Da bin ich auch im Club der AH-Spieler ähhmm Bootfahrer!!
Bootsführerschein in Norge
-
-
Endlich hat man mal durch sein Alter einen Vorteil. Was ist, wenn ich, Baujahr 49, nun auch noch den Schein vorzeige?
Ich weiß, ich bekomme dann das Boot von der Küstenwache zum angeln.
Spaß beiseite, der Gesetzestext wäre tatsächlich mal interessant.
Hoddel
-
Fjord Tours hat mir das auch heut gemailt.
Davon abgesehen wäre ein solches Gesetz (auch wenn ich ja glücklich drüber sein müßte) in meinen Augen eine Farce,
Die meisten Mietboote in Norge sind unter25 Ps und 8m Länge sieht man noch weniger, also fahren auch weiterhin Massen von Angelturisten ohne Schein in den Fjorden und auf dem Offenen Meer rum. Und nun fragt euch mal selber warum das gesetz so hoch (PS +M)angestzt wird .
ich persöhnlich hab da nur eine Antwort für mich, Einerseits wird solch Gesetz gefordert ,anderseits sollen keine Angelturisten vergrault werden.
Die Sicherheit wird nicht höher und die Unfallrate wird nicht weniger. -
Also der Bootsführerschein in Norge, wie
auch immer er ausfallen wird und wann er
kommt, ist für die Norweger gemacht.
Der gemeine Touri spielt da nur ne unterge-
ordnete Rolle.
Und Bootsunfälle wird es immer geben.
Mit oder ohne Schein.
Siehe Deutschland. -
Mensch da hätte ich sogar noch glück und würde um den Schein herumkommen
-
Endlich hat man mal durch sein Alter einen Vorteil. Was ist, wenn ich, Baujahr 49, nun auch noch den Schein vorzeige?
Ich weiß, ich bekomme dann das Boot von der Küstenwache zum angeln.
Hoddel
In Deinem Alter - Boot der Küstenwache
Dir stellen Sie ein Floß zur Verfügung - 20 Meter lang(e Ruder)
Gruß Nisse
-
Ein Floß ist auch nicht schlecht, da kann ich ein Liegestuhl drauf stellen. Kleines Tischchen, Termosbuddel mit Kaffee, Filetiertisch usw., eben Platz ohne Ende. :p
Hoddel
-
Spaß beiseite, der Gesetzestext wäre tatsächlich mal interessant.
@ Horst: Gesetzestext nicht, aber Text von offizieller Stelle :
http://www.sjofartsdir.no/no/Vis_Sjovett…_batforerbevis/
Was mich hier in diesem Thread schon wieder den Kopf schütteln läßt, sind solche Aussagen wie "ich Volltrottel hätte fast den Führerschein gemacht"... -
Hier eine Frage: Was ist nach dem N-Gesetz ein Boot und ab welchen Kriterien ist es keins mehr? Das dürfte meiner Meinung nach auch wichtig sein, um sich nicht daneben zu benehmen und möglicher Weise kann man eine Urlaubsverteuerung verhindern.
Die Frage ist deshalb, ich habe keinen Bootschein und werde nach den vorliegenden Informationen auch keinen brauchen. Mein Freund in N fordert mich manchmal auf, sein Boot 16m/380 PS zu steuern und ich weiß nicht ob ich mich da strafbar mache. Zur Beruhigung, die Theorie habe ich mir erlesen und die Praxis nicht an einem Kanal oder Binnensee, sondern direkt am Objekt, unter Aufsicht des Käptens geübt! -
Karsten's Link führt zur Seite des Seefahrtsdirektorates, die Essenz des Artikels stellt sich sinngemäss wie folgt dar (ohne Rücksicht auf Unwesentlichkeiten und sprachliche Finessen über-setzt):
REGIERUNG FÛHRT OBLIGATORISCHEN BOOTSSCHEIN EIN
- Das ist ein Meilenstein in unserer Arbeit betreffs Sicherheit zur See, sagt die Ministerin. Die Regierung hat beschlossen, ab 2010 einen Schein für Freizeitboote einzuführen.
- Diese Reglung wird positiv auf das Verhalten und Gebahren auf dem Meer einwirken, sagt die Ministerin.
Wer nach dem 1. 1. 1980 geboren ist, muss den Schein machen. Gilt für Freizeitboote mit einer Länge von über 8 Metern ODER einem Motor mit mehr als 25 PS.
Veranschlagt wird, das etwa 170.000 Personen (in Norwegen) diese Prüfung vor 2010 ablegen müssen. Man muss keinen Kurs belegen, der Knackpunkt ist, man besteht die Prüfung (( Na sauber, da werde ich mich demnächst gleich mal zur Prüfung anmelden )).
- Die Regierung wünscht eine einfache und durchsichtige Regelung für sowohl Bootsführer, als auch Kontrollinstanzen.
Die Regierung leiert gleichzeitig eine Regelung an, die es ermöglicht, Personen, die vor 1980 geboren sind, bei Zuwiderhandlungen den Bootsschein abzunehmen - in etwa so, wie es im Strassenverkehr gehandhabt wird.
- Ausserdem möchte ich alle, die vor 1980 geboren sind und den Schein micht haben, dazu auffordern, den Schein zu machen, sagt die Ministerin.
(Kluges Mädel )
*** -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!