Wobei ein etwas härter gesottener Mitangler sich mal den Kopf eines 10 kg Heilis genüsslich am Tisch neben uns "reingezogen" hat. Auch wenn's schmeckt - selbst das zusehen ist nicht unbedingt für jeden
Die Köpfe sind in der Tat heissbegehrt bei den Norwegern, also selbst wenn ihr nur Filet mitnehmen wollt, fragt einfach mal etwas rum, ob den jemand will. Lieber ne gute Suppe draus gemacht, als die Krabben damit füttern.
Da ich auch in der Vergangenheit immer meist Filets mitgenommen hab, hab ich die Erfahrung mit dem trocken Balsa-ähnlichen Fleisch natürlich auch hinter mir
Jetzt kommen die Stücke zart aber bestimmt gewürzt mit Olivenöl auf den geschlossenen Gasgrill. Da hab ich ein Stück Granitfensterbank reingelegt, wo sich der Fisch 1A und sehr schonend "grillen" lässt (kommt eher dem Dünsten nahe) - mit einem Stück Speck auf dem regulären Rost lässt sich dann hinreichend aromatisierter Rauch erzeugen, der auch etwas vom Grill-Geschmack an den Butt bringt. Mit ein wenig grillerischem Feingefühl wird/bleibt das einfach genial (saftig). Den Fisch kann man auf dem Granit noch gut mit Lauchzwiebeln, Paprika, etc umgeben, die dann eine prima Beilage ergeben.