1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Interessante Termine
  3. Tipps zu TV / Kino / Hörfunk usw.

Da wird mir übel - Fisch (ZDF Neo, morgen 20:15h)

  • Mantafahrer
  • 9. Januar 2013 um 12:14
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.583
    Punkte
    281.213
    Beiträge
    34.223
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Januar 2013 um 12:14
    • #1

    Fangfrisch auf den Tisch? Dabei treiben die Fischfilets schon mal ein Jahr durch den Permafrost, bis sie auf den Tellern landen. Ob das noch schmeckt und welchen Fisch man guten Gewissens genießen kann, das testen die Moderatoren Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper in Markthallen, Restaurants und direkt auf dem Kutter.........

    [mehr]
    Donnerstag, 10.01.2013
    20:15 - 21:00 Uhr

    VPS 10.01.2013 20:15 Uhr

    Was kann man tun?

  • nordfisker1.jpg

  • RMuck
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 12:29
    • #2

    Zum einen funzt der Link nicht.


    Zum anderen ist das doch kein Problem, wenn der Fisch mal ca. 1 Jahr gefroren rumschippert. #zwinker2*

    Bei den meisten von uns liegt er genau so lange in der Truhe. Wenn ich dann noch bedenke, wie die Fische z.T. von unseren Norgeanglern beim schlachten / filetieren behandelt werden, kann es sich im Film eigentlich nur um die Reportage zu Gourmetfisch handeln. *rolleyes*.

  • Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.963
    Punkte
    33.798
    Beiträge
    5.932
    Website
    http://www.nordbilder.com
    Geburtstag
    14. Juli
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Januar 2013 um 12:48
    • #3

    Der Link funktioniert!

    Gruß
    Jörg

  • lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Punkte
    23.342
    Beiträge
    4.463
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 9. Januar 2013 um 12:50
    • #4
    Zitat von Nord63

    Der Link funktioniert!


    meiner auch !

    :wave: Gruss lundi :wave:

    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

  • RMuck
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 12:56
    • #5

    der Link funzt schon aber der Trailer bzw. das Video funzt nach wie vor nicht. Liegt dann vermutlich an unserer betrieblichen Security

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Januar 2013 um 12:59
    • #6

    12.45 funktionierte der Link :happy:.

    Mit dem so genannten „Fangfrisch“ ist das doch so eine Sache.

    Habe mir mal die Definition dazu durchgelesen.

    -> Klick.

    Scrollen zu Frischfisch.

    Da heißt es:

    „Das deutsche Lebensmittelrecht legt den Begriff der Fische nicht zeitlich fest.
    Frisch bezeichnet jeden unbehandelten Fisch, der in schmelzendem Eisschnee oder bei Temperaturen zwischen null Grad Celsius und zwei Grad Celsius gelagert wird."

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 9. Januar 2013 um 13:06
    • #7

    ich bin mir sicher noch keinen fisch länger als 6 monate eingefroren zu haben , meine frau und ich gedenken das gefangene nämlich auch zeitnah und in bestmöglicher qualität zu verwerten.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • RMuck
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 13:14
    • #8
    Zitat von jens1970

    ich bin mir sicher noch keinen fisch länger als 6 monate eingefroren zu haben , meine frau und ich gedenken das gefangene nämlich auch zeitnah und in bestmöglicher qualität zu verwerten.

    und selbst wenn? Wo liegt das Problem?

    Wenn der Fisch ordentlich verpackt und vakuumiert wurde (nicht nur in Folie mehr oder weniger luftdicht eingewickelt), spricht überhaupt nichts dagegen in länger als 6Monate, ja sogar länger als ein Jahr zu frosten.
    Allerdings sollte recht fetter Fisch wie z.B. Aal, Hering oder Makrele tatsächlich nach max 3 Monaten verbraucht sein.

    Im übrigen sollte frischer Fisch sowieso mindestens einen Tag, besser zwei Tage in der Kühlung ruhen bevor er auf den Teller wandert.

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.138
    Punkte
    136.661
    Beiträge
    25.931
    • 9. Januar 2013 um 13:50
    • #9
    Zitat von RMuck

    und selbst wenn? Wo liegt das Problem?

    Wenn der Fisch ordentlich verpackt und vakuumiert wurde (nicht nur in Folie mehr oder weniger luftdicht eingewickelt), spricht überhaupt nichts dagegen in länger als 6Monate, ja sogar länger als ein Jahr zu frosten.
    Allerdings sollte recht fetter Fisch wie z.B. Aal, Hering oder Makrele tatsächlich nach max 3 Monaten verbraucht sein.

    Im übrigen sollte frischer Fisch sowieso mindestens einen Tag, besser zwei Tage in der Kühlung ruhen bevor er auf den Teller wandert.

    Hat das einen bestimmten Grund? ich hab hier nähmlich noch 3 schöne Aale in der Truhe vom Spätsommer die ich räuchern wollte.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • RMuck
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 13:56
    • #10

    Ja. Weil das Fett schneller altert als schieres Fleisch. Sprich: der Fisch kann dann leicht ranzig werden. Solltest also die Viecher langsam in die Lake bringen.

    Grundsätzlich: Je magerer desto länger kann gefrostet werden. Wenn richtig vakuumiert wird sind auch Lagerungen von bis zu 2 Jahren kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22