Moin,
meine Frau ( Norwegerin, Lofoterin ) behauptet selbst nach zwanzig Ehejahren nach wie vor noch öfter mal, das ich in Punkto Essen " recht eigenwillig " wäre, um nicht zu sagen, " schwierig ". Um des lieben Friedens willen stecke ich das meistens kommentarlos weg. Manchmal aber überkommt mich immer noch mal grosse Lust, mal wieder klarzustellen: Norwegen is ja nu nich gerade für seine lukullischen Spezialitäten bekannt oder watt oder wie ... und bis zur Provence oder bis Andalusien ist es ganz schön weit, ganz zu schweigen von Nordfriesland.
Auch eifrigste Angler mit Sitz in Norwegen können nicht jederzeit alles in Wurfweite oder in der Truhe haben. Daher habe ich im Laufe der Jahre gut was experimentiert. Alles durchprobiert, was es an Fischprodukten so in den Supermärkten gibt. Und ich muss sagen, es ist schon bemerkenswert, was manche Fabriken aus dem Grundstoff Fisch zu machen in der Lage sind. Manche " fiskeboller " oder " fiskepudding " würde ich daher heute nicht mal mehr meinem Kater anbieten, weil ich ja weiss, das er mich dann nur verbiestert ansehen würde und, wenn er könnte, sagen würde " friss selber, den Mist ". Kein Wunder, denn manche dieser fragwürdigen Sachen enthalten noch nicht mal 20 % Fisch und riechen schon beim Auftauen nach Chemie.
Eines Tages stolperte ich über die Fiskeboller der Firma Lofotprodukt AS, im Netz über
lofotprodukt.no
anzuklicken. Da stand was von 60 % Fisch und der Preis war mehr als doppelt so hoch, wie bei der Komkurrenz. Und - die Dinger schmeckten und schmecken mir immer noch bestens ! Wie auch alle anderen Produkte der Firma.
Jetzt, wo bald wieder Weihnachtsgeschenke fällig werden, bestelle ich mir bei der Firma ein paar Stück " Lofotkista ". Für knappe 100 Euro das Stück enthält die Kiste eine ganze Armada ausgesuchter Seegetier-Delikatessen in einer Qualität, die man in Norwegen nicht gerade an jeder Ecke findet. Man kann auch eigene Warenkörbe zusammenstellen lassen. Qualität kostet na klar, so what. Aber die Preise schrecken mich nicht, weil die Produkte erste Sahne sind, alle wie eins.