einschätzung, dass er solitär ggü. z.B. Seezunge und Scholle nicht der abgehobene geschmackliche Hit ist.

    Eventuell sollte man ihn mal ein bis zwei Tage in praller Sonne abhängen, das dürfte dann für reichlich Geschmack sorgen. LC:)

  • moin,


    zwar würde ich (reihenfolge) seezunge, steinbutt und scholle bevorzugen, aber seeteufelfilets in serrano-schinken gewickelt und gebrutzelt sind für mich was seeeeehr delikates.



    bernd

  • So ein wurmfreier Lumb hat was .... (Fast mit Hummer zu vergleichen)


    ja, das kann ich bestætigen. wenn er nicht zu tode gebrutzelt wird, etwas ganz feines und von den meisten total unterschætzt.


    seeteufel... das ist bei mir irgendwie noch ein weisser fleck. noch nie gefangen und auch noch nie gegessen. aber da ich bei geschmacksbewertungen von michaels positionen bislang nie weit weg war, glaube ich fast, dass ich mir das vielleicht auch schenken kann.

  • Habe auch nie so richtig nachvollziehen können, warum die Fischer so gutes Geld für den Seeteufel bekommen und warum der dann aus dem Fisch rausgetrennte Kotelett-Strang in Paris dann scheibenweise so umbei 30 - 40 Euro das Kilo kostet. Bei in Butter gebratenen Schellfisch-Stücken, da würde ich das verstehen ;)

  • Mann, Mann, Mannm


    da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ich muss mich hier mal als echter Seeteufelfan outen LC:). Allerdings habt ihr auch recht: er hat einen sehr milden Eigengeschmack.


    Bei Fisch gehts mir echt so dass mir phasenweise dieser und dann wieder jener am besten schmeckt. Was bei mir auf der Speiseliste (allerdings nach dem Einfrieren) relativ weit unten steht ist der Köhler. Zu einem optimal zubereiteten Lumb sag ich nie nein. :klatsch:

    Gruß Tobi :wave:



    "Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben"
    Christian Morgenstern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!