Reise Planung 2014

  • Hi Bogomil,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand einen wirklich aussagefähigen Tip über das Wetter geben kann. Ich hab jedenfalls schon alles erlebt im Mai von Schnee am 20.5 bis eine Woche über 25°, Sonnenscheion und fast kein Wind Anfang Mai. Oder Ende August/Anfang September: bestes Spätsommerwetter oder Starkwind, Regen und Temperaturen unter 10°C. Such dir was aus #zwinker2*.
    Hitraturist empfielt jedenfalls Winterreifen für die Anreise Anfang Mai.
    Gruß
    Jochen

  • Werbung

     

     

  • Ja das mit dem Wetter konnte ich mir schon denken aber ich dahte das es so Zeiträume gibt wie bei uns in D auch wo die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter sehr hoch ist.
    Wat im Mai noch mit Winterräder??? Naja wird wohl schon richtig sein. Denke das wir Ende April Anfang Mai fahren werden.

  • Hallo Bogomil


    ich war vor 2 und 3 Jahren jeweils im April in Südnorge und hatte ein Traumwetter, bin aber auch schon im Mai durch Schnee gefahren. Es ist also überhaupt nicht möglich, eine verlässliche Aussage zu machen. Man muss einfach Glück haben.
    Ich habe aber auch schon Zeiten erlebt, wo es nur geregnet hat. Wir haben dann oft sehr gut gefangen und es hat auch Spass gemacht, wenn man entsprechend geschützt angezogen ist. Will sagen, dass allein das Wetter sprich Regen dein Angelerlebnis nicht vermiesen wird, schlimmer sind starke Winde.


    Ich hoffe, deine Entscheidung ist goldrichtig


    Jürgen



  • Stimm ich zu !


    Auch Snekvika ist eine ruhige und fischige Alternative.


    Liegt unterhalb von Kvaenvaer, ca. 4 km südlich.


    Selbst im langen, schmalen Fjord gibt es schöne Fische
    und ein See ist auch zu beangeln.
    Klasse Bootshaus mit Filetierraum (RAUM !!!) und Anleger mit Angelmöglichkeit.








    Tipps zu Fangzeiten/Fischvorkommen werde ich mir zukünftig ganz und gar verkneifen.
    Geht einfach nicht, weil die Fische sich nach dem Futter richten, das Futter aber nach dem Wetter:


    Ob der Winterverlauf streng oder mild, lang oder kurz war, wie Winde wehten und grad wehen,
    Wassererwärmung und Strömungen, etc, ETC !
    Alles und noch viel mehr sind Parameter, die jedes Jahr anders sind. (und bestimmt nicht alle erforscht sind...)


    Aktuelle Wassertemperaturen sind ganz wichtig, aber leider auch die
    Temperaturstatistik der letzten Tage und sogar Wochen.


    Beispiel: Wir haben dieses Jahr Anfanf Juni super gefangen, aber nur
    eine Woche lang. Danach waren bei bestem Wetter Schneidertage angesagt...
    Warum ? Kein Wissen, nur Vermutung:
    Die Wochen und Monate VOR unserem Eintreffen waren kalt.
    Am Tage unseres Eintreffens veränderte sich das Wetter, es wurde schlagartig warm.
    Diese Wärme erzeugte beim Krill und bei den Sprotten (?) eine enorme Entwicklung und den Einzug
    in den Fjord (Gratangen).
    ALLE Fischarten sind nun plötzlich, nach Hungerwochen, auf diesen Fressrauschtrip.


    Da kannste reinschmeißen, was Du willst, auch alte Socken fangen dann, glaube ich...


    Eine Woche später ging -fast- NIX MEHR: alle waren SATT !


    Nur die Köhler im Freiwasser - die muss man erst mal finden- waren noch nicht satt...


    Eine Frage VOR ORT über die aktuellen Gegebenheiten, wo welcher Fisch grade zu findenist,
    ist immer die beste Alternative.
    Die Frage, wo es gute Stellen (Unterwasserberge, Plateaus, Abhänge, Dorschwiesen)
    sind, bleibt aber, von allem eben geschriebenem, unbenommen schon im Vorfeld (Forum) wichtig:
    Wenn man in unbekanntem Gebiet ein paar "Parkplätze" weiß, erleichtert dies das Angeln.



    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Ich denke das wir anfang Mai fahren werden und mit dem Wetter ja mal sehen "alles wird gut" Da wir 10 tage fahren wollen wird wohl mind. ein Tag dabei sein wo man rausfahren kann und wenn nicht habe ich gelesen das man es auch gut von Land aus versuchen kann. Aber vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und die vielen Vorschläge für die Unterkünfte. Echt Toll das Forum :Danke:. Beide Daumen Hoch :baby: :baby:.
    Wenn ich noch Fragen haben sollte melde ich mich wieder - und ich werde bestimmt noch Fragen haben :biglaugh:


    Gruß Steffen :wave:

  • Wenn du so lange im vorraus planst würde ich aber nach Nordnorge fahren wenn du große Fische fangen willst. Wenn ich die Reiseberichte von Hitra sehe sind die Fische auch meist nicht größer wie hier im Süden. Mein Tip wäre Lofoten oder Vesterålen.


    Nach 2 Urlauben im Süden, Flekkefjord, Hausvik mit Nesskletten, ein wenig weiter nördlich Ehrfjord, dann Romsdalfjord, und 4 mal Hitra/Trondheinsleia, würde ich sagen das vom Fisch her der schlechteste Urlaub auf Hitra den besten aus dem Süden um Längen geschlagen hat.
    Auch eine befreundete 8 Mann Gruppe, die schon 12 Mal in Südnorwegen bis Bergen war. hat
    nach eigener Aussage immer wesentlich kleinere Durschnittsgrößen als wir auf Hitra gehabt.
    Dabei waren wir nicht mal auf der Offenes Meer Seite, wo die Chancen auf die Großen erheblich Größer sind. Aber klar gibt es weiter Nördlich noch bessere Reviere.
    Vermute mal das Du deine Fänge aus Südnorwegen, als Spezialist mit dem Wissen über wo und wie für Größere, das mit den Bildern der Durchschnittsangler von Hitra verglichen hast.


    Gruß
    Waldemar

  • Hi Jörg,
    die Seite hab ich mir schon angesehen. Sind ein paar gute Angebote dabei. Wir sind noch in der Planungsphase, weil die Anzahl der Mitfahrer noch nicht ganz klar ist. Was wir suchen ist ein Haus mit sechs Schlafzimmern, zwei Toiletten, zwei Booten mind. 17 Fuss und 40 PS (nach oben keine Grenze), E-Lot, Plotter und möglichst keine große Anlage. Zwei kleinere Häuser nebeneinander sind auch ok. Das hatten wir in diesem Jahr auf Atløya. Da haben wir übrigens unsere eigenen Boote mitgenommen, aber das war Stress bei den engen Straßen nördlich vom Sognefjord. Das lassen wir erstmal.
    Hitra finde ich übrigens sehr schön und die Angelgebiete sind prima. Auch die Angebote an Häusern und Booten sind erste Sahne. Ich (wir) hab(en)s nur gern etwas einsamer auf dem Wasser und deswegen suchen wir noch.
    Gruß
    Jochen


    Hallo,


    hast Du hier schon mal geschaut?


    http://www.fjord-fishing.de


    Grüße und viel Erfolg bei der Urlaubsplanung


    Zoso

  • Hallo Jochen
    das Haus Nordstrand auf der Insel Smöla bietet das was Ihr sucht. Platz für 9 Personen, 7 SZ und Boote sind reichlich vorhanden. Angefangen vom 18 Ft. Oien Boot bis zum 21 Ft Yellow Boot.
    Schau mal rein!!


    mfg Mike



    Vermittlung von Ferienhäusern in Norwegen
    am Nordkap, auf der Insel Smöla, Averoy, Veiholmen und Südnorwegen!

  • Hallo Jochen
    das Haus Nordstrand auf der Insel Smöla bietet das was Ihr sucht. Platz für 9 Personen, 7 SZ und Boote sind reichlich vorhanden. Angefangen vom 18 Ft. Oien Boot bis zum 21 Ft Yellow Boot.
    Schau mal rein!!


    Hallo Onkelju,


    habe mir das mal angesehen - stimmt - und wenn ich Du wäre, hätte ich das auch geschrieben ;).
    Mal im Ernst - bist Du auch selbst in Norwegen (lebst im Idealfall dort die meiste Zeit des Jahres oder gar ganz??) oder bietest nur Reisen an - also auf gut deutsch - verdienst dein Geld damit?


    Grüße
    Zoso

  • Hallo Onkelju,


    habe mir das mal angesehen - stimmt - und wenn ich Du wäre, hätte ich das auch geschrieben ;).
    Mal im Ernst - bist Du auch selbst in Norwegen (lebst im Idealfall dort die meiste Zeit des Jahres oder gar ganz??) oder bietest nur Reisen an - also auf gut deutsch - verdienst dein Geld damit?


    Grüße
    Zoso


    Hi Zoso,
    nein ich lebe nicht in Norwegen, ich habe eine Firma die Ferienhäuser in Norwegen vermittelt und zahle meine Steuern in Deutschland.


    mfg Mike



    Vermittlung von Ferienhäusern in Norwegen
    am Nordkap, auf der Insel Smöla, Averoy, Veiholmen und Südnorwegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!