Hallo neuhoff62Zum Angeln auf Platte schreib ich dir nachher mal ein paar Zeilen ,P.F.J unter meinem Foto ist die Ankürzung für Plattfschjäger
Andabeløy 2013
-
-
Ich hab da noch eine Frage? Wie sieht es mit einer mit dem Tanken aus ? Muß ich da jedesmal auf's Festland? In Austre Bokn letztes Jahr ging das gut mit dem Boot, 5Minuten und man konnte auch gleich mit einkaufen.Für die Frauen schlecht es gab nur einen Laden Coop-Markt.->..
Am Fähranleger ist eigentlich ein etwas größerer Kiosk. Ich hoffe, dass der noch da ist. Aber Sprit für das Boot musst du vom Festland mitbringen. Auf der Insel Hidra gibt es in Rasvåg eine Tankstelle für Boote. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch bei Abelnes soll es eine Bootstankstelle geben.
Für Die Bootstankstellen brauchst du eine Kreditkarte mit Pin.
Hoddel
-
Danke bis es soweit ist fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein.Dank Eurer Hilfe hier kann ich die ganze Sache dieses Jahr etwas geruhsammer angehen.
-
Dafür sind wir da. Frage, was die Tasten her geben.
Hoddel
-
Die Tankstelle in Abelsnes ist seit 3 Jahren geschlossen. Bootstankstellen findest Du auf Hidra in Rasvåg und in Flekkefjord in Grønnes. Die Entfernungen sind fast gleich, ich glaube Flekkefjord ist etwas kürzer aber das kannst Du ja mit Deinen Angeltouren verbinden. Bist um Hidra tankst Du halt da. Bezahlen kannst Du in Rasvåg auch bar. In Flekkefjord nur mit Kreditkarte und PIN, am besten ist VISA bei anderen Karten zickt der Automat gelegentlich.
-
Ich sage brav für deine schnelle Antwort !
-
Das Problem mit der Keditkarte hatten Wir letztes Jahr in Austre Bokn auch ,aber nur das erste mal,danach ginges ohne Probleme.Vieleicht hat schon lange kein Deutscher dort bezahlt.(?) Viele werden nach Haugesund( 30 km) zum Einkaufen gefahren sein und von dort sich Treibstoff fürs Boot mitgebracht haben.Macht ja auch Sinn ist billiger nicht nur die Lebensmittel! Man brauchte garnicht bis Haugesund fahren,so ungefähr 15km war eine kleiner Stadt.Da waren auch Supermarktketten mit Tankstellen.
Was mich jetz eigentlich noch Nervt sind die Rechnung-für Nutzung einer Mautstraße.Ich war ja nun im Anfang Juli da .Ab Oktober kam die erste Rechnung 23Nok,danach immer so aller 3Wochen die Nächste. Heute mach Ich den Briefkasten auf wieder Eine mit 21 NOK(2.99€) ich frage mich rechnet sich das überhaupt eine Rechnung nach Deutschland zuschicken über 2,99€. -
Schau mal hier:
http://www.autopass.no/Besucher/AutoP…he+Mautstrassen
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Rechnungsweg einzusparen. Wer nur einmal im Jahr hoch fährt, für den reicht die Registrierung. Wer öfters fährt, sollte sich ein Brig besorgen.
Die Letzte Rechnung war sicherlich die Mautstelle Kristiansand.
Hoddel
-
Wofür Du 250 - 450 Meter Schnur brauchst weiß ich auch nicht so genau, ich kam immer mit 250 Meter locker aus bei 30 - 70 Meter Wassertiefen, aber gut ich kenne die Ecke auch nicht so gut, habe da gerade mal 2 1/2 Jahre gelebt.#zwinker2*
-
Ich weiß nicht ob es dort auch Gelegenheit gibt auf Platte zuangeln das hat mir immer spass gemacht. Da es auch nicht ganz einfach ist. Zieht man zuschnell hat Er noch nicht angebissen ist man zulangsamm ist der Fetzen weg.
...............................................................................................................................
Erstmal eine Frage, bindest du dir Platfischvorfächer selber oder kaufst du fertige,bei den meisten Fertigen sind die Haken zu groß und der Hakenschenkel zu kurz.Ich kenne dein Gebiet nicht, daher...vom Ufer oder Steg würde ich eine leichte Pilkrute 18-150gr mit weicher Spitzenaktion 300cm nehmen ,vom Boot langt eine Spinnrute 70gr auch mit weicher Spitzenaktion,die Rute immer in der Hand behalten und leichte Spannung zum Köder,wenns sanft zupft die Spannung sofort wegnehmen ,wenns anfängt leicht zu ziehen anschlagen dann sitzen die Platten zu 90%.Mit den richtigen Haken rupft ein Platter den Köder nicht runter(die meisten Abrupfer sind kleine Lippfische oder Grundeln auch kleine Wittlinge oder Köhler in der Babyfraktion rupfen den Fetzen vom Haken) der Fischfetzen sollte sehr schlang und höchstens 5cm lang sein ,oder du nimmst abgepullte Reker (Krabben)und ziehst die auf den Haken,die hakenspitze kann ruhig ein bischen rausgucken ,das stört die Platten nicht im geringsten.
Der untere Haken ist von der Größe her meistens auf den gekauften Vorfächern ,ich benutze zu 90% die beiden oberen zum Vorfächer binden. Wenn du mal auf mein Profil und dort auf das Album gehst findest du Skizzen zum Selbstbasteln von Vorfächern .Eine Selbstleuchtende Perle vorm Haken oder ein ganz kleines Spinnerblatt reizt Plattfische noch mehr.
Falls noch Fragen offen sind ,immer her damit -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!