• Werbung:

  • nun sind wir in der Wartezeit schon unter die 30 Tage gerutscht :klatsch:
    Mit jedem Tag der vergeht, wird die Spannung immer größer...was erwartet uns dieses Jahr an diesem traumhaften Flecken.


    Ich habe einmal eine ganz blöde Frage an die Experten hier: Was haltet ihr davon ein paar Lappen Rinderleber (gefroren) mitzunehmen,
    und diese als Fetzenköder für die Grundangelei mit zu verwenden (evtl. in ein kleines Netz einwickeln, damit der Köder nicht gleich flöten geht).
    Mit Aal kalppt das nämlich in unseren Breiten recht gut, warum nicht auch am Fjord im Salzwasser????
    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die doch recht blutige Leber der ein oder andere Räuber angelockt wird.
    Hat schon einer Erfahrung damit?


    Gruß
    Frank

  • Hallo,pur am Haken wird das nicht lange halten.Auch ist Leber von der Beschaffenheit her am ehesten mit Muschelfleisch vergleichbar und man müsste sie schon in eine Art Netz ( Haarnetz,Verbandmaterial...) verpacken.Sicher ist es durchaus möglich das auch div. Fische daran gefallen finden (besonders die Haie :biglaugh:).Ob sich der Aufwand lohnt kann man vorher nicht sagen,kommt auf einen Versuch an.Fakt ist aber das Leber auch schnell ausgelaugt ist und oft gewechselt werden muß,was beim angeln in gr. Tiefen schnell in Arbeit ausartet.Der beste Köder der letzten Jahre war für geringere Tiefen (Plattfisch,Wittling,Schellfisch...) Hering und für gr.Tiefen (auch wegen der Haltbarkeit am Haken) Köhler,entweder ganz (bis 40cm) oder als Filet,welcher vorher 1-3 tage im Kühlschrank lag.Auf frische Köder haben wir erheblich schlechter gefangen.


    MfG.

  • Na das ist doch mal eine Aussage, wir werden es aber trotzdem mal versuchen, schaden kann das ja nicht.
    Das mit dem Einwickeln in ein Netz hab ich mir schon gedacht, habe vorsichtshalber mal ein paar Gemüsenetze aufgehoben.
    Ich werde hier berichten, ob es was gebracht hat.

  • Besser als Gemüsenetze sind Stülpverbände:http://shop.roither.at/bilder/schnellverbaende.jpg (gibt es in der Apotheke)
    Ein Ende verschließen (mit starkem Garn,Zwirn....) und dann mit Hilfe von z.b einem Stück 50er KG-Rohr befüllen und auch verschließen,Haken durch das ganze Päckchen ,fertig.Wichtig ist das die Hakenspitze frei bleibt!


  • Das erste was du damit anlocken wirst (falls sie im Gebiet sind)sind Dornhaie und die stehen unter Schutz!, soll heißen angeln auf die Burschen verboten!!
    Auf Aal ist Leber natürlich auch gut,aber da ist dann auch wieder das gleiche wie bei den Dornhaien, Fangverbot!!
    Mal Ehrlich ,Fisch frißt immer noch Fisch ,warum also was exotisches versuchen ,wenn du dich damit in Gefahr begibst die beiden da oben an den haken zu kriegen.


    Nimm die Leber mit und ....hau sie in die Pfanne.,da gehört sie ja auch hin#zwinker2*

  • Jürgen da kannst du beruhigt sein,Dornhaie hab ich dort in den letzten 20 Jahren keine gesehen.Was es gibt sind Fleckhaie ab 100m und E.spinax ab 200m.Beide sind durch ihre geringe Größe ohnehin nicht zu gebrauchen und ich kenne niemanden der geziehlt auf diese kl.Haie fischen würde.Desweiteren ist es ohnehin nie ganz auszuschließen das mal ein Hai den köder nimmt,egal welchen Köder man benutzt.Wenn doch einmal werden sie vom Haken gelöst und zurückgesetzt und gut ist.Was den Aal angeht kann man deren Fang schon allein durch die Verwendung gr.Haken ausschließen (ab 8/0).
    MfG.

  • Und wer kommt schon auf die Idee sowas zu essen.*rolleyes*........da war doch was....:confused:.........:biglaugh:.
    Der hier durfte auch wieder schwimmen.:baby:Man kann es wie gesagt nicht ganz vermeiden,dieser Winzling hat es irgendwie geschafft sich nen 9/0 er Haken ins Maul zu stopfen.Bedingt durch rel. große Köder und der Tatsache das wir fast ausschließlich recht große Haken verwendet haben hatten wir 2012 lediglich 2 dieser Kollegen am Haken.
    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!