Das Norwegen-Angelfreunde Video
-
-
-
Hallo Kirsten, erkläre mir bitte mal das interessante Bild
-
-
-
-
-
Hallo Kirsten, erkläre mir bitte mal das interessante Bild
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Skandinavien
Einer norwegischen Überlieferung zufolge sollte der Wanderer auf jeden Steinmann einen Stein legen, um unbehelligt von Trollen zu bleiben. Auch heute sind Wanderer angehalten, zumindest bei teilweise abgetragenen oder beschädigten Steinmännern (nicht nur jene auf den Gipfeln der Berge) mit einem oder mehreren Steinen zur Erhaltung der Wegzeichen beizutragen.
In Schweden dienen Steinmännchen unter der Bezeichnung Reichsrösen (riksrösen) auch als Grenzmarkierung. -
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Skandinavien
Einer norwegischen Überlieferung zufolge sollte der Wanderer auf jeden Steinmann einen Stein legen, um unbehelligt von Trollen zu bleiben. Auch heute sind Wanderer angehalten, zumindest bei teilweise abgetragenen oder beschädigten Steinmännern (nicht nur jene auf den Gipfeln der Berge) mit einem oder mehreren Steinen zur Erhaltung der Wegzeichen beizutragen.
In Schweden dienen Steinmännchen unter der Bezeichnung Reichsrösen (riksrösen) auch als Grenzmarkierung.Zu diesen Steinhaufen giebt es unterschiedliche Erklärungen,
hier mal eine die ich von einer in Norge arbeitenden Reisebegleiterin habe ,Die Steinhaufen sind symbolische Häuser für die Trolle ,dass Sie oben in den Bergen bleiben
ünd sich nicht runter in die Siedlungen der Menschen schleichen um dort Unfug wie Diebstahl
und Entführungen von kleinen Menschenkindern zu begehen .Ist doch auch eine ganz interessante These , oder ?
Herbert -
Herbert, ich sage immer: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!