Hallo an alle,
zuerst möchte ich mich vor allem bei Hoddel für die reichlichen Informationen bedanken, die wir vor Ort wahrlich gebrauchen konnten.
Für uns 8 ging es nämlich am 27.09.08 um 0 Uhr auf die Reise nach Südnorwegen (Agnefest/ Rosfjord), wo wir auch um 16 Uhr wohlbehalten angekommen sind.
Wir hatten über Kingfisher Haus Agnefest gebucht und waren alle begeistert!
Große Terrasse, Kamin, Filetierraum Top Boote mit 40ps (ca. 20 min bis zur Mündung) usw...!
Alle waren natürlich angelheiss und der nächste Morgen konnte nicht schnell genug kommen.
1.Tag
Pünktlich um 8 war schon alles passiert, Früchstück, Gerät gepackt, alle Mann angezogen Überlebenpakete geschnürt......ja, ja Männer allein zu Haus.
Na dann nix wie los! Es ging auch gleich munter los im Fjord Pollack, Lippfisch, Makrelen und dann, nix. Gar nix. Ach doch, Pilker abgerissen, Hänger, Beifänger ade. Ok, so also nich!
Na dann nix wie ab zu nächsten Hoddelstelle Richtung Mündung.
Und es passierte nix, 3x die Drift mitgenommen, dann sollte es weitergehen, aber als wir alle unsere Ruten einholten von 80m blieben so bei 35m 3 von 4 Stöckern krumm und plötzlich wurde es hecktisch. Da ich der 1 von 4 war hatte ich viel Zeit mich mit dem Gaff zu beschäftigen, nach 10 min kam dann alles zu Vorschein, 3er auf der einen Rute (12 und 10pf Pollack + Seelachs), 2er (Dorsch+ Pollack 8pf) auf der anderen und noch ein großer Pollack auf der letzten Rute.
Just a Dream.
Aber den restlichen Tag gab es leider nur noch Kleinfisch.
So wie am 2. Tag ging auch am 3. Tag nichts mehr.
Da sich die Stimmung merklich verschlechterte (angetechnisch),
beschlosssen wir etwas die Gegend unsicher zu machen.
Am 4. Tag,
schauten wir uns zuerst im Lyngdal etwas um und unterhielten uns etwas mit dem Besitzer des Angelgeschäftes und bekamen wertvolle Tipps und
6- 10cm große Rappala X- Rap Wobbler, 1-3m tief tauchend im die Hand gedrückt????? Verschmitztes Grinsen bei allen 160m Wasser unterm Boot und Wobbler mit 1-3m Tauchtiefe ??? :ablach: Na gut wir dachte ihn von den Ladehütern befreit zu haben, aber dazu später mehr.
Dann ging es nach Farsund, traumhaftes Städtchen super Wetter und eine wirklich einzigartige Landschaft.
Wir fuhren noch etwas weiter und besuchten eine kleine Brücke die einen Fluss überspannte. Dort hatte einer von uns schon im Sommer Urlaub gemacht und ist mit sinem Sohn von der Brücke immer in den Fluss gesprungen.
Also gut, ende September 10° Wasser und Außentemperatur, mußte erst einmal abgebadet werden mit wunderschönen Sprüngen von der 4m hohen Brücke. Spaß muß sein, vor allen bei denen die sich auf´s Zuschauen beschränkt hatten.
Anschließend ging es noch zu zu einer alten Festung an der Mündung des Rosfjordes um sich von den Spuren des 2. Weltkrieges erschüttern und zugleich faszinieren zu lassen.
Aber dann zum Abend, nix wie raus auf´s Boot und die kleinen Wobbler tanzen lassen. In 3 Stunden pro Boot 20-25 Fische beim schleppen an den Kanten.
Das Angelfieber hatte uns wieder!!!!
Am 5. 6. und 7. Tag konnten wir dank den Miniwobblern (bestes Modell tauchte nur 0,5-1m !!!!!!! tief) wahre Traumstunden erleben.
Etliche Pollacks bis 12pf, Makrelen, Dorsche, Seelachse, Hornhechte, Lippfische, Rotbarsch und zu allem erstaunen auch Meerforellen gingen mit teils heftigen Fluchten an die Angel. Fänge mit allen 4 Ruten gleichzeitig.
Und beim Pilken (nich das wir es aufgegeben hätten) Nichts!! Gar Nichts!!
Alles in allem hatten wir einen traumhaften Urlaub in einer wunderschönen Landschaft!!!
So gut, das ich gestern schon für´s nächste Jahr buchen sollte,
es soll nach Farsund gehen, Bjornevag Ferie.
Mal sehen was dort passiert????
Mfg