Nabend Aachim.M Da wirst Du wolhl Recht haben,den der ist ja bekanntlich Vegetaria, das sind die, die unserer Nahrung das Fressen weckfressen.

Barbarischer Brauch verdirbt vielen Polen das Fest
-
-
Hoffentlich haben die nicht gesehen, wie die Lachse aus Norwegen geschlachtet werden. Oder glauben die Tierschützer, dass andere Fische, die im Laden liegen, zu Tode gesungen werden?
Das mit der Badewanne wird sich über Kurz auch in Polen überlebt haben, denn die Kühlung von Lebensmitteln verlangt diesen Brauch eigentlich nicht mehr. Da steht eine Woche kein Baden gegen. Wer tut sich das schon gern an.
Hoddel
Der Brauch stammt wohl eher daher, das die Karpfen im Trinkwasser Ihren Moodergeschmack verlieren.
Gruß Seahavk
-
Ich halte es für ein völligiges Unding wenn in unserer heutigen Zeit dem Endverbraucher Karpfen lebend mitgegeben werden. Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten dieser Fische absolut unnötigen Stress und Leid erfahren müssen.
Bei der Sache geht es ja wohl eigentlich um drei Dinge:
1. wie wird der Fisch vor seinem Tod behandelt?
2. auf welche Art und Weise wird der Fisch getötet?
3. wird er überhaupt getötet oder stirbt er irgendwann (qualvoll) von alleine?Meiner Meinung nach liegen diese drei Punkte ganz klar in der Verantwortung des Fischproduzenten, sie einfach an den Verbraucher abzugegen halte ich für falsch, schon aus dem Grund weil man nicht vorraussetzen kann, dass jeder das Wissen oder die Fähigkeit hat den Fisch richtig zu handtieren bzw. zu töten.
Wir leben mittlerweile fast in 2013. Vor 30ig Jahren sah die Sache sicher etwas anders aus. Einen gewisses gesteigertes Mass an Ethik und Respekt gegenüber dem Fisch sollte und kann man heutzutage dagegen wohl schon erwarten.
(....schreibt jemand dem beruflich bedingt immerwieder die Grenzen dazu vor Augen geführt werden).Insofern haben die Tierschützer in dieser Sache meine volle Unterstützung.
Gruss
smolt -
Der Brauch stammt wohl eher daher, das die Karpfen im Trinkwasser Ihren Moodergeschmack verlieren.
Gruß Seahavk
Dann müßten die Karpfen aber wesendlich länger als 1 Woche in Leitungswasser schwimmen damit dieser Modergeschmack (wenn vorhanden) aus dem Fleisch rausgeht!
Ansonsten gebe ich Smolt größtenteils Recht. -
mooooooment,
um mal eine lanze für die produzenten zu brechen, wir kennen da einen.............
angelteich glinzig bei cottbus - hier bekommst du den ganz frischen karpfen vom produzenten..........
1a mit strom betäubt, sauber abgestochen und ausgenommen.............besser geht es nicht............und in der richtigen pfannegröße muß heute kein karpfen mehr in der wanne ausmodern
-
Ich hab da auch noch was gefunden. Der Karpfen war so frisch, dass er nun weiter leben darf.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/karpfengerettet100.html -
Kurzum........lassen wir mal die Kirche im Dorf, und alles wird gut !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!