Hab mich vertan.... das Haus ist ganz rechts nur ein drittel abgebildet.
Wer war schon mal in Älo
-
-
-
-
sehr schöne Bilder Brutzeljoe
so Reise ist jetzt fest da kann die Vorbereitung losgehen -
sehr schöne Bilder Brutzeljoe
so Reise ist jetzt fest da kann die Vorbereitung losgehenDann gibts hinterher doch bestimmt einen kleinen Reisebericht.
Achim
-
denke mal schon wenn der besser wird als der letzte Gruß aus Hessen Uwe
-
Hej.
Auch mich 'verschlägt' es im nächsten Jahr in diese Gegend.
Habe im August für eine Woche ein Haus am Tranevannet gebucht, mit Boot am Trysfjord (oder 'offenem Meer', wie es in der Beschreibung heißt)...
Auch ich bin für ein paar Tips zu Fangstellen dankbar.
In den letzten beiden Jahren waren wir schon in Mandal zum Campen, die Gegend ist uns also ein wenig betraut.Wie ich die Zeilen so schreibe, muss ich daran denken, dass meine (dann) fünfjährige Tochter im nächsten Jahr ihren 4. Norwegenurlaub erlebt.
Schon komisch, ich war als Bub immer an der Schlei und der Ostsee. War auch immer schön und bin sehr dankbar für die Zeit.Na ja, ich schweife ab.
Auf jeden Fall war es in diesem Jahr wieder meine jüngste Tochter, die unbedingt wieder nach Norwegen möchte.
Also wurde meine Frau erneut umgestimmt, die beim nächsten Urlaub nicht wieder so weit fahren wollte;-)
Wie sich doch jedes Jahr alles wiederholt... (hatte im letztes jahr schon etwas ähnliches eingestellt)
Schön, dass nicht nur ich von dem Virus infiziert bin, sondern dass es ALLE Familienmitglieder erwischt hatAber zurück zum Thema: Wenn jemand interessante Fangstellen im Fjord oder in den vorgelagerten Schären kennt, würde ich mich freuen.
Auch über Tipps zum Angeln im Tranevannet bin ich dankbar. Erwarten sollen mich Forellen und Aale.
Hoffe ja immer noch mal auf einen Hecht in Norwegen. Wenn ich mal in den Regionen einen Einheimischen frage, höre ich immer, Nein!, den gibt's nur im Osten von Norwegen in der Nähe der schwedischen Grenze.
In der Weser wird Plattfisch gefangen und die Wollhandkrabben sind eine Plage bis nach Friesland, in Lübeck schwimmt die Schwarzmeergrundel fröhlich ihre Kreise - aber kein Hecht in Südnorwegen???:)Nun denn, alles abseits des Themas
Beste Grüße
Jörg
-
Kommen wir erst einmal zum Trånevannet. Du wirst dort überwiegend Forellen fangen können. Aal fangen ist in Norwegen strikt verboten.
Wenn du direkt am See bist, wirst du wohl in entweder in Tråne oder Bjølle sein. Das sind die einzigen Orte dort, wo auch Häuser sind. Wenn du dann ein Boot am Trysfjord hast ist es ein ganz schöner Weg, um dort hin zu kommen.
Was ist denn das für ein Boot, womit du aufs Meer möchtest? Das ist schon wichtig, denn sonst solltest du dir in Tregde ein anderes Boot mieten.
Grundsätzlich gilt für die Ecke im Sommer, dass man besser vor dem Schärengürtel angeln sollte.
Hoddel
-
Hej.
Danke Hoddel für die schnelle Antwort.
Richte mich im Trånevannet auf Forellen ein, werde mal meine Fliegenrute mitnehmen.
Das mit dem Aalfangverbot ist mir bekannt. Auch wenn ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass sich nicht alle daran halten. Aber man sollte sich nicht die schlechten Sachen abgucken...
Wir sind Gäste und verhalten uns dementsprechend vernünftig.Das Haus liegt am Westufer des Trånevannet.
Am See liegt ein Ruderboot und am Fjord eine 6 PS Nussschale.
Somit ist klar, dass es nicht schnell und vor allem nicht weit raus geht.
Habe mir trotzdem mal die Tiefenkarte von dem Gebiet rausgesucht und einige interessante Stellen gefunden.
Daher auch meine Frage, ob der ein oder andere schon Erfahrungen über Fangstellen gemacht hat.Das mit dem Boot mieten in Tredge ist übrigens eine gute Idee.
Vor dem Urlaub im Haus sind wir knapp zwei Wochen in Mandal auf dem Campingplatz.
Dort kann man zwar ganz nett von den Felsen angeln aber mit dem Boot ist es doch was ganz anderes.
Werd mir über die Gegend auch mal ne Karte ausdrucken.Du siehst, noch über 8 Monate Zeit, aber schon voll und ganz in der Vorfreude und im Fieber.
Wie jedes Jahr!!!Jörg
-
So,, nun ist es wieder soweit gewesen. Der Urlaub 2013 ist gebucht. Am 08.06.2013 soll es nach Älo (Trysfjord) in Südnorwegen gehen. Dieses Fleckchen Erde ist für mich noch NEU. Da sind wir nur immer im weiten Bogen auf der E39 herum gefahren (Leider). Gebucht haben wir bei Borks. Es ist eine FeWo. 3 meter vom Wasser mit 23ft Dieselkutter inkl.
Nu kommt die Frage aller Fragen: War da schon einer von Euch?
Was erwartet mich Fischtechnisch?
Welche Ausrüstung wäre für einen guten Fang am besten?
Kennt jemand das Gewässer und kann mir ev. gute Stellen verraten?
Oder hat er sogar eine Seekarte mit eingezeichneten ExklusivFangstellen für mich?
ich hätte noch Tausende weitere Fragen. Das kommt daher, das ich das Norwegenfieber bekommen habe als ich von meiner Ehefrau grünes Licht zur Buchung bekommen habe.
3 Jahre Norge- Aussetzen hinterlassen seine Spuren und nun kribbelt es wieder.Über zahlreiche Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Bis dahinn
In aller freundschaft:
hottebeh
der NorgebärHallo Miteinander,;)
bin vor ein paar Tagen auf der suche nach hinweisen zum angel in Südnorwegen auf eure Seite gestoßen. Bei lesen eurer Beiträge habe ich mit Begeisterung erfahren, das wir im Juni 2013 Nachbarn werden in Älo. Wir das heist 2 +2 haben die 27/1 gebucht ab 08.06.13. Freue mich das man dann nicht allein ist und vielleicht einiges zusammen erleben kann..
Grüsse aus dem Barnim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!