Oh was sehe ich da.....Blåkveite & Laks.....du lebst nicht schlecht......
Was gibt es heute?
-
-
-
Ich glaub, ich kenn den Chefkoch für den Innfjorden Urlaub....*rolleyes*
-
Hei Johannes,
dat süt legger ut!
Solche Pfannkuchen gab es bei Mutters immer wenn überraschend Besuch kam.Bei mir sieht's heute traurig aus
Aber für Morgen laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren!
Och nö, das EINE angebissene Würschtel globt dir doch keener. War doch sicherlich der Rest von allem aus dem Glase
-
So, habe mich von der Schlemmerorgie am Mittwoch erholt!
Und so ging es weiter mit der Blåkveite: nach ca. 12 Stunden in einer Lake aus 10 l H2O und 500g NaCl wurde er gründlich abgewaschen
OK, sieht recht unprofessionell aus, aber im Winter ist draußen das Wasser wech und mit rohem Fisch lässt Gertrud, ähhhhh Mareile mich nicht ins Haus. Also musste das Waschbecken im Stall herhalten.
Danach ging es dann zum Abtropfen in die Championkisten.Nun kam der handwerkliche Teil: Der Fisch muss gebohrt werden!
Genau durch die Wirbelsäule muss es gehen
Geklappt:
Und die Splette passt
Beim Laks ist das besser, der kommt einfach auf's Rost
Nun aber ab in den Ofen
War ganz schön windig gestern und ich musste erst mal was vor die Ofentür stellen. Der Fisch sollte ja geräuchert und nich mit Asche bestäubt werden
Nach ungefair einer Stunde bei moderater Hitze war der Fisch trocken und schon teilweise gar
Nun wurde der Ofen gut bestückt
Tür zu !!!
Und Sack drauf !!! Ja, der ist neu und nicht mit Perwoll gewaschen!
Kurze Zeit später versuchte der Nachbar, meine Botschaft zu entschlüsseln
Eigentlich erwartet er aber solch eindeutige Botschaften:
Später am Nachmittag habe ich die Kveite dann befreit und zum Auskühlen hingelegt
Und nach einem Tag Ruhe wird nun verkostet
Ja, schmeckt und ist mehr dran als an so einem halben Würstchen!
Ich geh' nun das zweite Stück probieren.
Gruß Torsten
-
Alter watt'n Qualm......kein Wunder das man hier den Mond nicht sehen kann........
-
Alter watt'n Qualm......kein Wunder das man hier den Mond nicht sehen kann........
Tja, halbe Sachen mach' ich nicht!
-
Tja, halbe Sachen mach' ich nicht!
Watt hatt'n der für ne Umweltplakette?Schwarz?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Ci9cW-6DL._SL1098_.jpg -
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!