1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multirolle - rechts- oder linkshand?

• esox000
  • 29. November 2012 um 19:55
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.737
    • 30. November 2012 um 09:50
    Zitat von jens1970

bei mir ist das genau anders herum ich kann mit rechts nicht mal meinen name schreiben kurbele aber trotzdem links und habe auch im rechten arm mehr kraft als im linken.
    ich habe auch beide möglichkeiten getestet und komme mit der bedienung der rolle mit links einfach besser klar.

Dito:baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Anzeigen: 

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 30. November 2012 um 10:54

Ich glaube man muss noch einen anderen Aspekt beleuchten.
    ( Ich kurbele nur mit links und komme mit Rechtshandmultis nicht klar )

Wenn ich den Fisch hoch hieve ist es noch kein Problem.
    Das fängt erst ab der Bootskante an.

Ich habe, wenn die Rute in der rechten ist, alles besser unter Kontrolle.

Fisch greifen
    Knüppel auf den Dääts
    Messer mit Links geht gar nicht
    Abhaken
    usw....

Also, wenn Du links gewohnt bist, überlege ob Du
    auf Rechts umstellen willst.

Gruß Kejko :wave:

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 1. Dezember 2012 um 01:31

Fakt ist, das die Auswahl an Linkshandrollen nicht gerade Groß ist.
    Deswegen ist es vorteilhaft sich das Rechsthand kurbeln an zu gewöhnen.
    Wenn einer das nicht kann, ist es natürlich eine andere Sache, der muss dann mit den Nachteilen leben die er sich damit einhandelt. Wie z.B als Rechtshändler mit Linker Hand den Fisch Gaffen usw. Dadurch könnte auch der eine oder andere Fisch verloren gehen wenn man sich dabei Ungeschickt anstellt.

Gruß
    Waldemar

• Tomi
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    9. August 1970 (54)
    • 1. Dezember 2012 um 06:05

Ich würde dir dazu raten, wie auch schon geschrieben steht dies aus zu probieren.
    Ich fische auch eine Rechtshandrolle und ja es geht, dies ist aber deine Entscheidung.
    Wie hier auch geschrieben steht, ist wenn du eine Linkshand Rolle willst die Auswahl eingeschränkter, wer damit leben kann, warum nicht.
    Sofern du nicht nur alleine auf dem Boot bist, kann das eine oder andere hier geschriebene eine Einschränkung sein.
    Aber welcher Angelturi fährst schon alleine auf das Meer und wenn du einen großen Fisch am Haken hast, angelt auch keiner weiter in so einem kleinen Boot.
    Wäre ja auch blöd deswegen einen schönen Fisch zu verlieren und dadurch sind ja dann auch gleich ein paar Hände zum Gaffen frei.
    Somit kannst du gemütlich die Rute ablegen und dann den Fisch versorgen.
    Es kommt sozusagen auch auf die Gruppe im Boot an ob hier Probleme aufkommen oder nicht, diese +- 20 Sek zum Gaffen sind zumindest bei uns immer da.

Beste Grüße
    Tomi

• peterww
    eli_peter2000
    Reaktionen
    28
    Geburtstag
    30. Juni 1965 (59)
    • 1. Dezember 2012 um 12:51

Ich bin Rechtshänder. Wenns um Köderführung geht, (z.B.: Pilken, Gummis...) kurbel ich links (kleine Multi + Stationär)da ich rechts mehr Gefühl für sowas habe. Beim Grundfischen mit schweren Gewichten brauch ich die Kraft zum Kurbeln, also dicke Rechthandmulti.

Gruß Peter

Btw: Ich hab eine Rechtshand- Balzer Adrenalin AS 12 sehr günstig bekommen, also werde ich mich umgewöhnen...*rolleyes*

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 10. Dezember 2012 um 20:57
    Zitat von peterww

Ich bin Rechtshänder. Wenns um Köderführung geht, (z.B.: Pilken, Gummis...) kurbel ich links (kleine Multi + Stationär)da ich rechts mehr Gefühl für sowas habe. Beim Grundfischen mit schweren Gewichten brauch ich die Kraft zum Kurbeln, also dicke Rechthandmulti.

Gruß Peter

Btw: Ich hab eine Rechtshand- Balzer Adrenalin AS 12 sehr günstig bekommen, also werde ich mich umgewöhnen...*rolleyes*

Exakt so mache ich es auch.
    Für alles leichte und für alles wo ich aktiv mit der Rute arbeiten muß (z.B. beim Gummifischen auf Heibutt mit Stormies,Cutbaits,..usw)) nehme ich ne Linkshand (Z.b JM PE3, CanyonHS-15, Avet SX...) und für allen schwereren Angelarten (z.B. Heilbuttfischen mit Death Baith oder schweren,großen Gummis) oder beim Schweren NK-Angel in großen Tiefen, nehme ich Rechtshandmodelle ( z.B.JM PE8, Avet Lx Shimano Tiagra,...usw.)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.737
    • 10. Dezember 2012 um 22:05

Na ,dann seit ihr beide über mir Beidhänder#zwinker2* Seit froh und glücklich .Es gibt aber halt auch noch andere,Ich zum Beispiel , ich schreib mit rechts ,versuche ich aber mir rechts ein Stein zu werfen sieht das aus als ob ich schwer körperbehindert bin und der Stein fliegt beim Haus gegenüber (20m )ins Erdgeschoßfenster , mit links fliegt er locker über Haus (5 Stockwerke)Beim Training bin ich Linksausleger, aber mit Links ein Fisch hochpumpen ..das wird nischt,da hab ich am Krossfjord kläglich versagt und das Angeln auf nem Mietkutter nach ner Stunde eingestellt und mir 7 Stunden lang lieber die Natur angeschaut.
    Was ich eigendlich sagen möchte,jder so wie es für ihn am Besten geht.
    Jetzt müßen nur noch die E.Multi Hersteller endlich ne Linkshand auf den Markt bringen dann wärte ich überglücklich:klatsch:

Wenn es interessiert

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 10. Dezember 2012 um 22:14
    Zitat von Jürgen Chosz

Na ,dann seit ihr beide über mir Beidhänder#zwinker2* Seit froh und glücklich .Es gibt aber halt auch noch andere,Ich zum Beispiel , ich schreib mit rechts ,versuche ich aber mir rechts ein Stein zu werfen sieht das aus als ob ich schwer körperbehindert bin und der Stein fliegt beim Haus gegenüber (20m )ins Erdgeschoßfenster , mit links fliegt er locker über Haus (5 Stockwerke)Beim Training bin ich Linksausleger, aber mit Links ein Fisch hochpumpen ..das wird nischt,da hab ich am Krossfjord kläglich versagt und das Angeln auf nem Mietkutter nach ner Stunde eingestellt und mir 7 Stunden lang lieber die Natur angeschaut.
    Was ich eigendlich sagen möchte,jder so wie es für ihn am Besten geht.
    Jetzt müßen nur noch die E.Multi Hersteller endlich ne Linkshand auf den Markt bringen dann wärte ich überglücklich:klatsch:

Naja,..bei ner E-Multi bräuchtest du ja eigentlich gar keine Kurbel,....:lacher:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.737
    • 10. Dezember 2012 um 22:18
    Zitat von bjoerni33

Naja,..bei ner E-Multi bräuchtest du ja eigentlich gar keine Kurbel,....:lacher:

Die benutze ich schon ,Der Motor wird nur für die unzähligen Leerfahrten genutzt die Naturköderangeln ja nun leider mit sich bringt, und das ist kein leerer Spruch!!

Wenn es interessiert

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 10. Dezember 2012 um 22:24

Dann bist du ne Ausnahme,..ich habe es eigentlich immer anders erlebt.
    Im Februar fahren wir z.B nach Flatanger (ca 250km nördlich von Tondheim) wo wir wenn das Wetter zuläßt ne reine Tiefseetour machen wollen.
    D.H. Wir fangen bei ca 130 Meter Tiefe an und angeln dann bis in Tiefen von ca. 350 Meter geziehlt auf Großleng. Wer ne E-Multi fischen würde,..den würden wir Kiel-holen,....:baby:*rolleyes*:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11