Moin zusammen, wir haben die Graved Mischung Baltic von Zebco mal getestet und gerade das Ergebnis vorliegen!
Echt der Hammer! Solltet ihr auch mal probieren!
Demnächst versuchen wir es mal mit Dorsch und Seelachs!
Moin zusammen, wir haben die Graved Mischung Baltic von Zebco mal getestet und gerade das Ergebnis vorliegen!
Echt der Hammer! Solltet ihr auch mal probieren!
Demnächst versuchen wir es mal mit Dorsch und Seelachs!
Dorsch wird nichts aber Seelachs schmeckt, wegen der Optik aber besser einfärben.
Dorsch lass sein, schade um den schönen Fisch, Seelachs geht wie Lutz schon sagte einfärben
Einfärben? Mit was?
Mit Seelachs würde ich es dann auch einmal probieren.
Wie lange hält sich der " Graved Fisch " im Kühlschrank?
Gruß Kejko
OK, danke für die Anmerkung mit dem Dorsch! Nehmen wir erst mal Seelachs. Mal schauen was das wird.
Halten soll sich der fertige Fisch dann ca. 2 Wochen! Allerdings war unser gleich gestern alle - restlos!
Einfärben? Mit was?
Mit Seelachs würde ich es dann auch einmal probieren.
Wie lange hält sich der " Graved Fisch " im Kühlschrank?
Gruß Kejko
Würde mich auch interessieren mit was eingefärbt wird?
Graved Fisch ist, auch gekühlt, zum sofortigen Verbrauch bestimmt. Maximal eine Woche im Kühlschrank.
Graved Fisch wir meist aus fettreichen Fischen gemacht, daher ist Dorsch, aber auch Seelachs nicht wirklich dafür geeignet.
Was die Fertigmischung anbelangt: Why not? Aber selnstgemacht ist selbstgemacht. Allein schon wegen dem Preis. Das ist ja schon unverschämt. Was alles drin ist, wird auch nicht so recht klar.
Selber ein paar Esslöffel Zucker und Salz mischen, im Verhältnis 1:1, ein bisschen Dill, Peffer und Wacholder und die Sache ist perfekt, für Kosten im Centbereich.
Erzählt die Geschichte doch bitte mal weiter, ist doch interessant.
Also Lachsfilets beidseitig mit der Mischung (Salz, Zucker usw.)einreiben, wie dick und wie lange?
Was passiert dann, in Alu oder Frischhaltefolie (s.Bild oben) einwickeln?? Vermutlich anschließend in den Kühlschrank und weiter?
Also ich mach es folgendermaßen:
Zucker-Salzmischung (je nach Gusto mehr Salz- oder mehr Zuckerlastig) auf die Fleischseite streuen. Das Fleisch soll gut bedeckt sein. Am Kopfteil etwas mehr als am Schwanz und am Bauch.
Dann Gewürze dazu, in meinem Fall geschroteter weißer Pfeffer, etwas zerstossene Wacholderbeeren, etwas roter Pfeffer und reichlich frischen Dill.
Das Ganze kommt in eine Vakuumtüte und wird vakuumiert und wandert dann für ca. 48Stunden in den Kühlschrank. Alle paar Stunden mal wenden.
Nach der Beizzeit die ausgetretene Flüssigkeit abgiessen und den Fisch etwas abtrocken. Fertig.
Dazu passt am besten eine Senfsauce.
Übrigens: Alufolie würde ich nicht unbedingt verwenden. Sie kann u.U., wegen der Beizzutaten, einen metallischen Geschmack erzeugen.
Das vakuumieren braucht es auch nicht. Es hat nur den Vorteil, daß die Lake, bzw. die Aromen der Gewürze besser ins Fleisch einziehen.
Noch ein Tipp zum Aufschneiden: IMMER in Richtung vom Schwanz zum Kopf schneiden und so dünn wie möglich!
Was die Fertigmischung anbelangt: Why not? Aber selnstgemacht ist selbstgemacht. Allein schon wegen dem Preis. Das ist ja schon unverschämt. Was alles drin ist, wird auch nicht so recht klar.
Selber ein paar Esslöffel Zucker und Salz mischen, im Verhältnis 1:1, ein bisschen Dill, Peffer und Wacholder und die Sache ist perfekt, für Kosten im Centbereich.
yes sir,.................selbermachen und variationen ableiten ist spannender.............aber wie gesagt............auch die fertigmischungen sind i.o.
apropos variationen -
im moment schlummern bei uns gerade rollmöpse in einem norwegischen geheimtip, während schwedenhappen in einer fertigmischung auf ihr "ende" warten
Bon Apetit
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!