1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Zum Fressen gern

• alfnie
  • 3. November 2012 um 00:46
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.903
    • 3. November 2012 um 00:46

Moin,

meine Frau ( Norwegerin, Lofoterin ) behauptet selbst nach zwanzig Ehejahren nach wie vor noch öfter mal, das ich in Punkto Essen " recht eigenwillig " wäre, um nicht zu sagen, " schwierig ". Um des lieben Friedens willen stecke ich das meistens kommentarlos weg. Manchmal aber überkommt mich immer noch mal grosse Lust, mal wieder klarzustellen: Norwegen is ja nu nich gerade für seine lukullischen Spezialitäten bekannt oder watt oder wie ... und bis zur Provence oder bis Andalusien ist es ganz schön weit, ganz zu schweigen von Nordfriesland.

Auch eifrigste Angler mit Sitz in Norwegen können nicht jederzeit alles in Wurfweite oder in der Truhe haben. Daher habe ich im Laufe der Jahre gut was experimentiert. Alles durchprobiert, was es an Fischprodukten so in den Supermärkten gibt. Und ich muss sagen, es ist schon bemerkenswert, was manche Fabriken aus dem Grundstoff Fisch zu machen in der Lage sind. Manche " fiskeboller " oder " fiskepudding " würde ich daher heute nicht mal mehr meinem Kater anbieten, weil ich ja weiss, das er mich dann nur verbiestert ansehen würde und, wenn er könnte, sagen würde " friss selber, den Mist ". Kein Wunder, denn manche dieser fragwürdigen Sachen enthalten noch nicht mal 20 % Fisch und riechen schon beim Auftauen nach Chemie.

Eines Tages stolperte ich über die Fiskeboller der Firma Lofotprodukt AS, im Netz über

lofotprodukt.no

anzuklicken. Da stand was von 60 % Fisch und der Preis war mehr als doppelt so hoch, wie bei der Komkurrenz. Und - die Dinger schmeckten und schmecken mir immer noch bestens ! Wie auch alle anderen Produkte der Firma.

Jetzt, wo bald wieder Weihnachtsgeschenke fällig werden, bestelle ich mir bei der Firma ein paar Stück " Lofotkista ". Für knappe 100 Euro das Stück enthält die Kiste eine ganze Armada ausgesuchter Seegetier-Delikatessen in einer Qualität, die man in Norwegen nicht gerade an jeder Ecke findet. Man kann auch eigene Warenkörbe zusammenstellen lassen. Qualität kostet na klar, so what. Aber die Preise schrecken mich nicht, weil die Produkte erste Sahne sind, alle wie eins.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

•  

Werbung

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 3. November 2012 um 09:33

du hällst nicht zufällig ein paar aktien von dem laden, oder ?!*rolleyes*:ZUNGERAUS:

Matze

• RMuck
    Gast
    • 3. November 2012 um 10:02

mach doch die Fiskeboller selber, dann enthalten sie 100% Fisch und 0% Chemie.

Bei uns in Bayern heißen die Dinger Fisch-Planzerl, woanders Buletten, Frikadellen, bei den Ösis Faschiertes. Sind genauso easy herzustellen wie die aus Fleisch und schmecken selbstgemacht vermutlich nochmals besser als die von ????. #zwinker2*

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. November 2012 um 11:24

Die Fiskekaker und die Fiskeboller sind aus Schellfisch gemacht. :baby:

Es gibt eine Firma in der Lindesnes-Region, die stellen auch sehr gute Fiskekaker her. Das sind die einzigen, die ich probiert habe, die auch gut gewürzt sind. Kaufen kann man die bei Rema 1000 in Vigeland. Den Namen habe ich nicht parat, aber Suse kennt den Inhaber der Fischfabrik.
    Für diese Fiskekaker kommen die Leute sogar aus Kristiansand herangefahren.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    916
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 3. November 2012 um 17:10

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, warum du (alfnie) deine Fischbuletten nicht selber machst ! ??

Ich habe in Norwegen noch nie Fisch oder Fischprodukte gekauft.
    Okay, hin und wieder mal Räucherlachs, wenn man datt denn als Fisch
    bezeichnen will ! *rolleyes*

Mutig, wenn nicht gar arrogant, finde ich, daß die Firma da tatsächlich bekanntgibt,
    das ihre "fiskeboller" 20% Fisch enthalten ! :rolleyes:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. November 2012 um 18:33

Man muss alles mal probiert haben, wenn man in einem fremden Land ist. Nur so lernt man es richtig kennen. Du fährst ja auch nicht nach Italien und machst dir deine Nudeln selbst. #zwinker2*

Mehr Mut zum Besonderen!

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.903
    • 3. November 2012 um 18:44

Fiskeboller = Fischknödel, traditionel aus Schellfisch - und, fang hier am Roms im Sommer mal brauchbare Schellis, die nicht nach Morast schmecken, dann biste aber tüchtig. Schellis von hier kannste echt nur die essen, die Februar/März zum laichen reinkommen.

Fischfrikadellen = Fiskekaker macht Lofotprodukt zwar auch sehr gute, aber die machen wir öfter mal selber, weil ich die etwas anders würze, als zB meine Frau das macht.

Die Produzenten müssen natürlich den Fischgehalt der Produkte auf der Etikette ausweisen. Da gilt die Faustregel: Je weniger Fisch drin, desto winziger die Zahlen. Lofotprodukt weist bei allen Produkten den jeweiligen Fischgehalt in einer für die Branche unnormal grossen Schriftgrösse aus.

Nee, Aktien von Lofotprodukt habe ich nicht. Leider, leider. Seit die vor zwölf Jahren knallhart auf kompromisslose Qualität umgestellt haben, läuft der Laden wie eine Eins und gewinnt immer mehr Marktanteile.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    916
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 4. November 2012 um 13:22
    Zitat von Hoddel

Man muss alles mal probiert haben, wenn man in einem fremden Land ist. Nur so lernt man es richtig kennen.
    Ach, das seh ich ein wenig entspannder.
    Die fremden Länder dürfen vor mir durchaus noch das eine oder andere
    Geheimnis für sich behalten.
    :)
    Du fährst ja auch nicht nach Italien und machst dir deine Nudeln selbst. #zwinker2*
    Das kann ich so jetzt nicht beantworten.
    Ich fahre nicht nach Italien.

Liegt Kompass-mäßig 180° in der falschen Reise-Richtung !! :biglaugh:

Mehr Mut zum Besonderen!
    Der Mut fehlt mir.
    Leider !

Hoddel

Alles anzeigen

In diesem Sinne !

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    916
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 4. November 2012 um 13:39

Okay Alfred, in punkto Schellfische im Sommer aus dem Roms gebe ich dir völlig recht.
    Da sind die Schellis aus Nordnorge von ganz anderer Qualität.
    Mein Berliner Angelspezie macht aus diesen häufig Sushie.
    Oft gleich auf dem Boot.
    Ich denke, bei den Roms-Schellies würde er sich das nicht trauen !! :biglaugh:

Warum müssen die Fiskeboller unbedingt aus Schellfisch sein ! ?
    Hier würde dann doch Hoddel ins Spiel kommen können !
    Zitat. : Mehr Mut zum Besonderen ! :happy:

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 4. November 2012 um 15:13
    Zitat von SeelachsBenno

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, warum du (alfnie) deine Fischbuletten nicht selber machst ! ??

???:) Braucht man dazu nicht Fisch?

Letztens gab’s im Erfurter IKEA „Fiskeboller“ im Angebot, konnte man zusammen mit Preiselbeere – Marmelade kaufen.

Meine Frau wollte von mir wissen was „Fiskeboller“ ist und wie man diese zubereitet.

Habe ihr erklärt, dass ist so etwas wie „Frikatelle“.
    Falls man selber welche herstellen möchte, braucht man dazu einen „Fischwolf“ :happy:.

Zubereitung:
    Da diese hier mit Preiselbeere – Marmelade angeboten wurden, habe ihr erklärt, wahrscheinlich schneidet man diese in Scheiben, streicht die Preiselbeere – Marmelade drauf und nimmt dazu eine Scheibe Toast.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8