1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Was gibt es heute?

• Andreas Michael
  • 1. November 2012 um 16:59

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 5. Dezember 2013 um 21:03
    • #3.561

Rolf schaffst du das auch in einem Gasherd an Bord? *rolleyes*

• nordfisker1.jpg

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 5. Dezember 2013 um 21:04
    • #3.562

Moin Moin Rolf, die Sauerei bezog sich auf den Herd das geht auch anders als mir Stufe 6 ODER.

Und Dorsch ist mir dafür zu schage, da die Würzmischung ja einen Eigengeschmack hat. Andy

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.755
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 5. Dezember 2013 um 21:04
    • #3.563
    Zitat von Nordmann 1

Rolf schaffst du das auch in einem Gasherd an Bord? *rolleyes*

ja.............mit gas wohl noch einfacher als mit eleggdro

LG

der Rolfe und die Sandra

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 21:08
    • #3.564

Barschandy

Also, Köhler ist nicht mein Fisch. Wenn ich denn mal Köhler fange, verschenke ich die meistens. Wenn sie eine Größe von ca. 1m haben verwerte ich sie folgendermaßen, entweder als Seelachsschnitzel oder ich mache daraus einen kurz eingelegten (gebeizten) Seelachs. Dafür verwende ich nur die Rückenfilets.
    So dünn wie möglich aufschneiden und auf eine große Platte legen. Dann frischgemahlenen Pfeffer darüber und abgeriebene Zitronenschale, beides nach Geschmack. Frisch ausgedrückter Zitronensaft und kleingehackter Dill rundet das Ganze ab. Nach einer 1/2 - max. 1 Stunde mit Salz nach Geschmack und einem dünnen Film neutralen Öl vollenden. Servieren mit Baguette oder einfach nur mit getoasteten Toastbrot. Oberlecker!!!!!

Im Backteig oder auch Tempura machen sich Dorsch, Schellfisch, Steibeißer oder auch Heilbutt. Aber, das ist nur meine Meinnung.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 5. Dezember 2013 um 21:21
    • #3.565

Moin moin Heiner,
    Köhler von ca. 1 m ist ja so wie Hecht ab einem Meter als Seelachsschnitzel oder als Bulette. Was auch noch geht ist im Schlauch oder Follie mit Fenchel, Zwiebel,Rettig, Tomate,Butter,Salz, Zitronenpfeffer und viel Dill und Merrettig im Rohr mit Salzkartoffeln. LC:)
    Oder als Strindberg macht sich der Köhler auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von Barschandy (5. Dezember 2013 um 21:35)

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 21:43
    • #3.566

Hallo Andy,

als Bulette (Fischfrikadelle) kann ich mir den Köhler auch gut vorstellen. Aber sonst, mir ist das Fleisch einfach zu gräulich.

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 5. Dezember 2013 um 22:01
    • #3.567

Moin Moin Heiner,
    Die Hautseite Schuppen und Filitieren.
    Die Hautseite kann mann in Flüssigen Strindberg eintauchen. Oder
    Mit Masse bestreichen:
    Strindberg ist ne Mischung aus Mehl, Ei, Senf, Salz, Pfeffer,Zwiebelwürfel-( fein ) etwas Bier.
    Einige von Uns geben frischen Majoran dazu andere Ingwa. Ich scharfen Senf aus Bautzen.
    Ich persönlich bevorzuge die feste Masse die ich auf die Fleisch-Seite auftrage und dann Mehliere und in Butterschmalz Gold-Gelb ausbrate und dan auf der Mehlierten Hautseite angeknuspert weiter bratte.

Da zu Salzkartoffeln und ne Senf Sause Süß -Sauer. LC:)

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 22:23
    • #3.568
    Zitat von Barschandy

Moin Moin Heiner,
    Die Hautseite Schuppen und Filitieren.
    Die Hautseite kann mann in Flüssigen Strindberg eintauchen. Oder
    Mit Masse bestreichen:
    Strindberg ist ne Mischung aus Mehl, Ei, Senf, Salz, Pfeffer,Zwiebelwürfel-( fein ) etwas Bier.
    Einige von Uns geben frischen Majoran dazu andere Ingwa. Ich scharfen Senf aus Bautzen.
    Ich persönlich bevorzuge die feste Masse die ich auf die Fleisch-Seite auftrage und dann Mehliere und in Butterschmalz Gold-Gelb ausbrate und dan auf der Mehlierten Hautseite angeknuspert weiter bratte.

Da zu Salzkartoffeln und ne Senf Sause Süß -Sauer. LC:)

Alles anzeigen

Kannte ich nicht. Klingt aber gut und interessant:Danke:. !!!!!

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 23:48
    • #3.569
    Zitat von Barschandy

Strindberg ist ne Mischung aus Mehl, Ei, Senf, Salz, Pfeffer,Zwiebelwürfel-( fein ) etwas Bier. LC:)

Ich habe mal das Internet bemüht. Das hast du aber stark, dabei aber interessant abgewandelt. Hier der Ursprung:

Das Rumpsteak Strindberg ist wahrlich ein internationales Rezept, dass der Schweizer Koch Werner Vögeli 1959 im Frankfurter Restaurant Kupferpfanne eingeführt hat und dieses Rezept kurze Zeit später in das damals bekannteste Restaurant Stockholms Operakällaren mitgenommen hat, wo es schnell zu Weltruhm gelangte. Bei der Garnitur Strindberg werden klassischerweise Rinder- oder Schweinesteaks mit Senf bestrichen, mit feinen Zwiebelwürfeln belegt und dann gebraten. VieleRezepteaus der heutigen Zeit erweitern das Rezept um eine Eihülle, d.h. das Steak wird nach dem Belegen der Zwiebelwürfel auf der Seite der Zwiebelwürfel erst in Mehl und dann in verquirltem Ei gewälzt. Das hat den Vorteil, dass die Zwiebelwürfel besser am Fleisch haften bleiben.

Auch ist heute in vielen Teilen Deutschlands die Bezeichnung Strindberg der Indikator für Rindfleisch, vorzugsweise aus dem Rücken geschnitten. Kommt das Steak aus dem Schweinerücken, wird das Gericht häufig als Steak Pilsener bezeichnet.

Das Rumpsteak Strindberg ist ein Klassiker, der auf vielen Speisekarten steht. Senf und Zwiebeln sorgen für eine herrliche Würze. Wir haben die klassische Garnitur um eine Eihülle erweitert. Diese sieht erstens besser aus, zweitens halten die Zwiebeln besser auf dem Fleisch und drittens gibt es auch noch Geschmack.

Zutaten
    für 4 Portionen

• 4 Rumpsteak vom Karower Angus a 200 g
    • 100 g Dijonsenf körnig
    • 2 Zwiebeln
    • 80 g Mehl
    • 4 Eier
    • Öl
    • Salz, Pfeffer
    • 600 g Drillinge
    • 50 g Speck
    • 50 g Frühlingslauch
    • Salz, Pfeffer

Vorbereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Drillinge mit Schale in Salzwasser bissfest kochen und abkühlen lassen. Danach die Drillinge längs halbieren, große Exemplare eventuell vierteln. Den Speck in feine Würfel schneiden.

Zubereitung:

Die Steaks mit Salz und Pfeffer würzen und eventuell mit der Hand etwas in Form drücken, eine Seite dünn mit Senf einstreichen, mit den feinen Zwiebelwürfeln bestreuen, in Mehl wälzen und durch die Eier ziehen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Steaks mit der Eiseite zuerst anbraten. Je nach gewünschtem Gargrad nach 3-4 min wenden und auf der anderen Seite zu Ende garen.
    Den Speck in einer Pfanne anbraten, die Drillinge zugeben, scharf anbraten und würzen. Mit dem fein geschnittenen Frühlingslauch servieren.

Quelle : http://falk-kulinarium.de/

Einmal editiert, zuletzt von Nicht mehr dabei (6. Dezember 2013 um 00:03)

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 23:56
    • #3.570

Hallo Andy,

nicht falsch verstehen. Ich wollte damit dein Rezept keineswegs schmälern :wave:. Ich bin nunmal ein Theoretiker der den Sachen auf den Grund gehen muß. Ich werde deine Version auf jedenfall mal ausprobieren.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• fisch
  • dorsch
  • bier
  • lumb
  • gericht
  • essen
  • spargel
  • ananas
  • braten
  • fleisch