Skreimølje
Dorschdreierlei
Ein typisches Gericht von den Lofoten, das im Spätwinter und Frühjahr serviert wird, wenn die nordatlantischen Kabeljauschwärme zum Laichen in den Gewässern rund um die Inseln eintreffen.
Zutaten (für 4 Portionen) :
1 kg Kabeljau in Scheiben
400 g Kabeljaurogen
200 g kabeljauleber
Zum Kochen:
Wasser
60 g Salz pro Liter Wasser
4 El Essig pro Liter Wasser
Zum Kochen des Rogen:
Wasser
Salz
1 Lorbeerblatt
Zum Kochen der Leber:
Fischbrühe
Salz
Pfefferkörner
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Fisch, Leber und Rogen sorgfältig säubern. Die dünne Haut der Leber entfernen.
Den Rogen salzen, auf Pergamentpapier legen und ein festes Päckchen falten. In einen Topf mit kochendem, reichlich gesalzenem Wasser geben und bei schwacher Hitze 30 Minuten ziehen lassen.
In einem zweiten Topf Wasser mit Salz (60 g pro Liter) und Essig (4 EL pro Liter) zum Kochen bringen, die Fischscheiben hineinlegen und erneut aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den Fisch je nach Dicke der Scheiben weitere 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Die Kabeljauscheiben herausnehmen und warm stellen.
Die Leber in Stücke teilen und in den Topf mit der Fischbrühe geben. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und mit einigen Pfefferkörnern zugeben. Zum Kochen bringen, 1 Tasse kaltes Wasser zugießen, erneut aufkochen lassen und 3 Minuten ziehen lassen.
Den Rogen in Scheiben schneiden und mit dem Fisch und Leberstücken servieren. Dazu reicht man Salzkartoffeln und Möhren. Als Soße kann man die Mølje, das heißt die Flüssigkeit in der Fisch und Leber gekocht wurden, oder flüssige Butter geben.
Vel bekomme!
Med vennlig hilsen
Heiner