Für Newbies: Fröya oder Romsdalfjord???

  • Moin und Petri zu meinem ersten Post in einem wirklich gut sortierten, strukturierten und weltklasse hilfreichen Forum!


    Als absolute Norwegen-Neulinge fahren mein Kumpel Alex (aka Fishhunter ^^) und ich im Sommer nach Mittelnorwegen.
    Eine wichtige Frage, bevor wir endgültig buchen:


    Welches Gebiet würdet ihr uns als Einsteiger in der Norwegenangelei eher nahlegen: Fröya oder den Romsdalfjord???


    Als kleine Zusatzinfos:
    * Wir wollen uns kompletto alles selbst zusammenbauen (Flug nach Trondheim oder Alesund, Mietwagen, Ferienwohnung, Verpflegung). Also preislich wären wir in beiden Gebieten schon ganz gut unterwegs.
    * Zeitraum wird 27.08. - 07.09. sein.
    * Es sollte ein guter Guide in naher Umgebung (~20 km) sein.
    * Um es nicht falsch rüberzubringen - Norwegen-Newbies, aber durchaus Ostsee-/Meereserfahren. Mir ist klar, dass Norwegen angeln auf anderem Level bedeutet, aber würd uns nicht als "Wald- und Wiesenangler" bezeichnen. Vermutlich werden wir bei der ersten Tour auf Leihgerät zurückgreifen, weil man ja nie "von der Ferne" perfekt vorbereitet hinfahren kann.
    * Haben beide keinen Sportboot-Führerschein und sind nicht vor 1980 geboren, also entweder noch den Schein machen ( LC:) ? ) oder es sollte mit einem Boot bis 25 PS befahrbar sein
    * Ich weiß, ist hoch angesetzt, aber ich erhoffe mir einfach von der Tour, einmal einen Heilbutt fangen zu dürfen!


    Wenn ihr mehr Infos benötigt, haut hier ruhig ordentlich vor'n Bug, dann regeln wir das :cool:

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

  • Werbung

     

     

  • Moin und :Danke: für die schnelle Antwort Heiko,


    meine Ostsee-Combo, die ich für das leichte Pilken in Norwegen auch mitnehmen will:
    *RUTE: DAM Mad Cat Spin, 2,70 m lang, 90-180 g WG
    *ROLLE: Penn Slammer 360 (wird definitiv angeschafft, weils meine alte Okuma Force FX beim letzten Mal zerlegt hat :D )
    * Schnur (wird neu angeschafft): Spiderwire Stealth Code Red, 10,2 kg Tragkraft (0,14 mm) ODER Berkley Whiplash Blaze Orange 14,1 kg Tragkraft (0,10 mm) [nehme gerne Alternativen entgegen^^]
    * Pilker/Jigheads haben wir von 60-150 g einiges, wobei ich nicht weiß, ob wir die alle kompletto mitnehmen sollten...


    Habe jetzt doch überlegt, mir eine Norwegen-Combo dazu anzuschaffen, weil ich schon jetzt infiziert mit dem Norge-Virus bin^^ [BITTE UM HILFE/RAT]:
    *RUTE: Penn Overseas PRO BOAT Travel 215, 2,10 m, 30 lbs ODER Penn Overseas Set Inner Line Boat 2,10 m, 3 0 und 50 lbs (Set, aber ich hab keine Erfahrung mit Inline-Ruten...) ODER Penn Slammer Stik Boat 212, 2,10 m, 30 lbs ODER Sportex Magnus Boat, 2,15 m, 30 lbs
    * ROLLE: Penn 321 GT2
    * Schnur: KEINE AHNUNG (Bitte Tipp geben)


    Zudem wäre es interessant, ein großes Transportrohr / Bazooka zu erwerben (in diesem Falle gerne günstig gebraucht).


    Man merkt bestimmt jetzt schon, dass ich bereits wilde Träume von dem geplanten Urlaub nach Hitra, Fröya oder dem Romsdalfjord habe x-)))



    LG
    Volker aus'm Ruhrgebiet :hot:

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

  • Volker,
    die "Ostseecombo" ist passend.
    Auch die Schnurwahl (Stärke) find ich ok, wobei 10er vielleicht etwas wenig ist,
    aber 14er ist ok. Welchem Hersteller das Vertrauen geschenkt wird, ist Ansichtssache.
    Auch die Pilkergrößen find ich ok.


    Als "schwere" Ausrüstung z. B. für das Naturköderangeln würde ich nicht über 30 lbs gehen.
    Als Schnur für diese Angelei würde ich 17er bis 20er Geflochtene nehmen.
    Einige schwere Bleie (gerne bis 600 gr.) oder Pilker bis 500 gr. sollten für die Naturköderangelei dabei sein.
    Ich bin zwar weg von den schweren Pilkern, aber das liegt daran, dass ich nicht mehr in tiefen Wassern
    pilke. Leider zwingt Drift und Wassertiefe aber doch manchmal zu den dicken Brummern.


    Rutentransport: KG-Rohr aus dem Baumarkt...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Somit fällt die Inline-Rute schonmal weg!


    Ist es bei den übrigen 3 Ruten EGAL für welche ich mich entscheide, oder gibt es da eine besonders empfehlenswerte (und wenn ja, warum nicht? ^^)
    *RUTE: Penn Overseas PRO BOAT Travel 215, 2,10 m, 30 lbs ODER Penn Slammer Stik Boat 212, 2,10 m, 30 lbs ODER Sportex Magnus Boat, 2,15 m, 30 lbs


    Habe grade mit einem "Norwegen Spezi" telefoniert, der meinte, dass er für Heilbutt noch eher Trondheimsleia empfehlen würd. Kann man dem zustimmen, oder will er dort lieber "verkaufen"?

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

  • Hallo Volker,


    Froya ist ne absolute Top Ecke. Allerdings viele Schären. Ihr solltet also auf alle Fälle im Umgang mit dem Kartenplotter fit sein.
    Grade im Herbst kannst du dort gute Lengs fangen. Die Chance auf Heilbutt ist immer gegeben.Natürlich bist du dort recht windabhängig. Auf alle Fälle ein hochinteressantes Revier. Nen Führerschein wirst du dort brauchen. Die Boote sind meist etwas höher motorisiert, was ich in der Gegend auch für dringend notwendig halte. Im Sulfjord ist schon recht schnell ne ordentliche Welle da.
    Welche Location schwebt euch denn auf Froya vor???


    Am Roms war ich leider noch nie. Kann ich dir nix zu sagen.


    Von den Ruten hab ich bisher noch keine gefischt. Deshalb auch da kein Komentar. In dem Bereich habe ich die Balzer Inliner oder ne WFT Millenium New Concept, die aber komplett neu beringt wurde, weil schon bei 3 kg Belastung die Schnur über den Blank lief.


    Im Ruhrgebiet gibt es ja sicher auch einige gut sortierte Tackledealer. Einfach mal die Rolle einpacken und auf Einkaufstour gehen. Da merkst du schon recht was zusammen passt.
    Als Schnur würde ich ne 30 LBS wählen.
    Günstig ist die Jerry Brown. Empfehlenswert auch die Fins. Die fällt etwas stärker aus. Nutze ich in 20 lbs.


    Gruß Matthias

  • ich würde die inliner gedanken mal noch nicht verwerfen.
    schau dir bei nem händler einfach mal ein paar stecken an,viele hier so woe auch ich fischen fürs schwere nur noch inliner .
    der vorteil ist ,keine ringe mehr die kaputt gehen können und eine bessere aktion der rute.
    spider code red ist eine ordentliche entscheidung ich habe die schnur einige jahre gefischt und war immer zufrieden damit.
    mittlerweile bin ich aber auf jerry brown umgestiegen die ist einfach noch besser.
    die penn 321gt ist fürs erste ausreichend aber fürs schwere angeln nicht unbedingt der bringer.
    solltest du bei 3.2.1. ne gebrauchte 321er gti bekommen dann empfehle ich die, das ist der vorgänger deiner wahl. die war noch made in usa und besser verarbeitet.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Wow, viel nützliches Input, wofür ich euch echt dankbar bin =)


    Matti:
    Als Locations haben es folgende in den Re-Recall geschafft:
    Frøya Havfsikesenter
    Frøya Svellingen
    Oder (heute neu angeboten bekommen, weil Heilbutt da besonders stark vertreten sein soll):
    http://www.andrees-angelreisen…wegen/items/holmen-2.html
    http://www.andrees-angelreisen…en-fishingcamp-app-4.html


    jens: Danke für die Infos. Habe erst wenige Momente mit Multi gefischt, weshalb ich wirklich erstmal ein Einsteigermodell suche. Hast du eine besondere Quelle (online), wo ich mal nach Schnur schauen kann? Bzgl. der Inlinerrute: Muss ich echt mal in der Hand haben und mir erklären lassen, wie ich da die Schnur durchführe etc. ^^ Hätte eigentlich erwartet, dass sowas nicht so sinnvoll ist, weil die reibungsfläche doch maximiert wird (klar, dadurch Schnur=Rutenbiegekurve...).


    Ich flüchte mich mal in meine Endlosen Norge-Träume ;) Freue mich, morgen wieder tolle, neue Infos von euch zu bekommen!

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

  • nach der schnur die ich fische schaust du am besten hier http://www.70grad-nord.de/
    für die stationäre die 20lbs für die multi 30er.
    doch doch inliner haben tatsächlich sehr viele vorteile und werden zumindest beim b ootsangeln immer beliebter.
    mittlerweile gibt es die auch als leichte ruten zb.balzer baltic sea fische ich selber auch, ist richtig gut.
    ich habe aber auch noch beringte.
    am besten mal in die hand nehmen ,die fehlenden ringe sorgen schon mal für geringes gewicht.


    die schnur liegt da auch nicht auf der ganzen blanklänge an sondern bei gerader rute eigentlich nur am ein und austrittsring.


    ich möchte dir deine träume nicht nehmen ,versteif dich aber bitte nicht zu sehr auf den heilbutt .
    es könnte sonst sein das du enttäuscht wieder nach hause fährst,um wirklich gezielt auf die grossen platten zu fischen musst du dann doch einiges weiter in den norden reisen.
    sicher werden auch auf deiner reisehöhe welche gefangen, aber eben von spezis die genau wissen was sie tun und eben als beifang von den urlaubsanglern.
    viele der member hier reisen seid jahren durchs land ,nur die wenigsten prozentual gesehen können sagen schon mal nen nenneswerten heilbutt gefangen zu haben#zwinker2*

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




    3 Mal editiert, zuletzt von jens1970 ()

  • Moinmoin,
    okay, werde mich nicht zu sehr auf Kveite versteifen. Wenn ich so ein Vieh dranhabe, werde ich vermutlich zittrig werden. Wie sieht es mit der Chance auf einen, der prächtigen Rotbarsche in meiner Wunschregion aus???


    Die Idee mit der Inline-Rute lasse ich weiter in meinem Kopf reifen und werde mir auf der Messe in Dortmund (Jagd & Hund) so ein Stöckchen gern in die Hand drücken lassen.
    Zudem hab ich mich jetzt auch festgelegt: Da mich das Thema eh interessiert, mach ich vor Norwegen den Sportbootschein See, um auch die kräftigeren Antriebe fahren zu dürfen.


    Aber mal Back 2 Topic: Was ist denn nun für NORWEGENEINSTEIGER besser geeignet? Romsdalfjord, Froya oder doch Trondheimsleia x-] ???

    PETRI aus'm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    _________________________________________________________________________________________
    Tolle Videoclips und Berichte zu verschiedenen Angelaktionen gibt es unter
    http://www.dasangeltrio.de
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Die nächste actiongeladene Tour von Alex (aka Fishhunter) und Volker:
    11.-19.06.2019 - Senja (Mefjordbrygge) :hot:

    LG

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!