Moin,
hab' eben den jährlichen "Service" an meiner Köhler-Orgel gemacht, auch " Juksa " oder " Seihjul " genannt. Das Ding werfe ich dann an, wenn ich Probleme mit normalen Angeln bekomme, wenn meine Knochen manchmal Ärger machen. Ist zwar nicht besonders sportlich, aber immer noch besser als gar nicht auf's Meer zu kommen.
Auf der Handspule liegen dreihundert Meter 1.6 mm Schnur und die massive Rutenspitze biegt sich bei zB 1 kg Belastung kaum merklich, einen Halbkreis macht sie erst so richtig ab zB rasanten Köhlern ab etwa 10 kg.
Das Ding ist sogar als eine Art Downrigger einsetzbar. Mache ich öfter so: Sichelförmiger Kupferbügel mit 1 kg Gewicht dran, dahinter zwanzig Meter 0.80-er "Vorfach" damit ich mir beim in die Schnur greifen nicht die Finger zerschneide und ab geht die Post mit einem beliebigen Köder dran. Bin damit innerhalb einer Minute auf 100 Meter Tiefe. Bei garstiger Drift belaste ich auch schon mal mit 1,5 kg. Bei jeder Spulendrehung hole ich 1 Meter ein.
Gibt's hier in Norge an jeder Ecke, kosten so umbei NOK 2.500 + Schnur. Diese hier ist meine dritte der Art. Damit habe ich auf den Lofoten auch schon so semi-professinell rumgemacht, aber dieser Typ ist eher hier an der Westküste typisch, auf den Lofoten kommen noch etwas wuchtigere Typen zum Einsatz, voll verkapselt, mit Überlaufschutz und ohne Rute dran.
Da es sich hierbei um beim Einsatz fest montiertes Gerät handelt, dürfen Touris damit in Norge nicht rummachen, im Prinzip. In der Praxis kräht da aber kein Hahn nach. Besucher, die bei mir damit rumgespielt haben, fanden das durchweg " goil ".
Goggo-Felge
-
-
Die für uns in Norwegen erlaubte Handangelleine, sieht die nicht etwas anders aus?
Wie Du schon sagst, es ist eine Art Downrigger – Schlepprolle und ich glaubt, wir dürfen so etwas nicht benutzen.
Heißt aber nun nicht, dass man darauf neidisch sein soll. -
Hi alfnie, wenn ich das Teil so sehe könnte ich mich in den A.... treten
ich hab vor ein paar Jahren so ein Teil gebaut aus Edelstahl eine drei Gang
Nabe vom Fahrrad mit Bremse und Feststeller, da wir erfahren haben das Touris damit nicht angeln dürfen haben wirs in den Schrott geworfen,
hätte man verschenken können.
Gruß Rudi -
Hatte letztes Jahr die Gelegenheit, so eine Haspel auf einem Kutter auszuprobieren. Ist zwar sehr effektiv, aber so richtigen Spaß hat das nicht gemacht.
-
Hatte letztes Jahr die Gelegenheit, so eine Haspel auf einem Kutter auszuprobieren. Ist zwar sehr effektiv, aber so richtigen Spaß hat das nicht gemacht.
Nord 63, Spaß macht es nicht, hast recht, ist aber in 200 bis 300 mtr ein
versuch wert um vielleicht mal ein großen Fisch zu erwischen, hatten aber
dieses Glück nicht außer Dornhaie und einige Rotbarsche normaler große
war nichts zu machen.Gruß Rudi
-
Ist aber Kräfte schonend...........
-
Na kuck' ma einer an, auch auf Helgoland ! Bist Du Linkshänder, Mantafahrer ?
-
Mit dem Ding auf Rotbarsch zu gehen, macht Sinn. Da kann man ein ordentlich langes Vorfach aufziehen.
-
Na kuck' ma einer an, auch auf Helgoland ! Bist Du Linkshänder, Mantafahrer ?
Nee, ist auch nicht meine, das war letzten Sommer auf den Vesteralen...........
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!