Da bin ich aber überrascht *eek*..... die Großen sind das tatsächlich.
Hoffentlich lassen die noch was im Fjord
Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane
-
qwe -
19. Januar 2013 um 06:37 -
Geschlossen
-
-
Ja, ich glaub zum Baden kommen die Orcas nicht.
Aber kein Problem Frieder - es ist reichlich Fisch für alle da - auch für Heringshai und Seeadler . . und wie sie alle heissen. .
Selbst der Angler bekommt noch was ab -
Für normalen Meeresfisch strampeln sich Orcas nicht gross ab oder machen extra Meilen,
aber für Lachs, da schwimmen sie sogar kurzfristig in Brack- oder Süsswasser rein. -
Nicht nur für Lachs,auch zum großen Heringsfressen trifft man sich gern.So versammeln sich z.b jeden Spätherbst hunderte von Orcas im Bereich Tysfjord (200km südl. von Narvik) um sich den Bauch mit Hering vollzuschlagen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…6,d.Yms&cad=rjaLG.
-
Für normalen Meeresfisch strampeln sich Orcas nicht gross ab oder machen extra Meilen,
aber für Lachs, da schwimmen sie sogar kurzfristig in Brack- oder Süsswasser rein.Ja genau dass sagen auch die Einheimischen hier vor Ort . . . und dann sind die Orcas hier auch goldrichtig - vielleicht nicht zuletzt auch wegen der noch zusätzlich ausgebüchsten 10.000 Lachse einer Farm nahe von Dale.
-
Orcas habe ich noch nie gesehen, aber ein Grindwal schon. Und auch die kommen häufig vor in Norwegen.
-
Orcas habe ich noch nie gesehen, aber ein Grindwal schon. Und auch die kommen häufig vor in Norwegen.
Grindwale sehen wir jedes Jahr (Juli/August) im Romsdalfjord,teilweise Gruppen von mehr als 100 Tieren.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….62578216,d.YmsLG.
-
ich vertrete die meinung, diese gehaeuften orca sichtungen in der zeit februar/maerz entlang der kueste jahr fuer jahr und dann weit rein in die fjorde ( ich kenns vom nedstrandfjorden und auch vom langenuen um diese zeit ) hat was mit den heringen zu tun.
wie gesagt, geht runter bis raum stavanger, immer diesselbe zeit ueber jahre ( teilweise mit ansage , so wars am langenuen, da konnten wird fast schaetzen, wann - zur freude der gaeste, die schon vor ort waren - ringwabenfischer oft im fjord und maerz mit noch ganz schwachem nachfrost -hohe orcawahrscheinlichkeit ! ) - fuer mich bleibt da nur die erklaerung, sie folgen schwarmfischen in die noch kalten fjordsysteme - und da liegt bei der zeitspanne der hering klar vorne.
dorsche und lachse sind fuer mich, da es ein landauf-landabphaenomen ist, nicht die geeignete erklaerung warum so vielen schulen ploetzlich unter land und " landeinwaerts " ziehen.
aber mal abgesehen von diesem ganzen theoretischen gefasel - das maul bleibt einem ja offen stehen, wenn man das sieht und fuehlt, ich kriege heute noch schuettelfrost, wenn ich an " das fahren mit orcas " im langenuen denke, mit vollgas eine groessere strecke mit der schule mit " mittendrin statt nur dabei " und ueberall " buckelte das im fjord - inklusive begelitboot fuer mutter mit kalb und springender orca achteraus....das erzaehle ich sicher mal meinen enkeln - und die werden sich schrecklich langweilen dabei :-))
-
Ja genau dass sagen auch die Einheimischen hier vor Ort . . . und dann sind die Orcas hier auch goldrichtig - vielleicht nicht zuletzt auch wegen der noch zusätzlich ausgebüchsten 10.000 Lachse einer Farm nahe von Dale.
Reinhard, das mit den 10.000 Lachsen aus Dale hört sich ja interessant an...berichte doch mal davon : Wir groß waren denn die Lachse....Die sind doch ein potentieller Fang für die kommende Saison!!?? LG+ bis Juni, Max
-
Reinhard, das mit den 10.000 Lachsen aus Dale hört sich ja interessant an...berichte doch mal davon : Wir groß waren denn die Lachse....Die sind doch ein potentieller Fang für die kommende Saison!!?? LG+ bis Juni, Max
Die wirklichen Lachsfischer freuen sich mit Sicherheit nicht über diese Farmlachse,die möchten Wildlachse in ihren Flüssen und an der Angel.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!