Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane


  • Dieser Spruch ist doch ganz normal und nur eine kleine Neckerei zwischen Anglern die feststellen das sie am gleichen Ort angeln werden,da finde ich diese Reaktion reichlich übertrieben.
    Natürlich gibts in jedem Fjord Fische,Aber in deinem Fjord gibt es wie du ja selber schreibst ein paar Besonderheiten..und dazu gehört die Gaula und die ganzen Bäche,die Nahrung durch den ganzen Fjord führen,wäre dem nicht so wäre der Fjord einer von vielen mit normalem Fischbestand....denke ich jedenfalls.
    Weiterhin dickes Petri und viel Erfolg:wave:

  • Werbung:

  • Also Leerfischen wird man den Dalsfjord, wie auch alle anderen Fjorde bestimmt nicht.


    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass irgendwann die Fänge von kapitalen Fischen, wie sie momentan von Våghals am laufenden Band gemacht werden, doch irgendwann nachlassen. Obwohl es sich bei dem Fjord um ein offenenes Gewässer handelt, gibt es doch sicher Phasen wo mal mehr und mal weniger Fische in den Fjord ziehen, bzw. auch erstmal neue nachwachsen müssen?
    So ganz funktioniert das Prinzip: "heute einen kapitalen Fisch weggefangen und morgen ist schon ein neuer Kapitaler da" sicher nicht. Trotzdem wird noch genug Fisch für alle da sein.


    Was ich übrigens ziemlich bemerkenswert finde ist, dass scheinbar konstant das ganze Jahr über, jede Menge (grosse) Fische auf dem relativ kleinen Gebiet am Ende des Dalsfjord anzutreffen sind, und das nun anscheinend über mehrere Jahre hinweg.
    In den Fjorden in denen ich momentan aktiv bin, sind im Jahresverlauf und zwichen verschiedenen Jahren dagegen sehr deutliche Schwankungen was die Mengen an vorhandenen Fischen im Gebiet betrifft zu beobachten. Diese Beobachtung beruht nicht nur auf meinem eigenen Unvermögen regelmässig Kapitale in grossen Mengen zu fangen, sondern auch auf deutlichen Variantionen in den Fangmengen der Leute, die sonst noch hier mit der Angel oder Netzen unterwegs sind. Und da sind auch einige dabei, die was vom Fischen bzw. Angeln verstehen.


    Viele Grüsse
    smolt

  • Hallo Reinhard,


    Ich habe im September bei Dir gebucht und freue mich schon sehr darauf, bei Dir Urlaub machen zu können.
    Da ich regelmäßig das net durchstöbere und immer wieder auf verschiedenen Webcam lande, ist mir der Gedanke gekommen, ob es
    evtl. möglich wäre bei Dir auch sowas zu installieren.
    Da könnte das Wetter verfolgt und die Vorfreude noch gesteigert werden. Evtl würde das auch andere interessieren.
    Ich weiss, Du hast auch sonst noch genügend um die Ohren, aber vielleicht.....


    Liebe Grüße
    Günther


  • Jeeeeeeeeep, die Idee ist klasse.
    Ich persönlich schaue auch sehr oft auf die Webcam von meinem Urlaubsort.
    Das hat schon was, auch wenn man das Wetter nicht ändern kann.#zwinker2*

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Hallo Seewolf72,


    wir sind am 23.03.13 am Dalsfjord und es juckt schon mächtig!
    Das warten wird so langsam zur Qual!
    Martin und Christian (wir sind zu dritt), können es auch nicht mehr erwarten!


    Wir werden den Fischbestand im Dalsfjord für alle prüfen;-)


    Mein Koffer ist bereits gepackt!!!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!