Seeteufel? Naja.........

  • Wobei ein etwas härter gesottener Mitangler sich mal den Kopf eines 10 kg Heilis genüsslich am Tisch neben uns "reingezogen" hat. Auch wenn's schmeckt - selbst das zusehen ist nicht unbedingt für jeden :)


    Die Köpfe sind in der Tat heissbegehrt bei den Norwegern, also selbst wenn ihr nur Filet mitnehmen wollt, fragt einfach mal etwas rum, ob den jemand will. Lieber ne gute Suppe draus gemacht, als die Krabben damit füttern.


    Da ich auch in der Vergangenheit immer meist Filets mitgenommen hab, hab ich die Erfahrung mit dem trocken Balsa-ähnlichen Fleisch natürlich auch hinter mir :/
    Jetzt kommen die Stücke zart aber bestimmt gewürzt mit Olivenöl auf den geschlossenen Gasgrill. Da hab ich ein Stück Granitfensterbank reingelegt, wo sich der Fisch 1A und sehr schonend "grillen" lässt (kommt eher dem Dünsten nahe) - mit einem Stück Speck auf dem regulären Rost lässt sich dann hinreichend aromatisierter Rauch erzeugen, der auch etwas vom Grill-Geschmack an den Butt bringt. Mit ein wenig grillerischem Feingefühl wird/bleibt das einfach genial (saftig). Den Fisch kann man auf dem Granit noch gut mit Lauchzwiebeln, Paprika, etc umgeben, die dann eine prima Beilage ergeben.

  •  

    Werbung

     

     

  • Der hier wurde tiefgefroren in Kottelets zerlegt, fast 'ne Schubkarre voll, war geschmachlich von der Grösse her aber schon hart an der Grenze. Hab' ich nicht gefangen, war ein Mitbringsel-Geschenk.

    Kveite-Köpfe gelten besonders bei älteren Küstenbewohnern Nordnorwegens als Top-Delikatesse.

    Mantafahrer
    Der schwarze Heilbutt, hast Du den mit der Angel gefangen ? Extremes Glück, oder extreme Tiefe ? Die Brüder gibt's doch nur ganz selten mal flacher als 2 -300 Meter.

  • Morgen alfnie, ich werd verrückt, unsereins hat keine Schuppe mehr im
    Gefrierschrank und zu Dir kommen die großen Fische mit dem Fahrrad bis
    vor die Haustür. :biglaugh:


    Gruß Rudi

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert



  • Mantafahrer
    Der schwarze Heilbutt, hast Du den mit der Angel gefangen ? Extremes Glück, oder extreme Tiefe ? Die Brüder gibt's doch nur ganz selten mal flacher als 2 -300 Meter.


    Leider nicht, das war ein Langleinenbutt aus Grönland. Die Leinen standen bei etwa 300m. Wir haben auch auf die geangelt, aber mir war keiner vergönnt........

  • Also ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde Seeteufel delikat. Bisher haben wir allerdings bei unseren Angelfahrten (seit 1983) nur drei Exemplare gefangen, aber als Filet, paniert iund n Butter gebraten hat er uns jedesmal erstklassig gemundet!
    Lumb finde ich übrigens auch aller erste Sahne! Man darf ihn nur nicht (wie übrigens keinen Fisch) nach dem Töten noch "totbraten". Damit kann man jedes erstklasige Filet in Abfall verwandeln.
    Gruß
    Jochen

  • Bei uns gab es gestern Abend Seeteufel und alle fanden ihn leckerLC:). Ich hab die Filets in Teriyaki-Sauce eingelegt und dann mit reichlich Zitronen-Pfeffer eingerieben und danach ging es ab in die heisse Butter und nach wenigen Minuten schon auf die Teller und kaum waren sie da , waren sie auch schon weg...:eek::crying:LC:)
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!