Abelnes Oktober 2012

  • Hallo


    viele Grüße aus Abelnes. Wir sind wie immer gut angekommen.
    Danke Rainer für deinen Tipp. Leider scheint der Empfang fürs W-Lan nicht stark genug zu sein, so dass wir Strippe ziehen mussten.
    Nachdem wir also unser Haus bezogen hatten, sind wir heute nach dem Frühstück mit Richtung Lista rausgefahren. Die Wetterprognose sollte uns heute noch einmal wenig Wind bescheren.
    Leider mussten wir bald feststellen, dass der Wind anzog und sich die Wellen im Bereich Listafjorden aufschaukelten, so dass wir unser Glück im Eidsfjord suchten.
    Bereits nach kurzem Ablassen mit feinem Geschirr (Pilker/Makrelenpaternoster) waren unsere Knüppel krumm und wir wussten, dass es Makrelen satt gibt. Die Guten haben wir dann gleich verhaftet und die Kleinen haben wir zu Ködern um gebastelt.
    In der Folge konnten wir dann am Grund 2 Leng ca. 75 cm, ein paar gute Pollak und einen guten Dorsch landen.
    Da das Wetter dann jedoch drehte und teils starker Regen und Wind aufzogen, sind wir wieder Landeinwärts gefahren und haben mit mäßigem Erfolg verschieden Punkte um Andabeloy beangelt.
    Insgesamt waren wir aber zufrieden und hatten viel Spaß.


    Gruß Ronald


  • Werbung:

         

  • Moin Moin


    Gestern hatten wir draußen starken Wind und Wellen, deshalb haben wir uns im Fjord orientiert, obwohl es da auch recht zugig war. Außer ein paar guten Makrelen war leider nicht viel los, obwohl wir Abends sogar noch mal in Grönnes waren.
    Wir haben dann das beste draus gemacht und uns von Innen gepflegt :bier:.


    Heute haben wir hoffendlich etwas mehr Glück obwohl die Windprognosen nicht viel besser aussehen. Ein Einheimischer sagte, dass der Fisch derzeit sehr Tief stehen würde. Vielleicht kann hier jemand seine Meinung zu äußern.


    Gruß an alle daheim


    Ronald xx#,

  • Hallo, Ronald,
    danke für Deine Lifeberichterstattung.
    Ein Patentrezept für gute Fänge habe ich leider auch nicht, obwohl ich schon oft und zu unterschiedlichen Zeiten in der Gegend war. Es war immer wieder aufs Neue Suchen angesagt, was Tiefen, Köder und Fischarten betrifft. Bei Wind bieten sich aber doch einige geschützte Bereiche zwischen den Inseln an, in denen man wenigstens die Angel ins Wasser bekommt.
    Wenn sich nach 30 min kein Fisch zeigt, ist Platzwechsel angesagt. Glaubt nicht zu sehr an das Echolot, allenfalls bei der Tiefenanzeige, und sucht nach Kanten.
    Ich wünsche euch noch viel Petri Heil oder wie man in Norge sagt: Skitt fiske

  • Hallo
    freut mich wenn unser Bericht auf Interesse stößt.
    Das Wetter war heute sehr windig und von teil starkem Regen geprägt.
    An eine Ausfahrt aufs Meer war nicht zu denken, daher haben wir uns ein paar geschützte Stellen im Fjord gesucht (mit mäßigem Erfolg) und eine ausgedehnte Mittagspause gemacht.
    Gegen 17 Uhr sind wir noch mal raus in die Nähe einer nahe gelegenen Lachsfarm. Dort haben wir dann auch tatsächlich noch ein paar gute Dorsche gefangen.
    Der beste war 79 cm groß und relativ kräftig.
    Ich hatte leider versäumt ein Bild zu machen. Wir haben aber noch Hoffnung das sich sowohl das Wetter wie auch unsere Fänge bessern.
    Auffällig in diesem Jahr ist, dass egal wo wir angeln kein Köhler größer 35 cm da ist.
    Meiner Meinung nach ist das bereits ein Ergebnis der Überfischung. Um so trauriger das einige Angelfreunde wirklich alle mitnehmen was den Haken bekommt.
    Im Ergebnis hatten wir heute ca. 30 Fische davon 4 Pollak, 7 Dorsch, 2 Wittlinge und der Rest Makrele.
    Morgen werde ich mal unser Boot vorstellen. Ich habe aber noch Hoffnung, dass ich etwas positives über die Fischbestände sagen kannHDL:)


    Grüße an alle zu Hause gebliebenen


    Ronald :laola:

  • Ich hatte gestern mit Lutz telefoniert, er ist in Tregde. Die haben das gleiche Problem mit dem Wetter, sind aber zuversichtlich, dass es die kommenden Tage deutlich besser werden soll.


    In Tregde beißen die Fische z.Zt. nur auf den Haken, wenn Fischfetzen drauf sind. Selbst bei Makrelenvorfächern ist es so.


    Vielleicht hilft dir das.



    Hoddel

  • Hallo
    eins vorweg. Ich habe heute meinen persönlichen Rekordfisch gefangen.
    Danke für eure Tipps. Auch nach unserer Erfahrung der letzten Jahre hat es sich bewährt, Fischfetzen oder Reker auf die Beifänger und Pilker zu ziehen. Im Ergebnis hatten wir dadurch bereits im letzten Jahr gut Wittling, Seehecht und Schellfisch. Das sind alles Fische, welche wir ohne nicht an den Haken bekommen haben.
    Ja heute war ein wirklich guter Angeltag für uns. Der Wind drehte mehr auf Nord und ich sagte schon am Morgen zu Mario, dass die Luft irgendwie anders ist.
    Ans Rausfahren war auch heute wegen des Windes und der Wellen nicht zu denken, also versuchten wir unser Glück im Hidrasund.
    Wir hatten zwar starke Drift, kamen aber mit 350 Gramm Pilkern, Seitenarm und Fischfetzen bis runter.
    Heute kamen, vermutlich weil der Wind drehte Dorsche rein und so haben wir Dorsch, Leng, Makrele, Schellfisch, Steinbeiser, Köhler und natürlich Makrele gefangen.
    Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :hot:
    Nach einem harten und geilen Drill konnte ich mit meiner starken Bootsrute und meiner Multi diesen 105 cm langen und 16 Kg schweren Dorsch landen. :bier:



    und eins noch Safty first, natürlich haben wir auch Schwimmwesten.


    Gruß Ronald

  • Petri Ronald :baby:


    Das ist doch schon mal eine Hausnummer.


    Freut mich!



    Hoddel

  • Hallo Matze


    Ja ein paar Erfrischungsgetränke haben wir natürlich dabei. :Ablach:
    Bei der Sonne die wir in den letzten beiden Tagen genießen durften schmeckt das besser wie unser Grog.


    Aber mal ernsthaft. Anhand der Hits konnten wir feststellen, dass einige unseren Bericht mit Neugier verfolgen.
    Nach einem sehr fängigen Tag mussten wir heute leider feststellen, dass angeln doch auch immer mit Glück zu tun hat.
    Aus irgendwelchen Günden heraus haben wir heute bei nahezu gleichen Bedingungen fast nichts gefangen.
    Dabei haben wir heute die gleichen Stellen im Hidrasund beangelt, waren auch im sonst fängigen Eidsfjord und sogar in der Nähe von 2 Farmen.
    Abgesehen von massenhaft Makrelen aber nur 4 Dorsch und 3 Köhler.
    Ich wollte aber mal die Gelegenheit nutzten um ein paar Worte über unsere Unterkunft bzw. unser Boot zu verlieren.
    Untergebracht sind wir in Abelnes bei Hans Olav. Hans Olav ist wirklich ein guter Typ, auch wenn es hier teilweise recht rustikal ist. Das liegt aber meiner Meinung nach an der norwegischen Mentalität und an der Tatsache, dass der Chef oft außerhalb auf einer Bohrinsel arbeitet und noch keinen verlässlichen Hausmeister gefunden hat. Aber für einen Angeltrip mit Freunden ohne Schicki Micki ist es föllig ok. Aber wer seine Handtücher und Bettwäsche mitbringt der findet hier alles was man braucht (vollständige Küche inkl. Geschirrspüler, Waschmaschine, Gefriertruhe, Sat TV, WLAN etc)
    Dieses Jahr haben wir auch ein wirklich gutes Boot mit kräftigen und modernem 100 PS Benzinmotor. Wenn man normal fährt benötigt man nur unwesentlich mehr Sprit als mit den Dieselschnecken, welche wir in den letzten Jahren hatten. Und wenn man es mal eilig hat, dann geht wirklich die Lutzi ab. :roll:
    Da das Boot auch eine offene Kabine hat sind wir auch bei Regenschauern und Wind gut geschützt. Das ist uns zu dieser Jahreszeit auch immer wichtig.
    Ok ich hoffe ich kann euch morgen mehr über Fisch berichten.
    Laut den Wetterprognosen soll es ja recht Windstill werden mit leichtem Wind aus Nordost und wenig Wellen.
    Wenn dem so ist wollen wir mal Richtung Lista starten.


    Gruß an alle


    Ronald



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!