Für Newbies: Fröya oder Romsdalfjord???

  • Werbung

     

     

  • steinbeisser ist n fisch der fast ausschliesslich im frühjahr gefangen wird ,im hohen norden gibt es gebiete da ist es auch im sommer noch möglich .
    zu deiner reisezeit und in deinem gebiet würde ich da eher keine hoffnung haben wenn es durch zufall doch klappt da um so besser.
    wie heiko schon sagte seeteufel ist reiner zufall ich habe in 15 mal norge einen gefangen und das auch durch zufall.
    ich würde in deiner reisezeit gezielt auf köhler fischen ,da solltest du richtige kracher erwarten können.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Haie kann man also kompletto knicken? :( Wäre schon cool gewesen, so ein Tier mal in händen halten zu dürfen.
    Naja, zum Glück hab ich die Auswahl nun etwas größer gestaltet.


    Haben am 30.08. ein Guiding reserviert, wo ich mit Alex noch absprechen will, ob es gezielt auf eine Fischart gehen soll, oder einfach "Vollgas-Rohrfrei" ^^


    Wollen wir hier weiter auf meine Norwegen-Rutenneuanschaffung eingehen(ansonsten @Webmaster: Bitte verschieben^^)?
    Hatten ja folgendes angedacht:
    *RUTE: Penn Overseas PRO BOAT Travel 215, 2,10 m, 30 lbs ODER Penn Overseas Set Inner Line Boat 2,10 m, 3 0 und 50 lbs (Set, aber ich hab keine Erfahrung mit Inline-Ruten...) ODER Penn Slammer Stik Boat 212, 2,10 m, 30 lbs ODER Sportex Magnus Boat, 2,15 m, 30 lbs


    Gegen die Travelrute spricht für mich das zu Hohe Risiko bei den vielen Einzelteilen. Gegen die Inliner gibt es nur mein Defizit an Erfahrung (und die Meinung, dass die Reibungsfläche innerhalb des Blanks doch maximiert wird, nicht? Ist ja nicht nur am Ein- und Austrittsring fest, sondern "schleift" doch bei Biegung der Rute komplett durchs Blank >> Vorteil: Blank=Schnur, also mehr Kontrolle beim Drill, Nachteil: mehr Abrieb!

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

  • [quote='djfishhunter','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=294112#post294112']Haie kann man also kompletto knicken? :( Wäre schon cool gewesen, so ein Tier mal in händen halten zu dürfen.


    Dagegen ist nichts einzuwenden. Um den Hai zurück zu setzen, darfst du ihn in die Hand nehmen.
    Schnell fotografieren geht auch gerade noch.
    Vorsicht beim Dornhai: Die winden sich fast wie Aale und ehe du dich versiehst, steckt einer der 2 (zwei!) Stacheln in deiner Hand. Die sind nicht giftig, aber es blutet sehr andauernd.
    Ich war nun 10x in Norwegen und hatte den ersten winzigen Heilbutt bei der zweiten Reise, den ersten und einzigen Seeteufel bei der 4., den ersten Seewolf bei der 9.

  • haie zu fangen sollte kein thema sein ,kann ja auch als beifang an den haken gehen sollte aber nach kurzem shooting releast werden.
    keine angst das macht den tieren nix, die haben keine schwimmblase.
    zu den ruten vergiss die overseas als inliner ,erstens zu steif zweitens hab ich mit eigenen augen gesehen wie die teile brechen und zwar beim setzen des anhiebes hier im forum wurde über meherere derartiger geschehnisse berichtet.
    reiseruten haben zwar den vorteil wenig platz zu brauchen haben aber durch ihre mehrfach teilung keine schöne aktion.
    bei sportex gibt es nix zu reden das zeug taugt.
    inliner würde ich balzer,daiwa,wft oder shimano kaufen .
    vergiss die überlegung mit der schleifenden schnur einfach mal ausprobieren die vorteile werden schnell erkennbar sein.
    natürlich spricht aber auch nix gegen eine beringte ,ich fische auch welche.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Habe meine beiden Combos jetzt übrigens (bis auf die Schnur) komplett:


    Leichtere Pilkrute:
    DAM Mad Cat Spin, 2,75m, WG. 90-180g + Fin Nor Sportfisher 30


    Naturköderrute:
    Fin Nor Offshore Deep Sea 30 Lbs / WG. bis 600g + Penn GT2 320


    Schnur für die Naturköderrute wird wohl die Hemmingway Dynasteel oder die Hemmingway Silectra Typ 22 werden.


    Habt ihr Tipps bzgl. Zubehör (bes. Pilkergewichte/-farben, die gut für Region Rottem sind, Montagen, Gummiköder [hab sehr gutes zu den Royberjigs gelesen...])???

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!