Im Dezember zum Preikestolen

  • Ich war dieses Jahr im Juni auf dem Kjerag. Das war schon fast wie Winter in tyskland. Oben hatten wir max. 5 ° und nicht wenig Schnee.
    ist aber auch ein bisschen höher als der Preikestolen..
    Den Preikestolen würde ich im Dezember nicht besteigen, zumal die Anfahrt sich etwas in die Länge ziehen könnte.

  •  

  • ach so: wie heisst noch der Wanderweg am Jössingfjord? Soll auch ganz schön sein. Oder Screli bei Farsund. Und wenn man mal ne ganz andere landschaft sehen möchte, empfiehlt sich die Wanderung auf Liste von Jölle zum Lista Fyr. Das muss auch im Winter mit Schnee und blauem Himmel sehr schön sein.

  • ... auf google earth gibt es unter den Fotos am Preikestolen eins, das heißt "Abtransport meiner Frau" (dort ist ein Helli zu sehn :lacher:) Also im Winter würd ich `s wahrscheinlich nicht wagen.


    Lista Fyr, nun ja, ziehmlich schmal und wenn vereist auch bisl gefährlich. Aber Orte wie Farsund, Flekkefjord und Lyngdal sind im Winter bestimmt traumhaft. Wie siehts mit `nem Strandspaziergang zur Winterzeit aus (bei farsund)


    Gruß
    Rudi :wave:

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]



  • Genau so sehe ich das auch, oftmals liegt im Dezember gar kein Schnee oder eben nur mal kurzzeitig. Auf jeden Fall auf entsprechende Kleidung achten!!!! Und zeitig genug losgehen, so das ihr es im Hellen auch wieder zurück schafft. (plant mind 5 h für die gesamte Tour ein) Selbst "Einheimische" verlaufen sich des Öfteren.

  • Wenn du auf den Preikestolen willst dann geh gleich am ersten Tag dann bekommst du die restlichen Tage freie Kost im Krankenhaus.#zwinker2*
    Im Ernst wenn du es versuchen solltest wird es nicht schön selbst bei Regen ist dort alles glatt und wenn dann noch Frost dazu kommt endet es sicher im Minimum mit Knochenbrüchen.
    Die Einzigen die im Winter da hoch sind und von denen ich gehört habe war das Selbstmordpärchen die dann gesprungen sind.

  • Schau dir lieber den Wasserfall Screli an. Da hast du beim Wandern auch etwas Abenteuer, nur ist das da nicht so gefährlich. Die Aussicht über das Schärengebiet ist gerade im Winter einmalig.


    Beschreibung und Karte findest du auf meiner Seite.



    Hoddel

  • Wenn du auf den Preikestolen willst dann geh gleich am ersten Tag dann bekommst du die restlichen Tage freie Kost im Krankenhaus.#zwinker2*
    Im Ernst wenn du es versuchen solltest wird es nicht schön selbst bei Regen ist dort alles glatt und wenn dann noch Frost dazu kommt endet es sicher im Minimum mit Knochenbrüchen.
    Die Einzigen die im Winter da hoch sind und von denen ich gehört habe war das Selbstmordpärchen die dann gesprungen sind.



    Sorry Klaus,


    das ist Bloedsinn. Sicher sollte man den gesunden Menschenverstand bei so einer Tour einsetzen, aber das was du schreibst ist reine Panikmache.
    Die Tour ist gut markiert und an kriebeligen Stellen durch Ketten und Gelaender gesichert.
    Der Treadersteller will im Dezember dort hoch. Da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das dort schon Schnee liegt, oder laenger liegen bleibt.
    Einfacher Tip wenn jemand dort hoch moechte.


    Schaut euch den Wetterbericht an. Nehmt warme und Regenfeste Kleidung mit. Ausreichend Essen und Getraenke. Ein Handy mit hiesiger Notrufnummer. Sehr wichtig gutes und wasserfestes Schuhwerk. Habe da schon Dinge erlebt.
    Man kann sich auch unten in der Huette informieren wie die Wegbedingungen sind.


    Zu guter letzt. Ja ich war schon mal bei Schnee und Eis oben.


    Gruss Mark

  • Gunther, ich würde auch nicht um die Jahreszeit da hoch, es sei denn Du hast einen Hang zum Extremsport.


    @ Fjordfischer, da um Gunthers Reisezeit Vollmond ist, besteht eine sehr große Chance das Schnee liegt und es wird sicherlich auch eine Gewisse Menge an Eis vorhanden sein und ich bin der Meinung, dann sollten unerfahrene Menschen, wie z.B. Touristen die keine Extremsportler, erfahrende Wanderer-Kletterer sind sich diese Aktion besser für einen Sommerurlaub aufheben. Der letzte Rettungseinsatz ist noch nicht all zu lang her und dafür lohnt sich der Aufwand aus meiner subjektiven Sicht nicht, Ende Dezember dort hoch zu klettern.


    Die Vorschläge von Karsten auf Hidra, sind doch sehr umfangreich und sollte das Wetter unerwartet*rolleyes* kalt sein, mit Eis und Schnee sind da schon genug ansruchsvolle Touren bei.
    Allerdings rate ich auch von der Bruhfjelltour ab, auch eher etwas für mildere Tage:biglaugh:



    In diesem Relaxcenter:lacher:gibts auch eine Sauna.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!